Kann keine Bilder einfügen

Thema wurde von Rolf Maurer, 16. Dezember 2020 erstellt.

1. Rolf Maurer
    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Mein Kunde kann im Shop keine Bilder einfügen. Ich kann das ohne Probleme. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich mich mit meiner Mailadresse als Shopbetreiber einlogge, dann kann ich Bilder problemlos hochladen.
    Wenn ich mich mit der Mailadresse des Kunden (= Superadministrator) einlogge, dann kann ich keine Bilder hochladen.

Da dieser Effekt an meinem PC mit dem gleichen Browser auftriitt, gehe ich mal davon aus, dass all diese Dinge nicht entscheidend sind. Aber der Kunde hat doch die Rechte Superadministrator ich kann da nichts eingeschränkt haben.

Bei den Logfiles erscheint:

2020-12-16 11:01:03 NOTICE: ================================================================================ 2020-12-16 11:01:01 (067e9f8abd5254a1491fc0eb1acf27d5) USER NOTICE: "Access denied. User (ID: 2) has no reading permission to access controller "SessionTimeoutAjax"." in /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/includes/application_top.php:689 #1 File: /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/includes/application_top.php:689 #0 File: /var/www/vhosts/winzershopping.de/httpdocs/holzapfel/admin/admin.php:12 Request: GET /admin/admin.php?do=SessionTimeoutAjax - duration: ~2387ms - server: Apache - server address: 178.250.175.199 - user agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0 - remote address: 067e9f8abd5254a1491fc0eb1acf27d5 Get: - do: SessionTimeoutAjax

Ich habe dann auch mal den resposiven Filemanger eingeschaltet (den ich normalerweise nicht verwende). Da habe ich gesehen, dass der Button zum hochladen unterschiedlich aussieht, je nachdem wer eingeloggt ist.

Ein weitere Kunde dem ich auch gerade einen Shop einrichte scheint das gleiche Problem zu haben...
    Ich habe dann probiert eine neue Adminrolle anzulegen, aber da kommt eine Fehlermedung mit unerwarteter Fehler.

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.352
    Danke vergeben:
    1.614
    Da ist irgend ein Bug, der dem Super-Admin nicht alle rechte gibt.
    Das war teilweise auch nach einem Update, dass dem Haupt-Admin etwas fehlte
    Kurzfristige Lösung:
    Der Super-Admin legt sich ein 2. Adminkonto an, mit einer neuen Rolle und allen Rechten
    Er braucht dafür nur eine andere E-Mail-Adresse

Oder Du müsstest in der Datenbank suchen und die Rechte anpassen.

3. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Danke Barbara. Mal ein Hinweis. Das ist einfach Wahnsinn, was du hier an Unterstützung leistest.

Ich möchte eine neue Adminrolle anlegen. Dazu gehe ich wie folgt vor: ich lösche die Adminberechtigung bei meinem Kunden gehe dann auf Zugriffsrollen verwalten. Dort versuche ich dann eine neue Rolle anzulegen. Dann kommt aber die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Und es wird keine Rolle angelegt.
    Mache ich da etwas falsch?

Anhänge:

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung tritt gerne auf, wenn mit den Sprachen im Shop was nicht stimmt. Zum Beispiel wenn früher mal eine Sprache gelöscht wurde und dann nicht konsistent wiederhergestellt wurde. Ist da sowas?

5. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Nein. Der Shop wurde neu installiert. Allerdings habe ich die englischen Texte ausgeblendet.

6. Rolf Maurer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe jetzt englisch wieder aktiviert- die Caches gelöscht - dann konnte ich die zusätzliche Rolle anlegen.
    Und damit kann auch der neue Admin die Bilder zuordnen.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208