Konfiguration Lieferstatus Ampel

Thema wurde von FrankP, 9. Februar 2015 erstellt.

1. FrankP

FrankP Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Gambistis,

wie konfiguriere ich folgende Situationen der Lieferanzeige?

Ausgangssituation 1: Lagerbestand 1 oder mehr, Ampel auf grün 2-5 Tage Lieferzeit. Artikel wird gekauft, jetzt soll die Ampel erstmal auf rot, Lieferzeit "nicht lieferbar", Artikel soll weiterhin angezeigt werden, jedoch keine Möglichkeit zu bestellen. Sobald ich den Artikel nachbestellt habe, stelle ich diesen manuell auf Gelb "lieferzeit 5-14 Tage", jetzt soll er bestellbar sein. Sobald eingetroffen stelle ich manuell den Lagerbestand hoch und den Artikel auf Grün.

Was muss hier konfiguriert werden, so das er gleich von grün auf Rot Springt ohne Gelb zu aktivieren? Gelb soll nur manuell aktiviert werden können. Stellt der Shop automatisch auf "nicht vorrätig" um nach Verkauf? Ist es möglich Lagerstatus "nicht vorrätig" trotzdem im Shop anzeigen zu lassen jedoch ohne Bestellmöglichkeit?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Gruß Frank

2. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Eigentlich macht der Shop genau das, was du beschrieben hast. Er geht von grün auf rot. Schon mal getestet bzw. was passiert bei dir im Shop?

3. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.138
    und Du hast schon alle Optionen aus den "Lagerverwaltungs-Optionen" ausprobiert?

4. FrankP

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    @ricobormann: Ich habe nun mal eine Testbestellung gemacht.

Artikel grün 1 Stück auf Lager springt nach Abverkauf auf Rot, ist aber dennoch bestellbar.

Artikel Gelb 0 auf Lager aber im Zulauf 5-14 Tage LZ geht ebenfalls nach Bestellung auf Rot und ist weiterhin bestellbar.

Und genau das mit dem bestellbar wenn auf Rot stört mich. Ich muss da erstmal beim Lieferanten schauen ob er verfügbar ist. In meiner Branche ist ist das nicht so einfach, das immer alles sofort Verfügbar ist.

@marmoles: Ich habe mich noch nicht durch alle verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten gekämpft, da ich sicher nicht der einzige bin der es so handhabt. Vielleicht hat da jemand die fertigen Einstellungen für mich.

Gruß Frank

5. FrankP

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Habe nun mal ein wenig rumgespielt. Egal was ich einstelle in den Warenkorb kann ich immer Artikel legen. Lagerbestand Null lässt sich dann aber nicht bestellen. Erstmal ok , allerdings ist das Problem bei Ampel gelb , Lagerbestand Null auch vorhanden. Somit kommt sich der Kunde eigentlich veräppelt vor. Ich suche einfach nach einer Lösung um Ampel Rot ohne Möglichkeit des Warenkorbs anzuzeigen.

6. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Welche Shopversion hast du? Bisher konnte ich auch Dinge in den Warenkorb legen, die nicht verfügbar waren. Diese waren mit *** gekennzeichnet. Seit dem letzten Update wird schon im Shop angezeigt, dass das Produkt nicht lieferbar ist.

Lagerbestand 0 heißt nunmal, dass es nicht bestellt werden kann. Dabei spielt die Ampelfarbe keine Rolle. Wenn bei Gelb die Ware bestellbar sein soll, dann muss der Lagerbestand geändert werden. Beispiel: du bestellst 10x Bleistift, dann kannst bei Bleistift den Lagerbestand ja auf 10 setzen.

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Unter Konfiguration -> Lagerverwaltungs-Optionen kann man einstellen ob Artikel ohne Bestand gekauft werden dürfen oder nicht.
    Das gilt dann aber immer, egal ob Ampel rot oder gelb.

8. FrankP

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Ja soweit hab ich das schon. Jedoch immer noch das Problem, das auch ein nicht lieferbarer Artikel in den WK kann. Im WK ist er dann zwar mit *** gekennzeichnet und kann nicht bestellt werden jedoch soll es eigentlich schon unterbunden werden das der Artikel in den WK kann, also am besten den WK ausgrauen.

Shop Version 2.1.5.1

Meiner Einschätzung nach wäre doch das einfachste, das Artikel, die mit " nicht Vorrätig" angegeben sind unabhängig von der Lagerbestandsstückzahl zwar im Shop gelistet werden, jedoch ohne WK. Und sobald der Status "auf Lager" gesetzt ist auch bestellbar sind, egal ob gelb oder grün, eingetragene Stückzahl vorausgesetzt. Bei mir blendet es zumindest den Status "nicht vorrätig" gesetzt den Artikel komplett aus. Sprich Artikel aktiv oder inaktiv.

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Hallo Frank,

es gibt eine Anpassung von Holger für die Shopversion 2.0.x, die beim Bestand von "0" ein anderes anderes Template aufruft.
    In der 2. Ansicht gibt es den "Warenkorb-Button" nicht, stattdessen kann ein image eingeblendet werden.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ich kann Dir allerdings nciht sagen, ob das in 2.1 auch noch funktioniert. Müsste man in einem Testshop ausprobieren.

10. Roger Roth

Roger Roth Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Frank

Irgendwie macht das Ganze bei dir keinen Sinn. Du willst das ein Artikel mit Bestand 0 nicht gekauft/bestellt werden kann, aber trotzdem angezeigt wird!? Wie Barbara beschrieben hat, sobald Artikel auf 0 ist, wird dieser nicjt mehr angezeigt und kann auch nicht bestellt werden. Sobald du die Verfügbarkeit abgeklärt hast, setzt du die Menge sowie die Lieferzeit wieder ein - beim ausgeblendeten Artikel. Durch die Möglichkeit von mehreren Lieferzeiten kannst du dies ja dementsprechen anpassen.

11. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Das macht schon Sinn. Wenn der Artikel nur kurz nicht verfügbar ist. Wird der Artikel inaktiv, gibt es bei google ein 404.
    Bleibt der Artikel aktiv aber nicht Bestellbar, sieht der Kunde dass man ihn eigentlich hat.

Man muss den Artikel eben irgendwie auf "nicht käuflich" setzen und einen Hinweis platzieren.

12. FrankP

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29

Ja da hast du eigentlich recht, macht ja auch irgendwie Sinn. Lieferstatus muss ich ja wenn ich beim Lieferanten bestellt habe sowieso auf gelb stellen, da kann ich dann auch gleich die bestellte Stückzahl einstellen. Und wenn wieder am Lager auf grün, so komme ich wenigstens nicht in die Klemme wenn dann bei Gelb 11 Stück vorbestellt werden und dann aber nur 10 kommen bzw. beim Lieferanten nichts mehr am Lager.

Dennoch löst es das Problem nicht das man Artikel immer noch in den WK legen kann, egal ob grün, gelb oder rot, ob am Lager oder nicht. Rote Ampel habe ich jetzt mit "derzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Hoffe die Kunden können das auch lesen.

@barbara: Das mit dem 2ten Template ist gut. Werde ich demnächst mal testen wenn der Shop soweit steht und ich dafür Zeit finde.

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.613
    Wenn Du nicht so viele Artikel hast, kannst Du auch den "Artikelpreisstatus" von "normal" auf "nicht käuflich" stellen.
    Das geht nur nicht Automatisch.

14. FrankP

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Gut das würde die Sache vorerst vereinfachen. Im Moment haben wir ca 120 Artikel. Da geht das noch. Später wollen wir sowieso unsere Wawi Finos integrieren, da wir auch derzeit noch Ebay mit dem Shop manuell abgleichen müssen. Das soll dann alles im Laufe diesen Jahres Automatisch passieren.