Klarna - Bitte um vollständiges Umdenken

Thema wurde von DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 31. Januar 2024 erstellt.

  1. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    315
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    106
    Hallo,

    wir haben uns intern schon oft über die neuen Verfahrensweisen des Klarna-Moduls geärgert.

    Beispiel:
    Teilerstattungen - hierzu muss man eine Stornorechnung erzeugen,
    dann die Bestellung bearbeiten und dann wird Klarna benachrichtigt.

    Das hab ich auch nur herausgefunden, indem ich hier im Forum gesucht und gefunden hatte.
    Intuitiv / Usability ist was anderes.

    Warum macht man es nicht wie beim Paypal Modul?
    Da ist dann links ein Eingabefeld bei der Bestellung,
    man gibt den Erstattungsbetrag ein, sendet Formular ab, fertig der Käse.


    Generell greift das Klarna-Modul viel zu sehr in die Shop-internen Prozesse ein,
    statt sich gepflegt im Hintergrund zu halten - wie alle anderen Zahlungsmodule auch.

    Und wehe man vergisst einen Schritt - so das Klarna nicht benachrichtigt wird - dann hat man
    Artikel versendet und bekommt sein Geld nicht.

    Daher meine Bitte an gambio:
    Bitte überdenkt und restrukturiert das Klarna-Modul KOMPLETT.
    Der aktuelle Status Quo ist nicht gewollt und unerwünscht, zumindest von unserer Seite
    Das kann man viel besser machen.

    Gruß
    Peter
     
  2. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Guten Morgen,
    eine Teilerstattung regeln wir über das Klarna Händlerportal.
    Die Rechnung aktualisieren wir dann über den Shop ohne Klarna zu informieren.
    Beste Grüße
     
  3. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    315
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    106
    Hi,
    dann hast du aber sicherlich nicht das Klarna Modul, was über den gambio Hub läuft.
    Bei dem Klarna Modul, was über gambio läuft, hat man ein abgespecktes Händlerportal-Konto,
    wo man ausser Berichten herunterladen so gut wie nichts machen kann, leider.

    LG
     
  4. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    wir haben auch das Klarna Modul über die Gambio Hub.

    Ich meine das Händlerportal direkt über die Klarnaseite:
    https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/account-einstellungen/login/
     
  5. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    315
    Danke erhalten:
    163
    Danke vergeben:
    106

    Ich auch,
    dort kann man nichts stornieren oder Teilstornos machen:
    [​IMG]


    Das passiert wenn ich versuche eine einzelne Transaktion aufzurufen (bin mit Hauptkonto drin)
    [​IMG]

    Wir haben auch noch andere Klarna Konten mit vollem Zugriff,
    da sind dann allein schon links im Menü viel mehr Punkte.
    Wiegesagt, abgespeckt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    35
    Ja, es ist sehr schlecht dass man kein richtiges Klarnakonto hat, bis man da mal drauf kommt dauert es auch, es steht ja nirgends.

    Kann man sich denn überhaupt bei Klarna auf der Website anmelden? Welche Zugangsdaten hat man denn da?
     
  7. Wiki-Naturwaren

    Wiki-Naturwaren Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir wollten auch vor ein paar Tagen Klarna als Zahlungsmittel hinzufügen. Dabei bin ich auch auf das eingeschränkte Händlerportal gestoßen. Da wir unsere Bestellungen über eine WaWi abwickeln, somit nicht machbar.

    Von gambio kam dann die Antwort, wir können die Bestellungen ja in gambio bearbeiten - ich soll mir also für alle Retouren die doppelte Arbeit machen: 1 mal Gutschrift in gambio und 1 mal Gutschrift in der WaWi.

    Laut gambio könnte ich ja ein zusätzliches reguläres Klarna-Konto erstellen, um es mit der WaWi zu verknüpfen. Die Antwort von Klarna war dazu: Mit gambio nicht machbar! Anbei war eine Liste anderer Shopsysteme, mit denen es problemlos funktioniert. Die Antwort fand ich echt klasse.