Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Seit gestern Nachmittag läuft der Shop nicht mehr, somit auch kein Adminzugang und die betreffende Fehlermeldung erscheint. Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, es wurde auch nicht am Shop gearbeitet. Meinem Provider habe ich auch gleich gemailt aber es ist ja wohl Wochenende. Bei so einer Meldung, liegt da das Übel eher beim Server oder könnte auch etwas innerhalb des Shops nicht richtig laufen? Erst Anfang der Woche wurde der Shop von V 3.5.2 auf V 3.10.0.1 und von PHP 7.0.22 auf PHP 7.1 updated, lief aber anschließend problemlos.
Liegt häufig an der .htaccess. Kannst die ja mal vorübergehend löschen um zu testen ob das die Ursache ist. Dann funktionieren zwar erstmal deine seo URLs nicht mehr, aber die Seite ist wieder erreichbar und du hast das Problem isoliert. Ansonsten: Zu lange PHP Laufzeiten oder Redirect-Loops?
@EXO: Bitte vor dem Löschen eine Sicherung machen. Sollten dort individuelle Weiterleitungen drin sein, wären sie sonst weg. Wenn die Seite vorher lief, dann hängt das mit deinem Paket bei dem Hoster zusammen. (ggfs. Performanceprobleme) Dazu müsste man aber wissen, welcher Hoster, welches Paket und den Shop müsste man sich auch mal anschauen. Da ich deine Gegebenheit nicht kenne, also ob da noch wilde Aktionen im Hintergrund laufen, sind das im Moment auch nur Vermutungen. Weitere Infos wären hilfreich.
Danke für die Antworten, habe die htaccess gesichert und vorübergehend gelöscht, geändert hat sich aber nichts. Mein Hoster ist Domainexpress, den hatte ich bereits in dieser Woche wegen schleppenden Seitenaufbau angeschrieben. Die Antwort vom Donnerstag: ...der von Ihnen genutzte Webserver wurde erst vor einigen Wochen auf neue Hardware umgestellt, die Auslastung ist durchgehend im grünen Bereich. Wir müssten mal Ihre Scripte untersuchen, wann noch externe Plugins etc nachgeladen werden. Evtl. bremsen diese den Shop. Ggf. kann auch die Umstellung auf eine neuere PHP-Version noch Geschwindigkeitsvorteile bringen. Bei weiteren Anliegen stehen wir Ihnen gerne jederzeit erneut zur Verfügung.
Hätte mich auch gewundert. Deine Beschreibung sagt halt was anderes. Wenn die das System kennen würden, würden die soetwas nicht schreiben. Du hast schon alles richtig gemacht! Ich kann nur aus der Praxis sprechen: Wenn vorher alles ohne Probleme lief, dann ist der Server die Ursache. Hier kann dir nur jemand helfen, der sich mit beiden Gegebenheiten auskennt: Mit Servern und dem Gambioshop. Bei einer Durchsicht würde man dann feststellen, wer der Verursacher ist. Wilde Scripte laufen aber nicht im Hintergrund, oder? Ich kann leider von außen nur in die Kristallkugel schauen.
Seit ein paar Minuten ist der Shop wieder aktiv - einfach nur so! Mal sehen ob er (Server) das ganze Wochenende über durchhält.
HTTP 500er Fehler sind ätzend, wenn auch nicht unlösbar. Der Code 500 heisst "Interner Serverfehler", und nicht viel mehr als irgendwas ging irgendwo völlig daneben. Ätzend sage ich, weil man ohne tieferen Systemzugang von aussen normal nicht sieht, was wirklich danebengeht. Das bedeutet die Information ist schwer zu beschaffen. Wenn wir nun ein Ticket von einem Kunden bekommen, der uns sagt 500er Fehler zu haben, können wir normal auch nicht sehen was los ist, weil die Systemprotokolle der Server selten einsehbar sind. Wir prüfen dann einige typischere Auslöser ab, und stochern uns durch. Wenn das Konstrukt dann auf irgendeine Massnahme anspricht, sind wir besser als vorher und können vielleicht was machen, das klappt aber nicht immer. Wenn nichts tut, bitten wir den Kunden über den Hoster die Protokolle zu beschaffen. Es klappt manchmal die richtigen zu kriegen, manchmal liest der Hoster die auch selbst daraufhin und repariert etwas, und manchmal kriegen wir dann die falschen. Wenn letzteres passiert, wirds enorm schwierig....
Das kann vieles sein: - selbstentwickelte Scripte (Dateien), die via Cronjob "wild" durchgeführt werden -> Server kommt damit nicht zurecht - hauseigene Scripte, die zum Beispiel mit der Serverperformance nicht zurechtkommen. Beispiel magnalister. Gerade vor ca. 3 Wochen wieder gehabt. Wenn Du natürlich magnalister nicht im Einsatz hast, dann hat sich dies eh erledigt. - Warenwirtschaftssysteme, die auf den Shop zugreifen, wo die Informationen über zum Beispiel Scripte kommen. Die Infos können auch über die API kommen, wichtig ist halt immer die Performance vom Server. und so weiter und so fort... Es hängt wirklich von so vielen Faktoren ab, was da bei dir passiert. Es sind nicht nur Scripte, die Probleme bereiten können. Ohne Informationen kann man nur im Dunkeln tappen. Mein Kollege Wilken hat das Thema egentlich auf den Punkt gebracht. Wie ich aber auch schon sagte: Ohne Einblick ist es nur ein Blick in die Kristallkugel. Was der Hoster da wohl gemacht hat.
Ich danke für die Erklärungen. Zumindest ist es demnach mehr als wahrscheinlich dass mehrere Probleme der letzten Zeit auf Hosterseite liegen. Ich habe jetzt mal eine Script-Analyse erbeten, denke aber das da nicht viel bei herauskommen wird. Einen Hosterwechsel in absehbarer Zeit habe ich bereits auf meiner Liste.