Hallo liebe Experten, ich bin in der "glücklichen" Lage von der Kleinunternehmerregelung weg zu müssen und normal Steuern zu zahlen (" oder :-(") Ich würde dabei wie folgt vorgehen: - unter Konfiguration > Allgemeines das Kontrollkästchen Kleinunternehmerreglung deaktivieren - unter Module > Zusammenfassung das Modul Kleinunternehmerregelung deaktivieren - unter Module > Zusammenfassung das Modul MwSt. installieren - angepasste Texte ändern - danke an Barbara - hab ich damals aus ihrer Anleitung gemopst - dann muss ich in jedem Artikel im Bereich Preisoptionen im Dropdown Steuerklasse der Wert von bisher "keine" auf "Standardsatz" geändert werden (siehe angehangene Datei...) - btw - gibt es dafür einen Befehl für MySQl, der das für alle Artikel macht? Das würde echt helfen... Das müsste es gewesen sein aus meiner Sicht, oder? Die E-Mail Rechnung sollte sich ja automatisch anpassen? Danke für eure Meinungen.. Liebe Grüße, Petra
Den Befehl für die Steuerklasse findest Du hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Welche ID jetzt "Standard" ist, kann ich Dir leider nicht so aus dem Kopf sagen
Hi Barbara, danke dir vielmals! Wie kann ich denn die ID rausfinden? Steht die irgendwo? Ist der Rest meiner Vorgehensweise so okay? Danke und Grüße, Petra
Schau mal unter Shop Einstellungen -> Land / Steuer -> Steuersätze Wenn Du da auf einen Stuersatz gehst, steht so etwas in der URL: ...tax_rates.php?page=1&tID=2 Die Zahl am Ende müsste die ID des Steuersatzes sein. Vor dem Ausführen des Befehls bitte unbedingt die Datenbank sichern! Den Rest würde ich auch so machen Wobei...die angepassten Texte beziehen sich ja auf den §19, ist also nicht unbedingt wichtig
Hi Barbara, hat super geklappt. Bin nach der Anleitung vorgegangen. Zusätzlich habe ich noch in den Versandkosten (table und flat) auch den ermäßigten Steuersatz eingestellt. Die Änderung des Steuersatzes per SQL Befehl ging super - die ID ist die 2 für den ermäßigten Steuersatz. Danke dir für die Hilfe!!! Liebe Grüße, Petra