Kategorie aktiv, aber nicht in den Navigationsmenüs angezeigt

Thema wurde von Minor, 10. November 2024 erstellt.

1. Minor

Minor Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    #1 Minor, 10. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2024
    Hallo Forum-Community,

wie der Titel schon sagt: ich möchte ausgewählte Unterkategorien aktivieren, damit Umleitungen und auch Direktlinks darauf funktionieren, doch ich möchte verhindern, dass diese in den Navigationsmenüs (bei mir der horizontale Navbar) auftauchen, weil diese Listen/Menüs sonst ausufern und viel zu lang werden.

Konkret geht es um das Menü "labels" in meinem Webshop:
    https://shop.minorlabel.de

Im Augenblick ist nur ein kleiner Teil von den angelegten Unterkategorien im Menü zu sehen. Auf jeden Fall möchte ich verhindern, dass dort alle annäherend 100 Unterkategorien aufgelistet werden. Aber anschalten würde ich sie doch gerne.

Ist dies machbar? Ich habe mich an diversen Einstellungskombinationen versucht, die treffende aber nicht gefunden. Die Einstellung(en), die alle Unterkategorien betreffen, ist/sind mir bekannt.
    Gibt es Möglichkeiten, das bei jeder Unterkategorie einzeln einzustellen, da es nicht alle betreffen soll?

2. Kai Stejuhn

Kai Stejuhn Beta-Held

Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
  3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Du könntest es über die Kundengruppen versuchen (wenn der Kundengruppen-Check aktiviert ist)
    Dazu legst Du am Besten eine neue Kundengruppe (z.B. Kategorie) an und aktivierst in den betreffenden Kategorien nur diese Gruppe.
    Die Kategorie taucht dann nicht mehr in der Leiste auf, kann aber mit einem direkten Link geöffnet werden.
    Nachteil: es wird weder eine Überschrift noch Texte der Kategorie angezeigt.

Andere Möglichkeit: Du setzt eine weitere Kategorie dazwischen.
    z.B. eine Unterteilung nach Länder / Jahrgang / Alphabet......
    Dann kannst Du einstellen das nur die 1. Unterkategorie im Megadropdown angezeigt wird.
    Das geht natürlich nur wenn andere Kategorien nicht mehr als eine Unterkategorie haben.

Die bessere Wahl ist natürlich eine Modul wie das von Kai. Das geht allerdings nicht in Cloudshop

Tipp:
    Wenn man mit der Maus über die Links im Megadropdown geht werden diese unsichtbar.
    Da solltest Du die Farbe anpassen. Das gilt auch für gewählte Kategorien, wie man im Bild sieht.
    Und ich würde "Unterkategorien anzeigen" in den oberen Kategorien aktivieren.
    Wenn man jetzt einfach auf "labels" (oder eine andere Oberkategorie) klickt erscheint
    upload_2024-11-10_16-34-39.png

4. Minor

Minor Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
  5. Minor

Minor Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo barbara,

danke für die Hinweise. Negativ aufgefallen ist mir das auch schon, doch ich bin auf einer erschöpfenden Suche durch die Gliederung des Stylesheet nicht fündig geworden, an welcher Stelle ich da mal nicht aufgepasst habe. Gleiche Farbe für Hover?-Schrift und Hintergrund, vermute ich, und in der Vorschau nicht gesehen, was diese Einstellung bedeutet. In welcher Sektion ist das untergebracht?
    Oder muss das im eigenen css eingetragen werden?

Danke für den Tipp, das gefällt mir ganz gut, bis ich mir dazu weitere Gedanken gemacht habe.