gelöst kleines Problem bei Consent Tool / Youtube

Thema wurde von juergenschmid, 23. März 2021 erstellt.

  1. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen,
    ich habe auf einer unserer Produktseiten (https://www.rkb-medizintechnik.de/Notfallmedizin/Schutzkleidung/JackTheRibbon-131020.html) ein Youtube-Video mit einem Hinweis-Text eingebunden und das Consent Tool entsprechend konfiguriert. Wenn ich bei zuvor nicht erlaubtem Youtube-Cookie das Setzen erlaube, so wird beim Speichen der Einstellung das Video noch nicht sichtbar; erst wenn ich die Seite neu lade. Wenn ich hingegen bei zuvor erlaubtem Youtube-Cookie das Setzen nicht erlaube, so wird beim Speichen der Einstellung das Video korrekt ausgeblendet.
    Weiß jemand Rat?

    Danke im Voraus und Grüße
    Jürgen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    439
    Danke erhalten:
    147
    Danke vergeben:
    558
    Wenn ich das durchspiele ists genauso, ABER nur in Chrome in allen anderen Explorern gehts reibungslos.
     
  3. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Also ich verstehs nicht :(.
    Ich habe es jetzt auch mit den bekannten Browsern probiert (IE, Edge, Chrome, Firefox, Opera) - bei mir überall das gleiche Verhalten.
    Beim Zulassen des Youtube-Cookies wird nach dem Speichern auch der Platz für die Darstellung des Videos entsprechend der bei der Einbettung angegebenen Höhe "freigeschaufelt", aber das Videobild ist einfach nicht sichtbar.
     
  4. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hab jetzt nochmals versuch, das Problem näher einzukreisen:
    Ich habs jetzt auch mal geschafft, dass es bei mir kurzfristig korrekt funktioniert hat. Wenn ich aber mal auf eine andere Seite des Shops wechsle und kehre wieder zurück über den Browser-Button, so tritt plötzlich wieder der oben beschrieben Effekt auf wenn ich das Setzen von Youtube-Cookies zulasse und sperre.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    439
    Danke erhalten:
    147
    Danke vergeben:
    558
    mh? echt Merkwürdig, eine Lösung habe ich dazu leider auch nicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.733
    Danke erhalten:
    1.330
    Danke vergeben:
    305
    @juergenschmid Bitte prüfe ob dein iFrame das Attribut src durch data-src ersetzt wurde.

    Der iframe muss wie folgt aussehen:

    HTML:
     <iframe allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="" data-managed="as-oil" data-purposes="6" frameborder="0" height="350" data-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/7tCJ-1aUL0w" title="YouTube video player" type="as-oil" width="100%"></iframe>
    
     
  7. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Wow - das wars!!!

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
    Jürgen