Sehe das zum ersten Mal: "Es wurde noch keine Bestellbestätigung versendet"... Was kann da die Ursache sein? Die Zahlung ist erfolgreich durchgelaufen, daran lag's scheinbar nicht. PS: Ich habe dann in den gesendeten Mails gesehen dass zu der Bestellung nichts versendet wurde, auch nicht das Mail an uns. Ich habe dann das Bestätigungsmail-Versenden manuell nachgeholt. Dabei war ich erstaunt, dass das scheinbar eine andere Vorlage verwendet als das automatisch versendete. Der Betreff ist anders, und ein Body fehlt komplett... hab ich da etwas falsch konfiguriert bei mir? Betreff-String findet man bei Texte anpassen:
Ping... Habe gerade wieder solche Bestellungen ohne Bestätigungsmail. Kennt jemand dieses Verhalten? Mögliche Ursachen und Lösungsansätze?
Kenn ich, passiert bei uns immer wenn per Paypal auf Rechnung bestellt wird. Hatte schon mehrere Tickets bei Gambio erstellt, laut denen läuft alles normal, würde an Paypal liegen. Ich schick die Bestellbestätigungen dann aus der Bestellung per Mail raus, muss vorher aber erst noch die Bestellbestätigung erstellen.
Bei uns auch, in den letzten zwei Wochen gehäuft. Seltsam ist, wenn ich die Bestellbestätigung an unsere Bestelleingangsadresse versende, dann kommt sie leer an. Aber klar, liegt an Paypal. Ist immer toll, wenn der Anbieter der Shopsoftware auf andere abwälzen kann. .
Nicht immer ist Paypal schuld. Wir hatten auch das Problem so um den 16-17.11. Unser Hosting-Anbieter hatte den Mailversand per PHP Skript deaktiviert. Hintergrund war eine massive Angriffswelle auf unsichere Gambioshops. Um der Lage Herr zu werden, mussten sie zu der drastischen Maßnahme greifen und das Senden von Mails per PHP Skript unterbinden.
Danke. Versteht jemand den Mechanismus? Ich verstehe nicht warum das passiert, also die Logik warum/wozu es passiert. Ich meine, der Shop sieht einerseits dass die Zahlung erfolgreich und somit doch alles ok(?) ist. Aber gleichzeitig löst er das Mail nicht aus... Warum nicht, was bewegt ihn dazu, resp. was hindert ihn?