Interview zwischen Mark Steier und Gambio CTO Hendrik Bahr

Thema wurde von Michael (Gambio), 29. November 2023 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    258
    Danke erhalten:
    419
    Danke vergeben:
    51
    Moin zusammen!

    Heute Mittag fand ein sehr interessantes Interview zwischen Mark Steier (wortfilter.de) und unserem CTO Hendrik Bahr statt. Es ging, neben allgemeinen E-Commerce Themen, hauptsächlich um Gambio. Woher kommt Gambio, was können wir gut und wo geht die Reise mit Gambio hin.

    Hendrik hat sich all diesen Fragen gestellt und anschaulich seine Sicht mitgeteilt.

    Ein wie ich finde sehr lohnenswertes Video, welches sich man auch ohne einem Facebook-Konto hier anschauen kann:

    https://www.facebook.com/video.php/?video_id=1806969719735151
     
  2. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Nachdem es ja mittlerweile kontroverse Dinge zu dem Herrn Steier auf wortfilter.eu gibt, weiß ich nicht, ob das derzeit so ein toller Interview-Partner ist.

    Mehr dazu hier: https://wortfilter.eu/wortfilter-fake-news/
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Schau Dir doch einfach das Gespräch an und beurteile es dann.
     
  4. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Das ergibt für mich wenig Sinn, wenn ich mit der Person Aufgrund der Faktenlage gar nichts anfangen kann, er ist überhaupt nicht seriös oder integer laut den Vorwürfen.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Was haben irgendwelche Rechtstreitigkeiten von Herrn Steirer mit dem Gespräch zu tun?
    Völliger Unsinn. Wenn einer mit dem Fahrrad eine Omma angefahren hat, hat das nix mit seiner fachlichen Qualifikation im Job zu tun.

    Das Gespräch ist wirklich informativ für alle Gambio-Shopbetreiber und die, die sich dafür interessieren.
    Hendrik von Gambio stellt sich hier eigentlich überhaupt mal vor und erzählt ganz viel über das was Gambio macht, gemacht hat und wo Gambio hin will.
     
  6. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Ich will das hier nicht zuspamen
    Finde es aber sehr wohl von Interesse, wenn jemand möglicherweise illegale Aktivitäten betreibt, die meiner Meinung nichts mit deinem Vergleich als "Unfall" zu tun haben.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    In dem Verfahren gegen Mark Steier geht es um einen Streit zwischen Geschäftspartnern und nicht um irgendwelche illegalen Aktivitäten. Das zeigt mir ganz klar daß Du Dich weder mit dem Rechtstreit, noch mit dem Interview auseinandergesetzt hast.

    Wie gesagt: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.
     
  8. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    #8 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 29. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
    Ich bin jetzt bei Minute 13 des Videos, mache Pause und geh erst einmal eine rauchen.
    Fazit bis hier:
    Zwei Unsympathen (für mich persönlich) die sich
    a) selbst gern reden hören
    b) gegenseitig Honig um den Mund schmieren
    ..und ein Hendrik der On-Premise als Hobby bezeichnet.

    Ich überleg mir beim Rauchen gut, ob ich das Video in meinem Feierabend noch
    weiter schaue....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach 17 Minuten,
    weitere Negativpunkte von Hendrik:
    Hendrik: "Wir sind ein hidden Champion"

    Mein Kommentar dazu:
    Und ihr entfernt Euch jeden Tag und mit jeder Version mehr davon.
    Aktuelles Beispiel:
    Der Klarna Wahnsinn greift immer mehr in die Shop-Prozesse ein,
    statt wie alle anderen Zahlungsmodule still und leise im Hintergrund zu agieren.
    Bestes Beispiel Klarna Rechnung:
    Diese Bestellungen müssen wir mittlerweile getrennt von den anderen bearbeiten,
    damit der ganze "Klarna benachrichtigen" und "Capturen" ******-dreck auch ja
    erledigt ist und uns kein Geld flöten geht.
    Das hat in den Shop-Prozessen nichts verloren!

    Hendrik: "...ist es sehr umfassend in den Möglichkeiten das Design anzupassen".

    Mein Kommentar dazu:
    Deswegen gibt es seit Jahren ja nur die gleichen 5 Designs im Store.
    Immer noch Bootstrap 3.
    Und die "Neuerungen" in den aktuellen Betas sind alte Kamellen im Shop,
    die man jetzt nur grossflächiger verteilen kann.
    Fazit: Augenwischerei / Spielerei - statt wirklichen Neuerungen

    Nachtrag zu dem Thema:
    Wir verkaufen übrigens, neben unseren normalen Handelswaren, auch
    ebay Auktionsvorlagen. Bootstrap 5, responsive, modern.
    Ich hab schon zig mal überlegt gambio Themes zu entwickeln.
    Dann schnell wieder verworfen.
    Overloads von Html Dateien und CSS Klassen die aus allen verwinkelten
    Ecken der gambio-Unterordner hervorgegrochen kommen, um einem das Leben
    schwer zu machen, Smarty Blöcke die hier und da und Trallala erweitert oder überschrieben werden können.
    Usw. usw. usw. ....

    Ein ebay Template hab ich in 2 Stunden komplett fertig.
    Für gambio wären es eher 2 Wochen, bis es dann vielleicht annäherend
    so ist wie ich es mir zuvor in meinem Wolkenschloß ausgemalt habe.

    Was fehlt:
    Klare, intuitive Struktur
    (Templates zurückholen - Themes rausschmeissen und StyleEdit gleich mit)
    HTML und CSS an einem Ort, basta.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach 21 Minuten:
    Ich denke so für mich: Wie oft will Hendrik noch Cloud hier, Cloud da sagen.
    Ich kann es nicht mehr hören.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach 23 Minuten:
    Welche Inhouse Plugins meint er denn?
    Gibts ja wie Sand am Meer *Ironie Ende*

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach 24 Minuten:
    Jetzt geht Hendrik auf die "bösen" Plugins los,
    die Shopbetreiber sollen keine Betatester sein für solche Plugins.
    Auf welch hohem Ross muss man eigentlich sitzen, vor dem bevorstehenden
    Agentur-Event erst einmal durch die Bank alle zu beleidigen die sich viel Arbeit
    mit so etwas machen...
    Erst einmal an die eigene Nase packen.
    Wenn man einen gambio Shop betreibt, ist man irgendwie immer Beta-Tester...
    man lese nur regelmässig das Forum

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nach 31 Minuten:
    Ich hab nach 31 Minuten das erste gefunden, bei dem mir beide Sprecher nicht unsympathisch waren.
    "...Du bist sehr prozess-optimiert.."

    Mein Kommentar dazu:
    Genau das sollte Euch (gambio) auch am meisten beschäftigen.
    Wir Ihr uns unterstützen könnt, UNSERE Prozesse bestmöglich zu optimieren.
    Aktuell, wie oben erwähnt, sehe ich eine gegenteilige Entwicklung.
    Da wurde sich gemeinsam mit Partner Klarna Schabernack ausgedacht,
    der viel zu vordergründig ist - wo es nichts verloren hat (ja, ich wiederhole mich).

    Das ist auch genau der Punkt, wo ich ernsthaft überlege, wie wir
    Shopbetreiber eine Interessengemeinschaft bilden können,
    um Anteile der gambio GmbH zu kaufen,
    seien es 25% für Sperrminorität,
    oder 51% für Haupteigner.

    Damit wir Shopbetreiber die Sperr-Berechtigten oder Hauptinvestoren sind
    und man Partnern wie Klarna nicht mehr so tief in den Ort, wo keine Sonne hinkommt, kriechen muss.

    Damit es an erster Stelle um uns (Shopbetreiber) geht, dann lange nichts, dann alles andere.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Fazit nach dem Video:
    Schlimmer als erwartet...
    mehr gibt es nicht zu sagen.
     
  9. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.370
    Danke erhalten:
    256
    Danke vergeben:
    993
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Guten Morgen zusammen,

    danke Michael für das Posting des Videos. Ich habe es mir aufmerksam angesehen. Hinsichtlich irgendwelcher Sympathien äußere ich keine Meinung. Aber inhaltlich fand ich das Interview eigentlich nicht schlecht.

    Wir als Entwickler begrüßen z.B. Qualitätskontrollen sowohl intern bei Gambio als auch für externe Module. Wir haben große Hoffnung dass bei Gambio nicht mehr einfach jeder machen darf wie er will sondern es klare Coding-Regel und eine Strategie hinter dem Code gibt. Die Weiterentwicklung des Cloud-Shops wird generell auch der Self Hosting Version von Gambio zu Gute kommen. Ich habe, wenn das auch erst mal nur Worte sind, das erste mal das Gefühl da kümmert sich jemand um die Strategie hinsichtlich Technik und Code - und das finde ich positiv.

    Dass ein Shopbetreiber, der den Shop alleine per self hosting betreibt, das nur als Hobby betreibt war nicht glücklich formuliert. Zumal man alle die dies aktuell tun etwas vor den Kopf stößt. Aber inhaltlich war das nicht komplett falsch. Es wurde auch sauber erklärt. Der Shopbetreiber ist in aller Regel kein Techniker (mal die ganz wenigen Ausnahmen ausgeklammert). Unsere Erfahrung zeigt genau das, sobald jemand gewisse Umsätze macht, seinen Shop auch wirklich professionell betreibt und voran bringen möchte benötigt er starke Partner an seiner Seite welche sich um die Technik (und auch andere Themen) kümmern. Und da bleibt entweder self hosting mit Partner oder eben der Cloud-Shop. Ich gehe sogar so weit dass am Ende nur der self hosting Shop mit Partnern bleibt weil ab einer bestimmten Professionalität auch die individuellen Anforderungen wachsen - und die sind nur per self hosting zu erfüllen. Die "Partner" könnten natürlich auch eigene Mitarbeiter im Unternehmen sein welche die Kenntnisse dafür haben.


    Vielleicht noch zu diesem Punkt von Dir Peter:

    Ich habe das nicht als Beleidigung für uns als "Agentur" (wobei wir uns nicht als solche bezeichnen) empfunden. Ich fand es eher gut von Gambio zu erkennen dass der Shopbetreiber hinsichtlich Module eine gewisse Qualität erwartet. Diese Qualität ist ehrlicherweise tatsächlich nicht immer geboten. Da muss sich jede "Agentur" selber an die Nase fassen. Die Qualität ist wiederum nicht immer vorhanden weil es keine klaren Richtlinien gibt und der Core von Gambio zu oft ziemliche Haken in alle Richtungen geschlagen hat über die Jahre.


    Viele Grüße
    Walter
     
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106
    #11 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 30. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023
    Guten Morgen @Walter Lenk

    Danke, damit sprichst Du mir aus der Seele.
    Ich bin derzeit Alleinherrscher über ca. 53.000 Artikel
    (wovon die meisten marktplatzspezifische, individuell angepasste Dupletten sind)
    und brauche einen direkten Draht ins Rechenzentrum 24/7 ohne Zwischenstelle.

    Dort steht unser full managed Server, betreut von unserem starken Partner VC Server Network.

    Da gibt es unzählige Dinge, die mir / uns wichtig sind:
    - Mehrere vorgeschaltete Firewall-Server
    - Mail-Security-Gateways
    - Cloudflare-Nameserver vorgeschaltet
    - Hardened PHP,
    und vieles vieles mehr.

    Mal ganz davon abgesehen wieviele individuelle Anpassungen bei uns laufen:

    [​IMG]
    - z.B. Stapelbearbeitung von Bestellungen (es werden immer 15 Kommissionierscheine [Eigenentwicklung] und 15 DHL Labels in ein jeweiliges pdf File zusammengefast und ausgedruckt)
    [​IMG]



    [​IMG]
    - Lagerbestände zwischen Hauptartikel und Marktplatz-Dupletten werden via Differenz-Rechnung immer per Cronjob angepasst

    - Bilder sind nur einmal beim Hauptartikel angelegt und physisch
    einmal auf dem Server hinterlegt und bei den Dupletten korrekt die Namen hinterlegt

    - Bilder werden zusätzlich auf KeyCDN synchronisiert, damit der ganze Traffic für (Marktplatz-)Downloads der Bilder oder Anzeige in ebay / hood Template ausgelagert ist

    [​IMG]
    - Bestellungen werden von unserer "Versand-KI" vorsortiert - ob sie z.B. mit DHL Paket, DHL Warenpost, DPD Classic, DPD Parcelletter oder bald auch GLS versendet werden (ohne bei jedem Artikel ein Gewicht hinterlegen zu müssen)

    [​IMG]
    - Die Versand-KI sammelt ständig neue Trainingsdaten von Kombi-Bestellungen / Mehrfach-Bestellungen und der entprechenden Entscheidung wie es verschickt wurde....

    - dann überwache ich programmatisch unsere Abverkaufsraten und die damit verbundene Schätzung wann der Lagerbestand auf Null geht - Meldungen für rechtzeitigen Nachkauf gehen raus...

    ... und und und ...

    Du siehst - da bin ich an einem Point-of-no-Return,
    das sind alles Dinge die wir nicht missen wollen und können.
    Das ist unsere Prozessoptimierung, die uns die tägliche Arbeit erleichtert-


    Ok, der Argumentation kann ich folgen, da gebe ich Dir recht.

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag

    Gruß
    Peter
     
  12. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    528
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    86
    Hallo Peter,

    ich mag den Thread hier nicht total crashen. Daher nur kurze knappe Rückmeldung. Man sieht doch in eindrucksvoller Weise wie man mit offenen Systemen workflows bauen kann und da gehört Gambio einfach dazu. Schätzen wir es doch alle ein wenig mehr Wert dass wir die Möglichkeiten haben.

    Dir auch einen schönen Tag!
    Grüße
    Walter
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106

    Hi,

    ja, ich nehme Hendrik die Aussage recht übel, ich bin da nicht so diplomatisch wie Du,
    daher ist mein Beitrag an Dich gerichtet so ausführlich ausgefallen, siehs mir bitte nach :)

    LG
    Peter