Momentan nutze ich PayPal Plus für Rechnungszahlung, Kreditkarte und Lastschrift. Jetzt hört man hier im Forum sehr oft "Klarna! Klarna! Klarna!" - mir ist nur nicht so ganz klar, warum. Ist Klarna nicht viel teurer als PayPal? Nach den Infos, die ich gefunden habe, kostet Klarna 2,99% +0,35€, bei PayPal geht's los mit 2,49% +0,35€ und wird mit steigenden Umsätzen auch noch günstiger - zudem ist bei PP das Geld sofort auf dem PP Konto, bei Klarna wird's nur einmal in der Woche überwiesen?!? Warum also sollte man Klarna für die drei genannten Zahlungsarten nutzen und nicht PP?
finde ich jetzt schon wieder undurchsichtig.... warum hier 1,35% + 0,20€ (nicht 0,35€) und woanders steht 2,99% + 0,35€. Was ist "Pay now"? Gilt das für alle Zahlungsarten? Warum schreibt Klarna "Zahlarten ab 1,35% + 0,20€" - gilt das also nicht für alle Zahlarten? Warum finde ich auf der Klarna Seite da nicht schnell, einfach und übersichtlich deren Preismodell? Die FAQ schweigen sich dazu aus. ... noch ein bisschen auf der Klarnaseite gestöbert.... "PayNow" ist also KK, LS und Sofort, "Pay Later" ist Rechnungszahlung..... dann sind die Gebühren natürlich cool und günstiger als PP! das ich mit Klarna Abozahlungen machen kann, find ich sehr nützlich für mich-......
Klarna hatte mal ein Kostenmodell für alle angebotenen Zahlungsweisen. Nun sind Zahlungsweisen wie Kreditkarte dazugekommen. Genauso wie PayPal sich verändert und das häufig übersehen wird, verändert sich auch Klarna. Die Paynow Zahlungsweisen von Klarna, das sind Sofortüberweisung, Kreditkarte und Lastschrift sindnun für 1,35% + 0,20 Euro pro Transaktion. Kreditkarte ist damit zum Beispiel signifikant günstiger als bei PayPal. Siehe auch https://www.klarna.com/de/verkaeufer/produkte/pay-now/ Die anderen Klarna Zahlungsweisen, also Rechnung und Ratenkauf kosten weiter 2,99% + 0,35 Euro pro Transaktion. Das ist etwas teurer als PayPal aber smarter. Bei einer Rechnungszahlung ist ein Kunde bei PayPal immer dann raus, wenn seine ermittelte Bonität nicht ausreicht den Betrag in einem Rutsch zu bezahlen. Bei Klarna besteht der Kunde auch dann, wenn eine Ratenzahlung möglich wäre. Klarna erlaubt dem Kunden dann das in der Klarna App oder dem Klarna Portal umzustellen. Das wirkt sich auf die Rate der tatsächlich akzeptierten Kunden aus, es kommen mehr wirklich durch.
Ich finde Klarna klasse, nicht nur wegen der Konditionen sondern auch wegen dem Support inkl. Livechat. So habe ich in wenigen Minuten oft Probleme lösen können. Kreditkarte wird bei Klarna jetzt auch freigeschaltet wie auch Europa komplett, bislang sind ja nur DE und AT Standard. Paypal rockt halt immer noch durch die Bekanntheit. Außerdem ist der PP Geschäftskundenkredit allererste Sahne, da gibts z. B. 15.000€ für nur 432€ Kosten all inkl.! Günstiger und einfacher gehts nicht.
Genau das hatte ich auch im Kopf und stelle mir gerade die gleiche Frage. Gut, dass es nicht nur mir so geht. Kann mir jetzt noch jemand den Unterschied erklären, wenn ich mich bei Klarna PayNow anmelde, oder über Gambio Secured Payments powered by Klarna? In Thread zu Gambio Secured Payments habe ich gelesen, dass Klarna erst dann auszahlt, wenn die Bestellung auf "versendet" gestellt wird. Wenn das wohl innerhalb von 2 Wochen nicht passiert, gibts kein Geld? Wir haben häufiger Sonderbestellungen von Artikeln, die 10 Wochen Lieferzeit haben. Ich frage mich also, wie ich dann an mein Geld kommen würde. Ist das bei Klarna PayNow auch so, wenn ich mich dort direkt anmelde?
Klarna zieht beim Kunden erst dann das Geld ein, wenn der Versand gemeldet wurde, damit entsteht auch erst dann ein Guthaben für dich als Händler. Dieses Guthaben wird dann regelmässig mittwochs ausgezahlt, mit etwa 14 Tagen Verzögerung. Bezüglich der Reservierung: Man kann die Reservierung der Zahlung in der Bestellung mehrfach per Button verlängern, man muss es bei solchen Aufträge nur eben machen. Du kannst auch mal den Klarna Vertrieb ansprechen, ob bei solchen Lieferzeiten längere Reservierungen drin sind. Bei 10 Wochen, das ist relativ lang, machts denke ich Sinn sich da einmal kurz zu besprechen. Das Modul im Hub ist der Adapter für u.a. PayNow. Die nützt das alles nur was wenn du das an deinen Shop anschliessen kannst, dazu brauchst du das Modul. Die Konditionen sind dieselben, also mach die Anmeldung per Modul, das ist am einfachsten für dich.
Alles klar, das klingt ja schonmal logisch. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie ist das mit dem "Versand" gemeldet definiert? Wir haben auch einen Status "Abgeholt", bekomme ich da auch mein Geld, oder muss ich dann bei den Bestellungen den Status auf "Versendet" setzen, auch wenn der Kunde vor Ort abholt?
Lies dazu mal das Papier hier, Kapitel 4: http://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/shipping/de_de/germany.pdf
Okay, das hilft schonmal weiter. Aber das klärt für mich jetzt noch nicht, ob der Status "Abgeholt" auch reicht, dass mein Geld ausgezahlt wird. Der Abholnachweis ist ja sicher nur für den Fall da, wenn es zu Streitigkeiten kommt.
Klarna kennt nur "versendet" oder "nicht versendet". Das ist ein Ja/Nein Wert dort. Die kucken nicht wie dein Bestellstatus genau heisst, die brauchen ein "Ja, Kunde hat die Ware jetzt bzw. die ist auf dem Weg zu ihm". Also egal ob Versand oder Abholung: zu dem Zeitpunkt wo die Ware dich verlässt braucht Klarna die Nachricht dass das so ist. Das regelt man im Bestellstatus ändern Dialog.
Wir haben uns beholfen durch Sendungsverfolgung. Paketnummer ist unser Firmenname und Link geht zu Google Maps. Text sagt das abholbereit ist und Öffnungszeiten usw. Und es nicht versendet wurde sondern nur der Status sich so nennt. Bis auf eine hat das bisher jeder verstanden und Manche fanden es gut das sie Maps Link für Navi und Öffnungszeiten hatten. Klarna wird da Benachrichtigt und alle sind Happy. Alternativ kurz Versand ohne Kunden Mail aber mit Klarna Info und dann abholbereit mit Kundeninfo
Worauf schaut denn Klarna, wenn nicht darauf, wie der Status heisst? Ist es die Status-ID? Kann ich bei Klarna einstellen, welcher Status für Klarna "Ja" bedeutet? Bisher habe ich verstanden, dass es nur ein Status sein kann, aber wie genau es jetzt funktioniert, weiß ich immer noch nicht. Ich könnte auch ein Status "Klarna OK" anlegen und den jedes mal kurz einstellen, und danach auf was ich möchte, muss nur verstehen ob das funktioniert.
Wenn der Kunde mit Klarna bezahlt, hast Du bei der Statusänderung ein Feld"Versand an Klarna Melden" da wo auch "Kunde benachrichtigen" oder "Sendungnummer mitsenden" steht. Da setzt du einen Haken. Dann bekommt Klarna die Meldung, dass die Ware zum Kunden Unterwegs ist. Man muss da nichts extra anlegen.
Stooooop! Durch das Übermitteln der Sendungsnummer alleine erfolgt keine Versandmeldung an Klarna! Die Versandmeldung erfolgt nur dann, wenn die Bestellung auf den Status für versendete Bestellungen gesetzt wird. Dieser kann im Modul ausgewählt werden, das muss also nicht zwingend "Versendet" sein, das kann auch ein Status mit einem anderen Namen sein, er muss nur im Modul auch gesetzt werden. Trägt man eine Sendungsnummer in der Bestellung ein und klickt an, dass diese an Klarna übermittelt werden soll, so wird NUR diese Shipping-Info übermittelt, aber kein Capture (Versandmeldung). Die Sendungsnummer wird auch nur dann separat an Klarna übermittelt, wenn VORHER eine Versandmeldung erfolgt ist. Aber: Hat man eine Sendungsnummer in der Bestellung hinterlegt und meldet danach den Versand, wird die vorher hinterlegte Sendungsnummer automatisch mit übertragen. Das ist suboptimal, gefällt mir auch nicht, war aber laut unseren Entwicklern nicht anders zu handhaben.
Ehrlich gesagt bin ich jetz verwirrt. Was denn nu? Also wenn ich ich den Status auswählen kann, der das OK für Klarna gibt, könnte ich ja doch einen neuen anlegen. Zum Beispiel "Klarna OK". Den könnte ich kurz setzen, und danach auch auf was anderes setzen, also eben "Versendet" oder "Abgeholt" oder "Im Nirvana verschollen", oder nicht? Was hat die Sendungsnummer jetzt mit allem zu tun? Wenn Klarna in ihren Dokumenten schon den Ablauf einer Abholung erklärt, dann werde ich doch keine Sendungsnummer brauchen, um das Geld zu bekommen...?