Keine Bestellbestätigung bei Paypalzahlungen

Thema wurde von Totti-Amun, 13. März 2019 erstellt.

1. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,

ich bekomme seit kurzem keine Bestellbestätigung per Email (also die Kopie), wenn der Kunde eine Bestellung ausführt und dann mit Paypal zahlt.
    Bei Vorauskasse/Überweisung sehr wohl.

Woran kann es liegen?
    Version 3.10.0.3, ich kann mich an keine Änderung in letzter Zeit erinnern.

Grüße

Totti

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Kunde kriegt eine Mail? Taucht eine Mail an dich in den Mails im Shop auf?

3. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Der Kunde bekommt eine Email, ich nicht und die wird auch nicht versendet, siehe Screen...

Wenn ich eine Bestellung manuell anlege, was häufig vorkommt, und dann manuell die Emailbenachrichtigung auslöse, bekomme ich die.

Anhänge:

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    So wie das aussieht ist das ein Anti Spam Problem. Änder den Absender zum Beispiel auf dich selbst, und du wirst wahrscheinlichst sofort eine Mail bekommen.

5. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Was meinst du mit Anti Spam Problem? Wir haben keinen Spamfilter aktiv, es tritt nur bei Paypalzahlungen auf und dennoch muss die Email ja serverseitig rausgehen.
    Oder verstehe ich was falsch? Bei Kunden mit Überweisung/Vorauskasse-Bestellung erreicht mich die Bestellbestätigung, bzw. wird diese generiert.

6. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Erstmals aufgetreten bei mir am 19.02.2019, seitdem ständig. Mal überlegen, was da war. Wir haben aber nicht wirklich was geändert, jedenfalls nicht am Shopsystem.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Evtl. vergleichbar mit diesem Problem:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

8. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Es ist anders. Bestellungen werden angelegt, die Paypalzahlung wird auch zuverlässig ausgeführt. Lediglich die Emailbestellbestätigung erhalte ich nicht.

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, garantiert 0 Verwandtschaft.

Hier gehts zu 99,99% um Antispam Massnahmen. Der Shop soll da eine Mail senden, bei der er so tut als würde der Kunde die senden. Der bist du aber nicht. Viele Mailserver wissen inzwischen von wo legitime Mails für eine Domain kommen können, und dein Shopserver ist ziemlich sicher nicht dabei, also wird das als Spam klassifiziert und nicht transportiert, oder bewirkt dann zumindest ein hohes Risikorating. Wenn in den Mails bei PayPal Zahlung dann noch ein anderes Keyword vorkommt, wie zum Beispiel PayPal, dann steigt der Spamscore weiter...

Änder mal den Mailversand so, dass die Mails deine Absenderdomain haben. Ich bin blind ziemlich sicher, dass sich das dann in Luft auflöst.

10. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Alle verwendeten Emailadressen (auch bei Paypal) enden auf die Shop-Domain windcraft-sports.de, seit 10 Jahren unverändert.

11. Stefan_St.
    Stefan_St. Mitglied
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    6
    Ne, schau mal bei deinem Screenshot was als Absender bei der Mail die an dich gehen soll steht.
    Ändern kannst du das in den E-Mail Optionen unter "Absender der Bestellbestätigungsmail".

12. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Aaaah, da kommen wir der Sache näher. Siehe Screen, da steht Kunden-Email...

Anhänge:

13. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Ich habe das jetzt mal geändert und warte ab, bis die nächste Bestellung mit PayPal eingeht und was passiert...

14. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Inzwischen sind mehrere Bestellungen eingegangen mit Paypalzahlung und ja, das Problem ist mit der Änderung des Absenders der Bestellbestätigungsemail behoben.
    Danke noch mal!

Bleibt die Frage, warum das bis Mitte Februar jahrelang einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr...

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Da musst du die Leute fragen, die dich vor Spam beschützen.

16. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Machen die ja leider nicht zuverlässig, ich werde komplett zugemüllt.

17. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Bei gravierenden Dingen sagen die Hoster meistens bescheid, wenn die was am System verändern. Das sollte zumindest die Regel sein. Und dann kommt noch hinzu, dass der Begriff "gravierend" noch eine Definitionssache ist.

Aber manchmal gibt es Arbeiten bzw. Stellschrauben, die werden einfach im Hintergrund gesetzt, ohne davon mitzubekommen, was genau. Das passiert u.a. im Managed-Hosting-Bereich.

Das Problem an der Stelle ist: Auch, wenn man einkesseln kann, wann genau das Problem aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das der Hoster nicht zurückrudern wird, da das Einspielen der Sicherheitspatches oder ändern der Stellschrauben u.a. auch alle Kunden betreffen.

Für dich natürlich blöd und ärgerlich, aber das, was da bei dir gerade passiert ist, geht ja noch. :)

Aus reiner Neugier: Ein Update des Shopsystems hast Du aber nicht durchgeführt oder?

18. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Danke dir für die Erläuterungen. Ich habe nichts verändert, mangels Können. ;-) Derzeit nutze ich Version v3.10.0.3 und die letzten beiden Updates hatte ich von Gambio machen lassen, da bei mir auch das Problem bestand der verschwundenen englischen Sprache (warum auch immer).
    Ansonsten hatte mir nur mein Grafiker ein neues SSL Zertifikat eingetragen, das war aber eine Woche später.
    Sicherlich, ich habe bei DF nur ein relativ kleines Paket. Ein Upgrade macht aber einfach keinen Sinn. Ausser dass ich vielleicht gerne weitere SSL Zertifikate hätte für 2-3 andere meiner Seiten, diese sind in meinem DF Paket aber absurd teuer.
    Letztlich ist aber auch für mich eh die Frage, ob es Sinn macht bei Gambio zu bleiben, da ich gerne Warenbestände anderer B2B Shops meiner Lieferanten einblenden möchte. Das geht mit Gambio nicht.

19. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Kein Problem.

Es gibt Hoster/Anbieter, die bieten kostenlose SSL-Zertifikate an. Nennt sich: Let's Encrypt

Da kannst Du dann für alle Domains SSL-Zertifikate dazuschalten.

Das funktioniert mit Anpassungen auch im Gambio, sofern deine Lieferanten, die Schnittstellen bereitstellen.

Und eine universelle Schnittstelle, um Daten von allen Distributoren anzuzeigen, gibt es nicht, da jeder die Daten anders bereitstellt.

Es gibt im 2-/4-Rad-Bereich u.a. ein Standard, denke aber, das kommt bei dir nicht zu tragen.

Ist aber eine andere Baustelle und hat erstmal nichts mit diesem Beitrag zu tun. :)