Hallo, ich hätte gerne nicht meine Emailadresse als Absender für das Kontaktformular, sondern die des Kunden, die er angibt. Eine Einstellung im Admin scheint es dafür nicht zu geben, und in den Dateien selbst komme ich auch nicht weiter. Hab schon in der xtc_php_mail.php geschaut und in der class.phpmailer.php, aber da komme ich nicht weiter... Danke für eure Hilfe! Lena
Habs gefunden... Wen es auch interessiert: In shop_content.php im shop root diese Zeile suchen: PHP: xtc_php_mail(CONTACT_US_EMAIL_ADDRESS, CONTACT_US_NAME, CONTACT_US_EMAIL_ADDRESS, CONTACT_US_NAME, CONTACT_US_FORWARDING_STRING, $_POST['email'], $_POST['name'], '', '', CONTACT_US_EMAIL_SUBJECT, nl2br($t_gm_userdata.$_POST['message_body']), $t_gm_userdata.$_POST['message_body']); Ersetzen durch: PHP: xtc_php_mail(htmlentities($_POST['email']), htmlentities($_POST['name']), CONTACT_US_EMAIL_ADDRESS, CONTACT_US_NAME, CONTACT_US_FORWARDING_STRING, $_POST['email'], $_POST['name'], '', '', CONTACT_US_EMAIL_SUBJECT, nl2br($t_gm_userdata.$_POST['message_body']), $t_gm_userdata.$_POST['message_body']); Ist das ein Sicherheitsproblem oder so? Seltsam, dass sowas keine Standardeinstellung ist?! LG Lena
Versteh ich jetzt nicht wirklich. Bei Kontaktanfragen steht bei uns die Mailadresse des Shop als Absender und als Antwortadresse die Mail des Absenders - was soll da sonst sein? <grübel ON>
Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich - aber es geht wohl ;-) Ich kenne allerdings Leute, die sind peinlich berührt - um es mal diplomatisch auszudrücken - wenn man auf die Idee kommt in ihrem Namen und mit Ihren Daten emails zu versenden...
Hmm? Wenn ich als Kunde eine Anfrage an jemanden versende und meine Emailadresse angebe, finde ich es total normal, dass ich als Absender dieser Email auch geführt werde und nicht der Empfänger der Absender ist?! Unser Problem mit den Anfragen war, dass wir ein Ticket System für Anfragen verwenden und wir uns durch die Gambio Einstellungen nur selbst antworten können. Aber auch bei normalem Mailverkehr: Wenn ihr auf "Antworten" klickt, schreibt ihr euch selbst und nicht dem Kunden, oder? LG Lena
Na gut, wir finden jetzt jedenfalls im Ticketsystem auch die Kunden mit ihren Namen wieder. Und ich hab die Lösung mal gepostet für den Fall dass es noch wen anderes interessiert. ;-) Aber Manfred - Daumen hoch, du bist echt fit und sehr aktiv im Forum. Was ich indirekt von dir alles als Hilfen zur Anpassung des Gambio Shops nutzen konnte... LG Lena