Kategorien mit nur einem Artikel SEO Gerecht einstellen

Thema wurde von Euschmg, 5. Mai 2018 erstellt.

  1. Euschmg
    Euschmg Mitglied
    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Leute.
    Klingt auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen seltsam aber ich habe das bei uns so gelöst. Siehe www.eusch.de ( https://www.eusch.de/Pfeffer/brasil-pfefferkoerner/ )
    Ich habe quasi für jeden Artikel auch eine zusätzliche Kategorie angelegt, damit man direkt oben im Kategorie Menü die Möglichkeit hat mit nur einer Maus Bewegung zum passenden Gewürz zu gelangen. ( Bessere Übersicht )

    Die Frage ist, da es ja für Google und SEO Krams nicht so gern gesehen ist, weil ich meist doppelte Meta Title, Descriptions habe was sinnvoller ist.

    So wie es aktuell ist, sieht der Kunde auf einen Blick die Gewürze. Muss aber dann doppelt klicken um zum Artikel zu gelangen.
    Oder sollte ich die Kategorien entfernen und nur die Artikel rein nehmen. Dadurch geht aber meiner Meinung nach die schnelle Übersicht verloren, wäre dann allerdings Google SEO gerecht.

    Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, wenn ich die Kategorie der einzelnen Artikel aus der Sitemap nehme aber dafür die Artikel drin lasse, das Google dann nur die Artikel bewertet und die auffindbar sind?

    Aktuell sind sowohl die Kategorie, wie auch die dazugehörenden Artikel in der Sitemap ( Kategorie Priorität 1.0 und Artikel 0.5)

    Sorry für die wall of text aber wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

    lg michi
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du hast jetzt z.B. "currys" und darin für jedes Curry eine eigene Kategorie, das ist eigentlich blöd.
    Der Kunde gewinnt dadurch gar nichts, denn er muss 2x Klicken (einmal um in die Kategorie zu kommen und dann einmal in den Artikel.

    Ich würde die Kategorie "currys" lassen und alle Artikel dort hinein packen.
    Der Kunde klickt dann immer noch 2x, hat aber alle Currys untereinander oder in Kacheln (je nach Einstellung) auf einer Seite.
    Das ist viel übersichtlicher für Kunden, gerade wenn sie nicht so genau wissen welches Gewürz sie ganz genau haben möchten.
    Wenn man dann im Artikel noch die Artikel-Navigation einschaltet, kann der Kunde darüber durch die gewählte Kategorie "wandern".
     
  3. Euschmg
    Euschmg Mitglied
    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ja stimmt, ich finde das mit dem 2 x klicken auch mist. Ich habe es jetzt mal zu Testzwecken geändert aber irgendwie fehlt mir da die Übersicht die man über die Erstellung der Kategorien bekommt.
    Wo finde ich die Artikel Navigation nochmal?

    Danke schonmal
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du hast doch aber die Übersicht, wenn die Kategorie geöffnet wird. Wenn Du die Kachelansicht voreinstellst sogar mit Bild

    die Artikel-Navi findest Du unter Shop Einstellungen -> Zusatzmodule
     
  5. Euschmg
    Euschmg Mitglied
    Registriert seit:
    19. April 2016
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ok danke dir. Habe es mal geändert und werde dann mal ein bisschen rumprobieren.