Hallo Gemeinde, ich habe in jugendlichem Leichtsinn mein Kontakt Formular umgebaut - also ehrlich gesagt verbaut ! und jetzt sind die Felder wie Name, Textfeld, Absenden Button etc. weg. nur noch der Text aus dem Content Manager ist zu sehen. Weiss jemand in welcher Datei das alles enthalten ist? dann könnte ich die Dateien aus einem Backup oder neuen Shop wieder einspielen.... ;-) Vielen Dank im Vorraus Mirko
ja korrekt - ich hatte die Kontaktfelder in einen neuen Content kopiert.... diese dann verhauen und jetzt weiss ich aber leider nicht mehr woher ich sie hatte. Nacht und Nebelaktion mit Hilfe eines Freundes ;-)
File: EyeCandy/module/contact_us.html: HTML: {load_language_text section="contact_us"} {load_language_text section="buttons" name="button"} <div id="contact_us" class="contact_us"> <h1>{$CONTACT_HEADING}</h1> {if $error_message!=''} <div class="class_error"> {$error_message} </div> <br /> {/if} {if $CONTACT_CONTENT} <div class="content_contact">{$CONTACT_CONTENT}</div> <br /> {/if} {if $success != '1'} <div class="required_info"> {$txt.text_required} </div> <form id="{$FORM_ID}" action="{$FORM_ACTION_URL}" method="{$FORM_METHOD}"> <fieldset class="blocklabels_150"> <div class="input"> <label>{$txt.text_name}</label> <input type="text" name="{$INPUT_NAME_NAME}" value="{$INPUT_NAME_VALUE}" class="input-text" /> {$txt.text_required_sign} </div> <div class="input"> <label>{$txt.text_email}</label> <input type="text" name="{$INPUT_EMAIL_NAME}" value="{$INPUT_EMAIL_VALUE}" class="input-text" /> {$txt.text_required_sign} </div> <div class="input"> <label>{$txt.text_subject}</label> <input type="text" name="{$INPUT_SUBJECT_NAME}" value="{$INPUT_SUBJECT_VALUE}" class="input-text" /> </div> <div class="input"> <label>{$txt.text_message}</label> <textarea name="{$INPUT_TEXT_NAME}" class="input-textarea" cols="1" rows="1">{$INPUT_TEXT_VALUE}</textarea> </div> {if $GM_CONTACT_VVCODE == 'true'} <div class="input vvcode"> <label>{$txt.text_captcha}</label> {$GM_CAPTCHA} </div> {/if} </fieldset> {if $GM_PRIVACY_LINK != '0'} <div id="gm_privacy"> {$GM_PRIVACY_LINK} <br /> <br /> </div> {/if} <div class="send_button"><a href="{page_url}#" class="button_blue_big button_set_big action_submit"><span class="button-outer"><span class="button-inner">{$button.send}</span></span></a></div> </form> {else} {$txt.text_success} {/if} </div>
cool vielen dank... wenn ich das jetzt in einen neuen info content einbauen möchte - ab wo genau beginnen die Formular Felder ab {if $success != '1'} ? besten Dank!
Der Content wird hier geholt: Code: {if $CONTACT_CONTENT} <div class="content_contact">{$CONTACT_CONTENT}</div> <br /> {/if}
ah ok vielen dank - weisst du wo der Informations content liegt also das eigentliche .html ? denn wenn ich diesen code so im content manager eingebe bekomme ich datenmüll ;-) beim Kontakt Formular ist er ja auch nur in der html (EyeCandy/module/contact_us.html) und nicht im content manager sichtbar..., oder denke ich falsch? Danke und Gruß Mirko
Im Content Manager sollte das die (Standard-) Gruppe 7 namens "Kontakt" sein. Das, was dort eingetragen wird, einschließlich der Überschrift, erscheint auf dem Kontaktformular oben, danach die Formularfelder aus dem o.g. Skript. Über Toolbox -> Texte anpassen kannst du dann noch text_required ("* notwendige Angaben") und text_success ("Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.") anpassen. Achtung: die beiden Textbausteine gibt es in mehreren Sektionen, du musst die Sektion "contact_us" nehmen.
ok verstehe - aber ich würde gerne das kontaktformular genau so lassen und die kontaktformular felder einfach in einen neuen content duplizieren - also einmal zur klassischen kontaktaufnahme (contact_us.html) und einmal als zusätzliche Möglichkeit uns eine Nachricht zusenden aus einem anderen content heraus. Mir stellt sich jetzt die Frage: bei Kontakt sind die Formularfelder in "EyeCandy/module/contact_us.html" bei selbst erstelltem Content? wie gesagt wenn ich das im contentmanager als code eintrage wird das nichts ;-) vielen dank für die Hilfe Mirko
1. Einen neuen Content mit der gewünschten Überschrift und dem gewünschten Text anlegen, Gruppe merken (hier im Beispiel: 999) 2. In der Datei system/classes/shop_content/ShopContentContentView.inc.php suchen: PHP: if($this->content_group_id == 7) 3. Diesen Text wie folgt ändern (999 ist die neue Content-Gruppe): PHP: if (($this->content_group_id == 7) || ($this->content_group_id == 999)) 4. In der Datei system/classes/shop_content/ShopContentContentView.inc.php suchen: PHP: parent::__construct(); 5. Dort hinzufügen: PHP: parent::__construct();if (($_GET['coID'] == '999') && ($_POST['name'])) $_GET['coID'] = '7'; 4. Das neue Formular wie folgt verlinken: (shop-URL)/shop_content.php?coID=999 Nicht vergessen: an allen Stellen die 999 durch die neue Content-Gruppe ersetzen! Das ist nur mit der heissen Nadel genäht und NICHT updatesicher und sollte besser als Überladung der Klasse ShopContentContentView im Verzeichnis user_classes vorgenommen werden! Ach ja: erst im Testshop ausprobieren - keine Haftung!
Hallo Kerstin, das ist sehr nett das du mir das erklärst! leider finde ich unter system keine classes ich bin noch auf 2.0.11.x liegt es daran? Danke
Der Vollständigkeits halber, hier eine updatesichere Variante - zumindest solange, bis die ShopContentContentView.inc.php nicht verändert wird. Die "200" mit der ID eurer Contentseite ersetzen, die die Kontaktform besitzen soll. Diese Datei dann als owncontact_ShopContentContentView.php unter user_class/overloads/ShopContentContentView abspeichern. PHP: <?phpclass owncontact_ShopContentContentView extends owncontact_ShopContentContentView_parent { public function prepare_data() { $t_uninitialized_array = $this->get_uninitialized_variables(array('captcha')); if(empty($t_uninitialized_array)) { $this->set_content_data('error_message', $this->error_message); if($this->content_group_id == 7 || $this->content_group_id == 200) { $this->set_content_template('contact_us.html'); $this->add_contact_us_data(); } elseif($this->content_group_id == 3889891) { $this->set_content_template('content.html'); $this->add_shipping_and_payment_conditions_data(); } elseif($this->content_group_id == gm_get_conf('GM_WITHDRAWAL_CONTENT_ID')) { $this->set_content_template('content.html'); $this->add_withdrawal_content_data(); } elseif($this->file_flag_name == 'withdrawal') { $this->set_content_template('content.html'); $this->add_withdrawal_text(); } else { $this->set_content_template('content.html'); $this->add_content_data(); } } else { trigger_error("Variable(s) " . implode(', ', $t_uninitialized_array) . " do(es) not exist in class " . get_class($this) . " or is/are null", E_USER_ERROR); } } public function __construct() { parent::__construct(); if (($_GET['coID'] == '200') && ($_POST['name'])) $_GET['coID'] = '7'; $this->set_template_dir(DIR_FS_CATALOG . 'templates/' . CURRENT_TEMPLATE . '/module/'); $this->set_flat_assigns(false); }}