Die Prüfung nach Aktualisierung der Datenschutzerklärung erfolgt lt. IT-Recht-Kanzlei mit Fehlern. Demnach kann das System wohl nur den alten Rechtstext finden, obwohl der neue im Browser angezeigt wird. IT-Recht-Kanzlei sagt nun, der Text würde auf meinem Server gecached werden. Deshalb schlägt die Aktualitätsprüfung fehl. Wenn ich jetzt aber Änderungen an der itrk_datenschutz_de.html vornehme, werden diese sofort (binnen 1 Sekunde) an jedem x-beliebigen Browser ausgeliefert. Aus meiner Sicht wird da also gar nichts gecached! Ist da irgendwas bekannt?
Beim schnellen Blick auf deinen Shop fällt mir sofort auf, dass der richtig schnell ist. Und die Requests werden von einem nginx beantwortet, der offenbar von einer Plesk-Installation gesteuert wird, d.h. das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Reverse Proxy, der einen Apache als Backend verwendet. Es ist also durchaus denkbar, dass dieser nginx-Reverse-Proxy auch irgendeine Art von Caching betreibt. Das solltest du mal mit deinem Hoster abklären.
Ja, eigener Server sei Dank. Schnelle Reaktionszeiten sind Pflicht - aber nicht um jeden Preis! Deshalb ist das nginx-Caching auch gar nicht erst aktiviert. Außerdem müssten die Probleme dann auch mit den AGB und der WRB auftreten. Betroffen ist aber nur der Datenschutztext! Wie gesagt: Jede Änderung an den Rechtstexten ist in jedem Browser sofort sichtbar. Da wird aus meiner Sicht gar nichts gecached.
Magst du uns mal ein Supportticket reinreichen, zu meinen Händen? Im Moment ist das hier reines Rätselraten, vielleicht erkenne ich im Shop irgendetwas, das uns weiterhilft.
Da ist noch ein Problem: Aktuell liegt der Datenschutztext vom 16.06.2018 im Verzeichnis /media/content/ Aktuelle Bestellungen (von heute) bekommen aber immernoch die alte Version vom 15.06.2018 in der Bestellbestätigung angehangen.
@Marco Danke für die ausführliche Erklärung. Leider ist das Thema aber noch nicht erledigt. Die PDF's in der Bestellbestätigung sind noch immer falsch: Bestellungen vom 21.06. bekamen mit der Bestellbestätigung eine Datenschutzerklärung Version 201806151532 (also vom 15.06.), obwohl eine neuere Version vorliegt. Deine Testbestellung gestern bekam seltsamerweise die aktuelle korrekte Datenschutzerklärung Version 201806160231 (16.06.). Vielleicht weil du als Admin angemeldet warst? Gerade kam eine Gastbestellung rein, aber wieder mit der alten falschen Datenschutzerklärung Version 201806151532 (vom 15.06.) Vielleicht könntest du dir diesen Punkt nocheinmal genauer anschauen!?
Wegen der Testbestellung mit der korrekten Version der Datei hatte ich da nicht weiter nachgebohrt, weil sich das eben nicht reproduzieren ließ. Sehr seltsame Sache, ich hab da ad hoc noch keine brauchbare Hypothese; ich seh mir das noch mal an.
Vielen Dank für die Mühe. Ich werde das mal beobachten, ob es am "opcache" oder an der Ladezeitoptimierung liegt.
@Marco Nun habe ich auch die Ursache gefunden bzgl. der Rechtstexte, die in veralteter Version an die Bestellbestätigung gehangen werden. Nach der Aktualisierung wird offenbar der Cache nicht geleert. Erst wenn ich den "Cache für Text" manuell leere, wird der aktuelle Rechtstext verwendet. Bug oder Fehler in meinem Shop? Soll ich das Ticket nochmal aufmachen? Bzgl. der Aktualitätsprüfung seitens IT-Recht-Kanzlei, habe ich dort nochmal um Überprüfung gebeten und deine Mail gleich mitgeschickt.
Der „Cache für Texte“ beinhaltet die Phrasen für die UI-Beschriftungen, der hat mit den Rechtstexten nichts zu tun; du hast vermutlich nur eine zufällige Korrelation beobachtet. Es bleibt mysteriös, ich habe da zur Zeit keinen brauchbaren neuen Lösungsansatz. Momentan ist die Hypothese, dass da noch ein zusätzlicher Dateisystem- oder Opcode-Cache herumklabautert, noch die plausibelste.