Kontaktformular / Recaptcha / Cookie Consent Tool

Thema wurde von Anonymous, 30. August 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    626
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #1 Anonymous, 30. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2024
    Hallo,

    ich habe in "Einstellungen --> Sicherheitsabfragen --> Sicherheitscodeabfrage in Kontaktformular anzeigen?" den Haken auf JA (grün) gesetzt, sodass beim Kontaktformular der "Sicherheitscode" (reCAPTCHA) bestätigt werden muss.

    Ist es notwendig, das Kontaktformular betreffend, über das Cookie-Consent Tool dafür (reCAPTCHA) noch das Einverständnis einzuholen?

    Ich habe nicht gesehen, dass ein Cookie gesetzt wird (Firefox --> Webspeicher)

    Ich habe mir einige Gambio Webshops angesehen und festgestellt, dass es hier unterschiedlich gehandhabt wird.

    Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Cookie Consent Tool wild durcheinander geht. In einigen Shops wird selbst PayPal aufgeführt, muss also auch dort noch bestätigt werden. Soviel ich weiß, ist das nicht nötig. Auch die Einwilligungspflicht für den Warenkorb habe ich bei Shops im Consent Tools gesehen - gehört doch zu den notwendigen Cookies.

    Nun denn, zurück zu meiner Frage:

    Ist es notwendig, beim Cookie-Consent Tool beim gesetzten reCAPTCHA im Kontaktformular dafür noch die Einwilligung über das Cookie Consent Tool einzuholen?

    In einigen Shops wird das so gehandhabt. Seltsamerweise jedoch, wenn man die Einwilligung nicht gibt, steht dort kein Hinweis, dass man eine Kontaktanfrage nicht ausführen kann, weil das Einverständnis im Consent Tool nicht gegeben wurde - ich bin erstaunt.

    Danke und Gruß

    Bernd
     
  2. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    34
    Bei Paypal kommt es drauf an ob Kreditkarte bzw Lastschrift hier aktiviert ist, wenn ja dann wird ein Paypal Cookie gesetzt, da Paypal für diese zusätzlichen Zahlungsarten Prüfungen durchführt. In dem Fall ist ein Paypal Consent notwendig.
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    938
    Danke vergeben:
    338
    Geht es um den Liveshop? Da sehe ich aktuell kein reCAPTCHA, sondern die Gambio-Standard-Sicherheitsabfrage. Für die braucht's bestimmt keine Einwilligung.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    626
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Erst einmal Danke für Eure Antworten.

    @timogleinig

    Laut IT-Recht "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)":

    Hier steht unter "II. Technisch notwendige Cookies":

    "Cookies, die von eingebundenen Zahlungsdiensteanbietern (unabhängig von einer konkreten Zahlung) gesetzt werden, sofern sie kein bestimmtes Nutzungsverhalten analysieren, sondern nur der Vorbereitung eventueller Zahlungen oder der Prüfung einer Zahlungslegitimation dienen".

    Demzufolge ist es meiner Meinung nach egal, ob Kreditkarte bzw Lastschrift.

    Könntest Du vielleicht einen Verweis zu Deiner Aussage nennen, wo man das nachlesen kann? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden.


    @Dominik Späte

    Ja, es geht um den Live-Shop. Hab's irgendwie verwechselt; dachte wirklich, die Sicherheitsabfrage ist reCAPTCHA.

    Denn: reCAPTCHA ist doch genau so definiert, wie die Sicherheitsabfrage im Shop zu sehen ist.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    938
    Danke vergeben:
    338
    Nee, reCAPTCHA ist ein Ding von Google. Dafür bräuchte es dann schon die Einwilligung des Nutzers. Und nach meinem Kenntnisstand würde dann auch die Anzeige funktionieren, dass es wegen fehlendem Einverständnis nicht dargestellt wird.

    sicherheitsabfrage.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    626
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #6 Anonymous, 30. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2024
    @Dominik Späte

    Danke!!!

    Bin verwundert, dass manche Shops, das habe ich gesehen, sich den Klotz reCAPTCHA ans Bein gebunden haben, wenn es mit Gambio Bordmitteln auch geht. Aber gut, ist halt so.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.253
    Danke vergeben:
    1.606
    Geht, aber das können Spam-Bots auch schon lesen und ausfüllen.
    Auch das reCaptcha ist schon geknackt, aber besser als das Gambio-Interne Teil.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    626
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    Aha
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Auf lange Sicht werden captchas nix mehr nützen wenn KI- Bots das schneller lösen kann als ein Mensch. Dann noch langsam eingeben dann siehts human aus. Es ist doch immer ein Katz und Maus spiel.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich hoffe nur, dass das den Entwicklern auch klar ist und zumindest 'eine Zeit lang' die Shopformulare sicher machen werden/können. Wäre zumindest sehr wünschenswert aus meiner Sicht.
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    938
    Danke vergeben:
    338
    Der in 4.8 eingeführte Mechanismus ist meines Wissens immer noch recht effektiv und nebenbei auch noch wesentlich benutzerfreundlicher als die bekannten Captchas:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/69982
    https://tracker.gambio-server.net/issues/70341
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Captchas nur wenn es nicht mehr anders geht, schon wegen der damit rechtlichen Notwendigkeiten. :)
    Und mit Googles Datensammelei hatte ich es noch nie.