Hallo, wie der Titel schon sagt, hat uns ein Kunde aus Österreich kontaktiert und mitgeteilt, dass er als Kleinstunternehmer nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist und deswegen eine Rechnung mit MwSt. benötigt, unabhängig vom innergemeinschaftlichen Erwerb. Kriegt man das irgendwie konfiguriert? Soweit ich es sehe, richtet sich alles nur nach dem Land.
Eigentlich ist der Fall relativ einfach gelagert: Drittland nicht berücksichtigt. Tätigt ein Ausländer (EU) eine Bestellung und besitzt eine USt-ID-Nr. kann die Rechnung mit Angabe der ID MwSt-frei EG mit Zusatz innergem.... usw. auch MwSt-frei ausgestellt werden. Besitzt der Kunde keine, wird die Rechnung ganz normal mit MwSt ausgestellt. In diesem Fall geht es nicht darum, was der Kunde möchte, sondern wie unser Steuersystem es vorsieht. Meine persönliche Meinung, daher keine steuerliche Beratung.
Schon klar, dass es nicht um den Wunsch des Kunden geht Es geht in erster Linie um den Bestellvorgang an sich, dort findet so eine Prüfung nach der USt.ID-Nr. ja nicht statt, oder? Zumindest bekommt der Kunde beim Bestellen immer die MwSt. abgezogen, weil aus Österreich, was aber in seinem Fall falsch wäre. Deswegen meine Frage, ob man das entsprechend konfugieren kann oder ob Gambio so eine Konstellation derzeit nicht vorsieht.
also Kunden aus Österreich bezahlen bei mir immer mit MwSt., es sei denn es ist eine Firma mit USt.-ID:
Wieso bekommt der Kunde die MwSt abgezogen? Ein Kunde im EU-Ausland bekommt die MwSt grundsätzlich berechnet, wenn er keine UStID-Nummer hat. Wenn der Kunde in Österreich Kleinunternehmer ist, hat er auch keine UStID, also MUSS die MwSt berechnet werden.
Doch, dass kannst Du einstellen. Gab es schon immer die Prüfung der VAT-ID. Schau mal im Backend unter Shop Einstellungen > Land/Steuer > USt-IdNr.. Der Shop macht das schon richtig unter Berücksichtigung der VAT-ID und der Konfiguration bei den Steuerzonen.
Bei uns bestell(t)en soweit immer Firmenkunden mit USt.ID-Nr., also ohne MwSt. (sofern aus dem EU-Ausland). D.h. es gibt eine Steuerzone "Steuerzone EU" mit 0%, die die EU-Länder enthält. Wenn ich Eure Antworten so lese, sieht es so aus, als wäre meine aktuelle Einstellung falsch. Zugegebenermaßen wurden die Steuerzonen etc. mit aus der alten Version übernommen. Danach habe ich schon gesehen, dass zumindest das in GX3 anders aussieht. Also müsste es so sein, dass für Bestellungen aus Österreich bzw. EU-Ausland per Einstellung die MwSt. schon berechnet werden soll (der Kleinstunternehmer wäre abgedeckt), die aber nicht berücksichtigt wird, sofern der Kunde eine USt.ID-Nr. eingibt, richtig? Dass es diese Prüfung gibt, war mir nicht bewusst. Ist sie neu in GX3?
Das gab es schon zu XTC3-Zeiten. Vermutlich liegt es bei dir einfach nur an der Einstellung. Wenn Du schon schreibst, dass da eine Datenübernahme stattgefunden hat, könnte vielleicht bei den Steuerzonen, was durcheinander gekommen sein. Ist nur eine Vermutung. Aber, um es nochmals festzuhalten: Der Shop ist intelligent genug, dies zu unterscheiden.