Mein Kunde kann im Shop keine Bilder einfügen. Ich kann das ohne Probleme. Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich mich mit meiner Mailadresse als Shopbetreiber einlogge, dann kann ich Bilder problemlos hochladen. Wenn ich mich mit der Mailadresse des Kunden (= Superadministrator) einlogge, dann kann ich keine Bilder hochladen. Da dieser Effekt an meinem PC mit dem gleichen Browser auftriitt, gehe ich mal davon aus, dass all diese Dinge nicht entscheidend sind. Aber der Kunde hat doch die Rechte Superadministrator ich kann da nichts eingeschränkt haben. Bei den Logfiles erscheint: 2020-12-16 11:01:03 NOTICE: ================================================================================ 2020-12-16 11:01:01 (067e9f8abd5254a1491fc0eb1acf27d5) USER NOTICE: "Access denied. User (ID: 2) has no reading permission to access controller "SessionTimeoutAjax"." in /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/includes/application_top.php:689 #1 File: /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/includes/application_top.php:689 #0 File: /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/admin.php:12 Request: GET /admin/admin.php?do=SessionTimeoutAjax - duration: ~2387ms - server: Apache - server address: 178.250.175.199 - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0 - remote address: 067e9f8abd5254a1491fc0eb1acf27d5 Get: - do: SessionTimeoutAjax Ich habe dann auch mal den resposiven Filemanger eingeschaltet (den ich normalerweise nicht verwende). Da habe ich gesehen, dass der Button zum hochladen unterschiedlich aussieht, je nachdem wer eingeloggt ist. Ein weitere Kunde dem ich auch gerade einen Shop einrichte scheint das gleiche Problem zu haben... Ich habe dann probiert eine neue Adminrolle anzulegen, aber da kommt eine Fehlermedung mit unerwarteter Fehler.
Da ist irgend ein Bug, der dem Super-Admin nicht alle rechte gibt. Das war teilweise auch nach einem Update, dass dem Haupt-Admin etwas fehlte Kurzfristige Lösung: Der Super-Admin legt sich ein 2. Adminkonto an, mit einer neuen Rolle und allen Rechten Er braucht dafür nur eine andere E-Mail-Adresse Oder Du müsstest in der Datenbank suchen und die Rechte anpassen.
Danke Barbara. Mal ein Hinweis. Das ist einfach Wahnsinn, was du hier an Unterstützung leistest. Ich möchte eine neue Adminrolle anlegen. Dazu gehe ich wie folgt vor: ich lösche die Adminberechtigung bei meinem Kunden gehe dann auf Zugriffsrollen verwalten. Dort versuche ich dann eine neue Rolle anzulegen. Dann kommt aber die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Und es wird keine Rolle angelegt. Mache ich da etwas falsch?
Die Meldung tritt gerne auf, wenn mit den Sprachen im Shop was nicht stimmt. Zum Beispiel wenn früher mal eine Sprache gelöscht wurde und dann nicht konsistent wiederhergestellt wurde. Ist da sowas?
Ich habe jetzt englisch wieder aktiviert- die Caches gelöscht - dann konnte ich die zusätzliche Rolle anlegen. Und damit kann auch der neue Admin die Bilder zuordnen.
Ah, dann bist du hier rein gelaufen: https://tracker.gambio-server.net/issues/68067 Auf dem Weg der Lösung.