Kategorie inaktiv, Artikel werden dennoch angezeigt

Thema wurde von Anonymous, 16. August 2011 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    ich möchte neue Kategorien erst online stellen, wenn sie fertig bearbeitet sind und alle Artikel auch drin sind.

    Habe die Kategorie auf inaktiv gesetzt und neue Artikel angelegt, trotzdem erscheinen die Artikel auf der Startseite als neue Artikel und können auch ausgewählt werden. Die Kategorie erscheint nicht.

    Ist das so gewollt und ich muss nun jeden einzelnen Artikel auf inaktiv setzen? Wenn ja, kann ich alle Artikel einer Kategorie auf einmal auf aktiv / inaktiv setzen?

    Bin dankbar für jede Hilfe :)
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das ergibt sich aus der Logik wie das System funktioniert. Artikel werden angelegt und aktiv gesetzt und einer Kategorie zugewiesen. Jetzt stellst du die Kategorie inaktiv! Was passiert? Die Kat erscheint nicht im Menü, ist also nicht aktiv und für niemanden sichtbar. Sucht man allerdingens nach etwas in deinem Shop, spielt es keine Rolle welcher Kategorie die Artikel zugewiesen sind, die Suche zeigt alle Ergebnisse an, von Artikeln die aktiv sind. Egal ob die zugewiesene Kategorie inaktiv ist. Wenn du die Artikel nicht sichtbar haben möchtest dann musst du sie inaktiv stellen.

    Ein mehrfach inaktiv setzten geht im Admin nicht! Es geht direkt in der DB, wovon ich abrate wenn man sich nicht wirklich darin auskennt!!!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    ok, habs kapiert...
    die Datenbank lass ich lieber schön in Ruhe, da ich davon keine Ahnung habe...
    danke für die Info :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Trotzem sehr unschön! Befindet sich ein Artikel nur in inaktiven Kategorien sollten diese meiner Meinung auch nicht angezeigt werden.
     
  5. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hallo

    ich persönlich finde das ganz gut. wir haben über 400 ersatzteile für produkte die wir im shop mit anbieten. da wir aber keine kategorie mit e-teile sichtbar haben wollen, haben wir die kategorie inaktiv gesetzt und die e-teile werden schön im shop gefunden.

    siehe bild als beispiel
     

    Anhänge:

  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ein Artikel kann auch in mehreren Kategorien verlinkt sein. Daher ist der Kategoriestatus für die Anzeige des Artikels nicht relevant, da es ja sein könnte, dass sich der Artikel sowohl in aktiven als auch in inaktiven Kategorien befindet. Eine eindeutige Entscheidung könnte gar nicht getroffen werden.
     
  7. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    "auch wenn der Beitrag schon 5 Jahre alt ist"

    Im neuen Admin geht das jetzt schon alle Artikel auf einmal inaktiv zu setzten! In die Artikel der jeweiligen Kategorie klicken, alle auswählen und am Bildende Option "status inaktiv" wählen.

    Grüße Klaus
     
  8. carmedia-systems

    carmedia-systems Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich rufe das Thema etwas abgewandelt nochmal ins Leben.
    Wegen dieses Mangos habe ich nun vom VDAK eine Abmahnung erhalten.
    Ich habe eine komplette Produktkategorie auf inaktiv gesetzt, da der Hersteller diese nicht mehr zum Verkauf anbietet.
    Der VDAK hat nun diese Artikel trotzdem gefunden, obwohl diese nicht mehr zum verkauf stehen. Wenn ich eine Kategorie inaktiv setze, kann ich doch davon ausgehen, dass die sich in der Kategorie befindlichen Artikel auch nicht mehr auffinden lassen.
    Die Artikel sind beim durchstöbern der Seite oder der aktiven Kategorien logischerweise nirgends zu finden, nur über die Suchleiste und oder Google.
    DANKE GAMBIO! Jetzt habe ich eine fette Rechnung am Hals. Kann man denn da nicht ein Feature als popup einbauen, in dem man gefragt wird, ob man die darin befindlichen Artikel ebenfalls auf inaktiv setzen möchte?

    Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das ist einfach dumm gelöst bzw. gar nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Warum gehst Du nicht gegen die Abmahnung vor ?
    Google vergisst nichts und dann werden schon mal URLs gefunden die eigentlich schon alle Geschichte sind.

    Ich würde zuerst einmal die Abmahnung GENAU LESEN und dann ggf. mit einem Anwalt besprechen. Auf jeden Fall würde ich die nicht so einfach akzeptieren ...
    ... aber vielleicht steht da ja noch mehr drin. :rolleyes:
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn Artikel nicht Käuflich / nicht sichtbar sein sollen, muss man die Artikel inaktiv stellen, nicht die Kategorie.
    Es steht auch nirgends, dass dann alle Artikel darin inaktiv werden.
    Wäre auch blöd, wenn z.B. Artikel aus anderen Kategorien verlinkt wurden.
    Eigentlich ist das auch eher ein Feature, denn so kann man z.B. bestimmten Kunden über einen Link Aktions-Artikel anbieten, die nicht in einer regulären Kategorie im Shop auftauchen.

    Zur Abmahnung:
    Gehe zu Deinem Anwalt und lass das von dem klären, bevor Du bezahlst oder irgend etwas unterschreibst.