Kein Bestellabschluß nach Update 2.3.1.4

Thema wurde von NaturaCanis, 25. Juni 2015 erstellt.

  1. NaturaCanis

    NaturaCanis Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    seit dem Update auf 2.3.1.4 kann kein Kunde mehr seine Bestellung abschliessen ...kommt nur diese Meldung:


    Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Invalid email address provided $p_emailAddress: mel.lebrecht@natura-canis.eu marc.pietz@natura-canis.eu' in /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/GXEngine/Classes/CoreServices/Email/ValueObjects/EmailAddress.inc.php:59
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/system/core/MainFactory.inc.php(289) : eval()'d code(1): EmailAddress->__construct('mel.lebrecht@na...')
    #1 /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/system/core/MainFactory.inc.php(289): eval()
    #2 /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/system/core/MainFactory.inc.php(190): MainFactory::create_object('EmailAddress', Array)
    #3 /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/inc/xtc_php_mail.inc.php(39): MainFactory::create('EmailAddress', 'mel.lebrecht@na...')
    #4 /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.php(558): xtc_php_mail('mel.lebrecht@na...', 'Natura Canis', 'mel.lebrecht@na...', in /var/www/vhosts/web42.www14.hostkraft.de/html/gx2/GXEngine/Classes/CoreServices/Email/ValueObjects/EmailAddress.inc.php on line 59

    Hab bereits Cache geleert ....finde den Fehler nicht ....ist das ein BUG ???
     
  2. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hallo,

    sieht aus als ob da 2 Emails eingetragen wurden.

    Sind das deine eigenen Emailadressen?
    Eine vom "Test-Besteller" und eine die Absenderadresse vom Shop?
    Möglicherweise die 2 @?!?
    Welche PHP Version hast du?
     
  3. NaturaCanis

    NaturaCanis Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    PHP ist 5.4.42


    Die stehen aber seit Anfang an so drinne ...sind beides eigene Mailadressen.


    Weiterhin zeigt er in den Bestellungen - die diesen Fehler erhalten - keine Artikel an ...man sieht den Betrag aber keine Artikel.


    Gestern Abend ging es einmal ohne Fehler durch ..aber heute morgen wieder selber Fehler.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    An der Stelle ist nur eine E-Mail-Adresse vorgesehen. Entferne mal die zweite, dann sollte es gehen.
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    ... oder trenne die Adressen mit einem Semikolon. Das sollte auch klappen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nicht in GX 2.3.x, nein. Die Funktion, die die eingangs geschilderte Fehlermeldung auslöst, schluckt das nicht:
    Code:
    $ php -r '$test = filter_var("test@example.com foobar@example.com", FILTER_VALIDATE_EMAIL); var_dump($test);'
    bool(false)
    $ php -r '$test = filter_var("test@example.com;foobar@example.com", FILTER_VALIDATE_EMAIL); var_dump($test);'
    bool(false)
    $ php -r '$test = filter_var("test@example.com,foobar@example.com", FILTER_VALIDATE_EMAIL); var_dump($test);'
    bool(false)
    $ php -r '$test = filter_var("test@example.com", FILTER_VALIDATE_EMAIL); var_dump($test);'
    string(16) "test@example.com"
    
     
  7. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    #7 KlausK, 26. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
    Tatsächlich ...
    Dann musst du das wohl mit einer Weiterleitung in deinem Postfach lösen.

    Edit:
    Aber es gibt ja noch die Weiterleitungsadressen!
     
  8. NaturaCanis

    NaturaCanis Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hab heute mittag eine Adresse entfernt und beide Testbestellungen laufen einwandfrei durch .....komisch halt nur das es bis 2.3.1.3 einwandfrei ging ung ab 2.3.1.4 nicht mehr ....

    Danke Euch allen :)