iPayment - Kreditkartenzahlung

Thema wurde von franzjosefjansen, 6. Dezember 2011 erstellt.

  1. franzjosefjansen

    franzjosefjansen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo!
    Ich möchte die Zahlungsweise iPayment anbieten. Von Gambio habe ich Bescheid bekommen dass iPayment noch nicht richtig funktioniert. Auch bei mir klappt diese Zahlungsweise überhaupt nicht. Ich habe auch einen Shop von einem anderen Anbieter. Bei diesem klapp iPayment seit Jahren perfekt. Diesen Shop möchte ich durch den Gambio GX2 ersetzen. Nur!? Es kommen sehr viele Bestellungen mit der Zahlungsweise iPayment beim alten Shop rein - vor allen Dingen aus dem Ausland. Darum kann ich den alten Shop noch nicht durch den GX2 ersetzen. Weis jemand was man da machen kann? Laut Gambio wird das Zahlungsmodul iPayment in einem der nächsten Updates korrigiert - nur das kann dauern!

    Grüsse Franz-Josef
     
  2. der-rasenmaeher

    der-rasenmaeher Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    ich möchte mich da anschließen, müsste den KK Anbieter wechseln, wenn ipayment nicht funktioniert.
    Auf der Gambio Seite wirbt Gambio sogar damit (Schnittstellen).

    Wann haben wir die Möglichkeit, diesen Anbieter zu nutzen?
    Dauert es noch mehrere Monate, muss man sich anders orientieren.

    Gruß
    Peter
     
  3. franzjosefjansen

    franzjosefjansen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Peter,
    da können wir sicherlich noch lange warten! Ich habe beim Support per Mail nachgefragt und um einen Termin für ein funktionierendes iPayment gebeten - Sie haben nicht mal geantwortet. Ich finden den Service von Gambio miserabel, mit dem Hintergrund meiner Erfahrungen die ich mit dem GX2.
    Viele Grüße
    Franz-Josef
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Was funktioniert denn laut Gambio in der GX2 mit der ipayment-Schnittstelle nicht?

    Wir haben einige Gambio GX - Kudnenshops (und sehr viele xtc-Shops) mit ipayment im Einsatz - läuft seit langer Zeit sehr stabil. Es ist ganz ehrlich das Kreditkartenmodul erster Wahl für uns - auch wenn es von 1und1 kommt. ;-) Mit anderen Kreditkartenmodulen haben wir viel viel schlechtere Erfahrung gemacht.

    Leider haben wir das mit dem GX2 auch noch nicht getestet.

    @Franz-Josef: Melde Dich doch einfach mal bei uns.

    Viele Grüße
    Walter
     
  5. franzjosefjansen

    franzjosefjansen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Walter!
    Gambio hat mir gemailt. Das dass iPayment-Modul noch nicht funktioniert. Ich habe alle relevanten Daten eingegen und dann einen Testkauf mit der Kreditkarte meiner Tochter gemacht. Obwohl alles richtig eingegeben wurde (x.fach überprüft) kam die Anzeige: "Diese Transaktion befindet sich bereits in Bearbeitung! Wurde versucht diese Transaktion zweimal abzuwickeln?
    Es wurde aber keinerlei Transaktion zweimal abgewickelt.
    Ich habe auch mehrere Gambio-Shops mit denen ich sehr zufrieden bin. Mit dem GX2 habe und hatte ich bisher große Probleme. Meiner Meinung nach ist die Shopsoftware noch voll in der Entwicklung und auch keinen Fall ausgereift.
    Viele Grüße
    Franz-Josef
     

    Anhänge:

  6. der-rasenmaeher

    der-rasenmaeher Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ... das würde ja heißen, wenn es noch nicht funktioniert, funktioniert es aber irgendwann.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass an diese Schnittstelle garnicht gearbeitet wird.
    Jetzt bin ich bereits am recherchieren, habe auch schon bei secupay angefragt, diese Zeit könnte man sich ja ersparen, wenn es mit ipayment doch noch läuft.
    Schade, bei SmartStore hat ipayment super funktioniert, jetzt hat man wieder eine Baustelle.
    Gruß
    Peter
     
  7. franzjosefjansen

    franzjosefjansen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe auch einen oxid-Shop. iPayment funktioniert seit Jahre problemlos. Sehr viele Bestellungen bekomme ich über den oxid-Shop aus dem Ausland. Sie zahlen zu 95% mit Kreditkarten. Darum halte ich es für wichtig das iPayment funktioniert. Zwischen den feiertage werde ich mich mit einem Schreiben an die Geschäftführung von Gambio wenden und die Problematik darlegen. Ich bin überzeugt, dass sie von der Problematik nicht wissen.
    Gruß und geruhsamer 4. Advent
    Franz-Josef
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Ja das wäre wirklich ärgerlich wenn ipayment im GX2 auf einmal nicht mehr so reibungslo laufen würde. Leider habe ich ipayment bei Kunden nur im GX am laufen und kann somit nichts aus der Praxis dazu sagen.

    Frage:
    Wird denn die Bestellung im Shop angelegt?

    Viele Grüße
    Walter
     
  9. franzjosefjansen

    franzjosefjansen Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Gambio hat mir folgendes gemailt:
    "Guten Tag Herr Jansen, nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung ist die Zahlung mittels iPayment im Moment noch nicht zuverlässig funktionsfähig, dies wird jedoch in einem der kommenden Servicepacks behoben. Bitte wenden Sie sich bis dahin direkt an iPayment."
    Nur die Aussage "im Moment nicht zuverlässig" ist falsch. Es funktioniert überhaupt nicht. Die Bestellung wird nicht angelegt. Ich weis nicht, warum ich mich, wie von Gambio erwähnt, an iPayment wenden soll. Die Software ist von Gambio. Wenn die Schnittstelle nicht funktioniert ist das ein Problem von Gambio und nicht von iPayment. Auf meine Rückfragen an Gambio nur schweigen - wahrscheinlich Winterschlaf!
    Viele Grüße
    Franz-Josef



     
  10. der-rasenmaeher

    der-rasenmaeher Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Frage; wann kommt dieser Servicepack?
    Muss man sich einen neuen Anbieter suchen oder handelt es sich nur um 2 Wochen?
    Gruß
    Peter
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Franz-Josef,

    es stimmt, dass wir aktuell keine funktionierende iPayment-Schnittstelle anbieten können, was damit zu tun hat, dass wir erst seit Kurzem eine Partnerschaft eingegangen sind. Auch wird es im kommenden Service Pack noch keine Schnittstelle geben, da wir aktuell mit iPayment noch in Kontakt stehen, um das Vertragliche zu klären und anschließend mit einem iPayment-Techniker die Probleme der alten Schnittstelle zu besprechen und eine Lösung zu finden. Dies wird also noch Zeit benötigen.

    Übrigens entwickeln und warten die Zahlungsanbieter in der Regel die Gambio-Schnittstellen selber. Es ist keines Falls so, dass wir für die Funktionalität verantwortlich sind.
     
  12. der-rasenmaeher

    der-rasenmaeher Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Moritz,

    um jetzt planen zu können, ist es aus deiner Sicht ratsam sich einen neuen Anbieter zu suchen?

    Was nützt es, auf Ereignisse zu warten, die nicht eintreten :) ?

    Schliesslich wollen wir ja verkaufen und nicht an Schnittstellen basteln, oder?

    Danke und Gruß
    Peter
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Peter,

    die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Da ich dir keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung einer neuen Schnittstelle nennen kann, musst du selbst überlegen, ob du länger warten kannst oder ein Wechsel des Anbieters erforderlich ist.
     
  14. andreashohenfeld

    andreashohenfeld Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    #14 andreashohenfeld, 2. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
    Hallo,

    also hierzu muss ich mich jetzt auch einmal äußern, denn wenn ich die Auskunft von Moritz hier gerade lese, bekomme ich schon wieder schlechte Laune!

    Wir sind in anderen Shops auch sehr zufrieden mit iPayment und haben dieses Modul daher in unserem Gambio-Shop aktiviert. Bereits nach den ersten Zahlungsversuchen von Kunden merkten wir, dass das System nicht richtig funktioniert.

    Ich habe mich darauhin im März 2011, also vor über 9 Monaten (!!!!!!!!) an Gambio gewandt und bekam dann als Antwort, dass seitens Gambio alles tadellos funktionieren müsste und ich mich doch bitte an iPayment wenden soll. Dies habe ich widerwillig getan (wieso soll ich als Kunde eigentlich iPayment kontaktieren?!) und bekam dort zur Antwort, dass ich mich wieder an Gambio wenden soll, da Gambio die Schnittstelle und iPayment nur das Zahlungsmodul zur Verfügung stellt. Das kam mir vor wie bei Asterix! Stichwort: Passierschein A38.....

    Seit nunmehr 9 Monaten hat sich hier nichts getan und wir haben den iPayment-Vertrag an der Backe. Gambio hat uns dann empfohlen, einen anderen Provider zu nehmen. Auf meine Frage hin, wer dann die enstehenden Kosten für die bestehende iPayment-Anbindung übernimmt, wurde ich seitens Gambio mit Schweigen und Ignoranz gestraft.

    Der Witz an der Sache ist ja, dass die Anbindung eigentlich funktioniert, den Kunden wird bei der Zahlung aber immer eine Fehlermeldung angezeigt und diese denken dann, dass die Zahlung nicht stattgefunden hat. Die Zahlung hat aber stattgefunden und der Betrag geht auch bei uns ein, jedoch ohne, dass die Kunden eine Bestellbestätigung erhalten und ohne, dass eine Bestellung angelegt wird. Lediglich die Kundendaten sind immer gespeichert. Daher muss ich nun immer manuell schauen, ob Zahlungen eingegangen sind und wenn dies so ist dann halt jedem Kunden irgendein Märchen erzählen und immer nachfragen, was er bestellen wollte... Einfach nur lästig und unprofessionell!

    Das ist echt kein Zustand mehr und auf eine erneute Nachfrage nach vielen Monaten am 23.11.2011 wurde mir geschrieben, dass "eine entsprechende Fehlerbehebung ... mit Erscheinen des nächsten Servicepacks zur Verfügung steht" (Zitat). Wieso muss ich jetzt also wieder lesen, dass dies nicht so ist?

    Ich finde so ein Verhalten von Gambio echt unter aller Würde, wie kann es denn fast ein Jahr dauern, bis so ein Fehler behoben wird?! Meiner Auffassung nach kann der Fehler gar nicht so groß sein, denn die Zahlungen kommen ja wie beschrieben bei uns an und dem Kunden wird eine Fehlermeldung angezeigt.... Ich bin echt grade sauer!

    Viele Grüße

    Andreas
     
  15. andreashohenfeld

    andreashohenfeld Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin es noch einmal,

    bezugnehmend auf meinen vorigen Beitrag finde ich, dass diese Aussage wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wenn Gambio erst seit kurzem eine Partnerschaft mit iPayment eingegangen ist, würde ich gern einmal eine Erklärung dafür haben, wieso wir bereits fast ein Jahr die Schnittstelle verwenden und diese darüber hinaus noch viel länger von Gambio angeboten wird... Mein Unverständnis über solche Antworten hält sich in wirklich sehr engen Grenzen, es sei denn, dass bei Gambio "seit kurzem" etwas anders interpretiert wird, als üblich.

    Andreas
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Eine vorhandene Schnittstelle bedeutet nicht, dass es auch eine Partnerschaft gibt. Zu vielen Anbietern unterschiedlichster Lösungen gibt es Schnittstellen, die teilweise auch integriert sind, ohne dass wir jedoch mit dem Anbieter kooperieren. In der Regel bemühen wir uns dann eine Partnerschaft ins Leben zu rufen, denn nur so können wir und der Anbieter dafür sorgen, dass vorhandene Schnittstellen auch gepflegt oder neu ENtwickelt werden.
     
  17. andreashohenfeld

    andreashohenfeld Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Daniel,

    es ist schön, dass hier wohl langsam etwas Licht ins Dunkel kommt. Entschuldigen sie bitte, dass ich jetzt etwas deutlicher werden muss, aber wieso bietet Gambio im Shopsystem dann solche "Schnittstellen" an, die offenbar gar keine sind?! Wohin führt denn dann die Schnittstelle? In den luftleeren Raum? Ich finde so etwas irreführend, denn man muss erst einen Vertrag mit einem Anbieter abschließen, um dann festzustellen, dass die Schnittstelle gar nicht bedient wird..... Nur zu ihrer Information, allein die Grundgebühr bei iPayment kostet im Monat 30 EUR und ich hoffe, dass sie verstehen, dass -zumindest mir- diese Summe zu hoch ist, wenn ich sehe, dass ich keinen Nutzen davon habe.

    Seien sie mir bitte nicht böse, aber solchen Unsinn kann kein Shopbetreiber gebrauchen, denn sowas kostet nur Geld und Zeit. Zusätzlich ist es nicht hinnehmbar, dass Gambio Kunden vortäuscht, Schnittstellen anzubieten, welche gar nicht vorhanden sind. Allgemein nennt man so etwas Betrug, denn es wird mit etwas geworben, was nicht erfüllbar ist und sowas ist schnell ein Fall für Anwälte.

    Ich denke, es wäre sinnvoll, die sogenannten "Schnittstellen" zu entfernen, die gar nicht von ihnen unterstützt werden, denn nur so herrscht Klarheit darüber, was wirklich funktioniert und es wird potenziellen Neukunden nichts vorgetäuscht.....

    Andreas
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Die iPayment-Schnittstelle ist seit Juni 2010 (v2.0.6) nicht mehr Teil des Gambio-Softwarepakets. Sie wurde aus dem GX1 Shop übernommen und, nachdem Betreiber des GX2 Shops berichteten, dass die Schnittstelle nicht mehr fehlerfrei arbeitete, entfernt, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Partnerschaft zu iPayment bestand und wir daher keinen technischen Ansprechpartner hatten.
     
  19. andreashohenfeld

    andreashohenfeld Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Naja, für mich sind diese Begründungen nicht befriedigend, vor allem deswegen nicht, weil man mich nun fast 1 Jahr lang offenbar falsch informiert hat. Zur Aussage, dass die iPayment-Schnittstelle seit Juni 2010 nicht mehr Bestandteil der Gambio-Software ist, kann ich nur sagen, dass ich in meinem Shop immernoch die sogenannte Schnittstelle vorfinde, denn sonst hätte ich sie auch Anfang 2011 schon nicht mehr aktivieren können. Grundsätzlich kann ich ja noch verstehen, dass es mal irgendwo Fehler gibt, aber dass man dann derart falsch beraten und supportet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Am wenigsten verstehe ich jedoch, dass das Problem meiner Meinung nach nicht so groß sein kann und dass es hierfür keine Lösung geben soll. Der Kunde durchläuft den Bestellprozess problemlos aber bekommt bei der Zahlung mit Kreditkarte eine Fehlermeldung. Trotzdem findet die Zahlung aber statt und das Geld geht bei uns ein. Lediglich der Kunde bekommt keine Bestellbestätigung und wir auch den Bestelldatensatz nicht. Die Kundendaten liegen auch immer vor. Somit ist ja eigentlich klar, dass die Schnittstelle funktioniert, nur warum der Shop immer eine Fehlermeldung auswirft, bleibt ein Rätsel.....

    Andreas
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Andreas,

    da hatte ich mich natürlich mit dem Jahr vertippt. Es muss Juni 2011 und nicht Juni 2010 heißen.

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass die aktuelle Situation unbefriedigend ist. Auch wir hätten das Modul gerne schnellstmöglich korrigiert veröffentlicht, wenn der Teufel nicht im Detail stecken würde. Unsere Bemühungen das Problem in einem angemessenen Zeitraum zu lösen wurden leider nicht mit Erfolg gekrönt. Daher können wir bis dato leider nicht mit einem Modul dienen und hoffen zusammen mit iPayment bald ein neues Modul präsentieren zu können. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was "bald" bedeutet. Ich kann es leider nicht konkreter machen, außer, dass es währen der BETA-Phase des Service Packs 1.1 sehr wahrscheinlich nichts mehr wird.