Kontaktformular für Individuelle Preisanfragen

Thema wurde von pohlan, 11. August 2018 erstellt.

1. pohlan
    pohlan Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Abend,

ich möchte in meinem Shop ein extra Kontaktformular für Preisanfragen erstellen, sprich ein Kunde möchte eine Farbe in einem Individuellen Farbton Kaufen. Da ich nicht jeden möglichen Farbton zu den Produkten erstellen kann und auch nicht für jeden Farbton sofort einen Preis zur Hand habe (jeder Farbton ist eine andere Preisgruppe), möchte ich Preisanfragen über ein Formular lösen.
    Der Kunde soll in dem Kontaktformular sein gewünschtes Produkt mit dem gewünschten Farbton eintippen und ich Antworte per Mail mit einem Preisangebot.

Wie lässt sich das nun am besten umsetzen? Muss ich das normale Kontaktformular ändern oder kann ich ein extra Formular für Preisanfragen erstellen? Oder gibt es noch eine bessere Methode solche Individuellen Anfragen zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Pohlan

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Pohlan,

viele Wege führen nach Rom:

Da ich nicht weiß, wie tiefgreifeind deine Kenntnisse sind, ist wohl die einfachste Form, dass Du dir ein eigenes Formular mit den benötigten Feldern zusammenstellst, im zum Beispiel Content Manager enbettest und diesen dann von deinen Produkten aus verlinkst.

Sicherlich könnte man auch das Woanders günstiger? Modul für deine Zwecke mißbrauchen.

Oder Du strickst dir hierzu ein eigenes Modul. Letzteres ist eher ein Fass aufmachen. :)

Viele Grüße

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem. Je nachdem wie viele Informationen Du abfragen musst um ein Angebot erstellen zu können, wirst Du da mit Gambiobordmitteln nicht weit kommen.
    Bei mir habe ich das so gelöst dass ich ein entsprechendes Anfrageformular in WP erstellt habe (die Möglichkeiten sind da recht gut) und das im Shop verlinkt habe.

Wenn man dann noch das Erscheinungsbild der WP-Seite dem Shoptemplate anpasst, ist das eine elegante Lösung, absolut updatesicher und leicht erweiterbar.

4. einbildeinrahmen
    einbildeinrahmen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17