v4.4.x Keine Rechnungsadresse bei Auftragswert 0,- EUR

Thema wurde von Anonymous, 7. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    wieder so eine Gambio-Kuriosität, die "erwartetes Verhalten" ist: Ein Auftrag mit 0,- EUR bekommt keine Rechnungsadresse. Gibt es da kaufmännisch oder vertragsrechtlich irgendeinen Sinn hinter? Unser Kunde hat zuvor gekaufte Gutscheine eingelöst und bekommt natürlich eine Rechnung als Gewährleistungs- und Kaufbeleg.
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    403
    Also für mich klingt das nicht nach gewünschtem Verhalten. Am besten wirfst du bei unserem Support mal ein Ticket ein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Hilke,
    schon gemacht: 101158080
    Die Antwort las sich für mich wie "abgewiesen", und das Ticket wurde geschlossen.
     
  4. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    #4 toppik-schnellversand-de-1, 8. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2021
    Hallo @L & B,

    die Antwort zum "Keine Rechnungsadresse bei 0,- EUR" steht hier in einem früheren Post von mir. Ich hatte das gleiche Problem - und zuerst überhaupt nicht verstanden, warum es das Problem überhaupt gibt.

    Es gibt jedoch eine Antwort zum Problem. Die Antwort hatte ich vom Gambio Support erhalten und ist absolut stimmig.

    Unter diesem Post wird ebenso eine Lösung gegeben. Es gibt zur Zeit leider keine andere Lösung ! Eine "0,- EUR"-Lösung gibt es nicht.


    Antwort siehe hier:

    https://www.gambio.de/forum/threads/fehlende-rechnungsadresse-und-logo-in-emails.45068/#post-371932

    #15 (Letzter Post)

    unter zu 1. Rechnungsadresse:


    Ich selbst habe es so für einen Kunden-Shop eingerichtet und funktioniert bestens. Allerdings benötigt es eine Erklärung zu dieser Lösung-Besonderheit, damit es verstanden werden kann.

    Ich hoffe, die Antwort und die Lösung helfen weiter.


    Nachtrag zur obigen Lösung:
    Damit die Rechnungsadresse gezeigt oder mitgesendet werden werden kann reicht es, wenn man z.B. unter > Versandkosten > in einem der Versandmodule einen Wert von einem Cent gibt.

    Beispiel:
    Zone 1 Versandkosten
    1:00.01

    Wie man dies bei Gutscheinen und mit den Versandkosten einrichten kann, muss man ausprobieren. Es müsste jedoch funktionieren. Bitte jedoch zuerst meinen früheren Post lesen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke, hilft mir aber leider nicht weiter, denn wer bei uns mit zuvor gekauften Gutscheinen auf 0,- EUR Auftragswert kommt, der hat in den meisten Fällen seine Gutscheine nicht komplett aufgezehrt. Dann wird der Cent Versandkosten einfach mit dem Restguthaben verrechnet, und zusätzlich hat man noch seltsame Versandkosten, über die man Rechenschaft ablegen muss. Das ist keinem Kunden vermittelbar.

    Aber der Gambio Support hat mir mittlerweile geholfen mit dieser Lösung:

    Da bin ich nun doch wirklich sehr beruhigt, dass es nicht ein Bug ist. Dann gibts eben keine Gewährleistung mehr für Artikel, die mit Gutscheinen gekauft werdnen. Wenn was in unserem Shop nicht richtig funktioniert ist es ja immer etwas wie bei einem Krebs: Ist es ein Bug (bösartig) oder ein erwartbares Verhalten (gutartig)? Ich bin nun sehr froh über die Diagnose, dass es kein Bug ist, und mache mir heute Abend eine Flasche Sekt dazu auf.