Keine Bestellbestätigung mehr nach Update auf 3.6.0.2!

Thema wurde von tiger955, 31. August 2017 erstellt.

  1. tiger955
    tiger955 Erfahrener Benutzer
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    Hallo!

    Seit meinem Update von 3.5.x auf 3.6.0.2 werden keine Bestellbestätigungen mehr versendet!!

    Woran kann das liegen?

    Zudem bekam ich die Meldung, dass bei SOFORT-Zahlung eine Fehlermeldung im Zahlungsmodul kommt. Leider konnte mir der Kunde nicht sagen, WAS dort stand!!

    Ich habe mir mal die Tabellen angesehen:
    in tbl `orders_status_history` gibt es z.B. Einträge zu Bestellnummer 1702035.
    Der letzte Eintrag ist "Bestellung mit SOFORT Überweisung erfolgreich übermittelt. Ihre Transaktions-ID: 110379-245815-59A6C8AF-D54E Zeit: 30.08.2017, 16:17:27"

    Das Geld wurde ihm auch abgebucht, er bekam aber KEINE Bestellbestätigung und der Warenkorb wurde nicht geleert.
    Bei uns traf auch keine Bestellbestätiguns-Mail ein.

    In der tbl 'orders' und 'orders_products' steht alles richtig drinnen mit 'orders_stauts' 175 ("Bestätigt").
    Ich erkenne somit kein Problem in den Tabellen.

    Bitte um Eure Hilfe!!!
    Danke
    Michael
     
  2. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
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    Ticket aufmachen, das kann man über das Forum nicht lösen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Klingt, als wenn der Kunde nach der Bezahlung nicht wieder in den Shop zurück gekommen ist. Damit fehlt der letzte Teil des Checkouts; um Zuge dessen wäre auch die Bestellbestätigung verschickt worden.
     
  4. Developer
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    Ohne genaue Fehlerbeschreibung ist alles etwas müßig nachzuvollziehen, aber wie Kollege Marco schon sagt, wurde der Prozess gestartet und die Bestellung angelegt, aber ein Teil fehlt halt. Warum und wieso ist für uns von außen ein Blick in die Glaskugel.

    Warum Du generell keine Bestellbesätigung mehr bekommst, denke ich, dass es nur eine Einstellsache ist. Aber auch hier benötigt man einige Informationen zu den gesetzten Einstellungen. Hast Du egentlich an der PHP-Version noch etwas geändert?

    Ticket aufmachen wird wohl schneller gehen. :)
     
  5. tiger955
    tiger955 Erfahrener Benutzer
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    Danke an Euch, habe ein Ticket aufgemacht, Gambio ist dran.

    @Marco:
    Wieso muß der Kunde zurück in den Shop, nachdem die Zahlung durchgeführt wurde??
    Was würde denn passieren, wenn der Kunde, nachdem er die Zahlung bestätigt bekommt vom SOFORT-Modul, einfach den Browser schließt - ohne weitere Handlungen??
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Der Ablauf ist einfach so vorgesehen, dass der Kunde nach Abschluss der Zahlung auf der Site des Zahlungsdienstleisters wieder in den Shop zurückkehrt. Sonst hat der Shop halt i.d.R. kein Feedback dazu, ob der Kunde den Prozess zuende gebracht hat. Und in genau dieser Situation verschickt der Shop dann halt auch keine Bestellbestätigung.
     
  7. tiger955
    tiger955 Erfahrener Benutzer
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    Uuups, da verlangt Ihr aber viel von schusseligen Kunden....

    Dann wird mir aber auch klar, warum einige trotz erfolgter Zahlung keine Bestellbestätigung bekommen.
    Kann man das nicht automatisieren? Evt. ein Update durch das Zahlungsmodul in der Datenbank?
    Für einige Kunden ist wohl die Zahlung bzw. die Rückmeldung von der Zahlung "der letzte Akt" und schon sind sie weg.
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Das geht eigentlich automatisch, es sei denn das der Kunde den Browser bzw das Browserfenster zu macht.
    Wenn das bei Dir öfter vorkommt solltest Du von Gambio prüfen lassen, ob da bei dir vielleicht irgendein Fehler vorliegt.
    Und wenn nicht würde ich einen Hinweis im Checkout platzieren.
     
  9. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
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    Du weißt ja, wie das mit den Hinweisen ist. :D
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Klar, das ist die Sache mit den Buchstaben und dem Lesen.
    Das muss man als Kunde nicht und kann es getrost ignorieren :D