Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe mir den Gambio-Shop installieren lassen. Jetzt bin ich dabei, den Shop einzurichten ... Leider bekomme ich bei einer Testbestellung keine Bestätigungs-E-Mail. Ich habe SMTP eingestellt. Obwohl ich die gleichen Einstellungen für die E-Mail vorgenommen habe, wie ich sie auch auf meinem PC empfange, funktioniert es nicht. Weiß jemand, was ich hier noch falsch mache? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Freundliche Grüße, Lea-Julienne
Hast Du wirklich die richtige Adresse des SMTP Servers und richtigen Port? Ist SMTP verschlüsselt bei Dir? Port 465 oder 587?
Hallo, ja, ich habe die korrekte Adresse für SMTP eingegeben, so wie in meinem Outlook. Ich habe den Port 465 - da verschlüsselt durch Strato. Ich bekomme das einfach nicht hin, probiere schon seit Stunden ... Normale E-Mails über Outlook funktionieren ja bei der E-Mail-Adresse. Nur vom Shop (der noch nicht Online ist ...) funktioniert es nicht. Weiß jemand Rat ? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße, Lea-Julienne
Hallo Lea-Julienne, willkommen im Forum. Poste doch mal bitte ein Screenshop von Deinen Einstellung in den E-Mail-Optionen.
Hallo Barbara, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal 2 Screenshots mit dem Snipping Tool gemacht. Jetzt habe ich es unten auf Betreiber-E-Mail gestellt und es ändert sich trotzdem nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass man beim Test überhaupt nicht nach einer E-Mail-Adresse gefragt wird ... das ist schon sehr seltsam ... Vielen Dank im Voraus und nette Grüße, Lea-Julienne
Manchmal kann es zu Problemen führen mit Port 465. Hast Du schon den alternativen Port 587 probiert? Wenn das auch nicht fruchtet, bitte ich Dich, das Ganze mit SMTP Auth = Nein zu machen. Das steht auf Ja bei Dir.
Hallo zusammen, ich habe nun alle E-Mails neu konfiguriert und alles neu eingerichtet. Doch es will einfach nicht klappen mit der Bestellbestätigung. Kann mir jemand sagen, warum auch keine E-Mail-Adresse angefordert wird, wenn ein Kunde (wie ich jetzt als Probe...) eine Bestellung aufgibt ?? Das ist auch ein Fehler im Shopsystem, was ich von meinem anderen Shop nicht kenne. Ich bin schon am verzweifeln und gebe es bald auf. Weiß denn keiner mehr einen Rat ? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Lea-Julienne
Hallo Lea-Julienne, wenn der Kunde ein Kundenkonto erstellt hat, ist die E-Mail-Adresse im System gespeichert. Dann braucht man keine weitere Abfrage mehr. Manchmal funktioniert smtp nicht, dann muss man es mit sendmail oder mail versuchen. Wenn nichts geht solltest Du ein Ticket aufmachen, damit Gambio sich das direkt ansehen kann.
@Lea-Juliene: Was meinst Du mit warum auch keine E-Mail-Adresse angefordert wird? @barbara:Aus reiner Neugier: Warum sollte smtp nur manchmal funktionieren?
Vielen Dank Barbara, ich habe soeben ein Ticket eröffnet. Bin total am verzweifeln, weil hier bei mir nichts so richtig funktioniert, nicht einmal das "Einfachste" mit der Mail ... Wie stelle ich denn sendmail und das andere ein? Ich bin bei Strato. Muss ich dann auch bei Outlook das SMTP herausnehmen? Wenn ich mir selbst Test-Mails über Outlook von einem anderen E-Mail-Namen sende, funktioniert alles, nur hier im Shop geht gar nichts. Herzlichen Dank, Lea-Julienne
Auch unter E-Mail Optionen stellt man das ein. Ganz oben. Bei Outlook musst Du nichts rausnehmen. Sind ja getrennte Programme. Ich kann mir bald nicht vorstellen, das es ein Bug ist. Darf ich mal Fragen, was für eine Shopversion Du hast? Es kann vorkommen, wenn ein Hoster durch Einspielen von Patches am Server was verändert, dass das Senden von Mails direkt an den Kunden unterbinden wird. Da kenn ich z.B. einen Kandidaten. Lösung wäre da dann SMTP bzw./oder einen Workaround. Aber bei Dir geht ja gar nix. Wenn Du magst, kann ich mir das unverbindlich anschauen oder halt, wie barbara schon erwähnt, ein Ticket aufmachen.
Hallo Developer, ich hatte mal das Problem, das smtp nicht funktionieren wollte. Mit sendmail ging es dann. Deshalb der Vorschlag die anderen Einstellungen mal zu testen.
Hallo Barbara, habe eben Sendmail getestet. Funktioniert auch nicht. Es ist wie verhext. Jetzt gebe ich auf. Lieben Dank trotzdem noch einmal !!!
habe auch das Problem, Kunde bekommt nach Ubdate keine Bestellbestätigung und ich kann keinen Newsletter versenden.
oh, oh, habe aus Versehen in der blacklist bei 1& 1 meine eigenen mailadresse reinkopiert nun funktioniert alles wieder . Wünsche allen schöne Pfingsttage. www.fusswelt24.de