Hallo, wie ich bei mir und im offiziellen Testshop gesehen habe, werden bei Artikeln, welche sich auf der Startseite befinden, die URLs nicht umgewandelt. So schaut der Link von der Startseite aus: https://demo.gambio-shop.de/shop4/product_info.php?info=p2000_sneaker-swag-3.html So sollte er auschauen: https://demo.gambio-shop.de/shop4/schuhe/herrenschuhe/sneaker/sneakerswag3.html
Ich habe im Gambio-Demo-Shop gerade diverse Artikel von der Startseite aufgerufen, die sind alle richtig. wie z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich sehe da nirgends etwas von product_info.php...
@barbara Kann es sein, dass Du die Weiterleitung von https://demo.gambio-shop.de/shop4/product_info.php?info=p1955_sweatshirt-1.html auf https://demo.gambio-shop.de/shop4/kleidung/maenner/sweatshirts/sweatshirt1.html übersehen hast? Ich sehe jedenfalls nichts anderes als product_info.php
In 4.0 scheinen die Links noch richtig gewesen zu sein, in 4.2 und 4.4 augenscheinlich nicht mehr. Der Fehler ist in der GXModules/Gambio/Widgets/ProductList/Classes/ProductListWidgetOutputCommand.php Wenn man da in der protected function dataFromFeaturedProduct den Block Code: $productsLink = xtc_href_link( FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($product->getProductsId(), $product->getName()) ); ersetzt durch Code: $SeoBoost = MainFactory::create_object('GMSEOBoost', [], true); $productsLink = $SeoBoost->get_boosted_product_url($product->getProductsId(), $product->getName(), $this->commandConfiguration->languageId()->asInt()); werden wieder die seo-geboosteten Produkt-URLs auf der Startseite verwendet. Update-sichere und etwas elegantere Lösung (das $SeoBoost-Objekt muss eigentlich nicht für jedes Produkt neu erzeugt werden) muss von Gambio selbst kommen.
@Dominik Späte Ich hab mir das mal angesehen und noch mehr Stellen in der Datei GXModules/Gambio/Widgets/ProductList/Classes/ProductListWidgetOutputCommand.php gefunden und konnte diese ebenfalls anpassen. Hier ein vorläufiger Fix
Moin, also bis zum 06.05. lief es mit dem Fix sehr gut. Die Anzahl der gültigen Produkte, Navigationspfade, Rezensions-Snippets usw. in der Google Search Console stiegen kontinuierlich an. Mit dem Update auf V4.4.0.2 fällt das ganze wieder ab. Gibt es da Änderungen, die sich irgendwie negativ auswirken. Hat das etwas mit der ProductListWidgetOutputCommand.php 2021-05-03 oder so zutun?
Ich habe keine Erklärung, sehe aber zumindest keinen Zusammenhang mit der Dateiversion vom 03.05.2021.