Kontaktformular

Thema wurde von robert, 11. April 2018 erstellt.

1. robert
    robert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    135
    Wo wird eigentlich das Kontaktformular definiert? Wenn ich im Content Manager mir die Seite aufrufe sehe ich ja nicht die Eingabefelder.
    Eigentlich beschäftigt mich das Problem, weil ich eventuell das Kontaktformular ganz löschen möchte. Wenn ich es später jedoch wieder anlegen möchte - woher weiß Gambio, das es wieder das Kontaktformular werden soll?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du das Formular nicht haben möchtest, erstelle Dir einfach eine andere Content-Seite.

3. robert
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    135
    Danke für die Antwort, leider kann ich damit nichts anfangen. Das ich löschen und andere Content Seiten erstellen kann, ist mir klar. Wie aber kommen die Formularfelder in die Kontaktseite? Per html sind diese nicht zu sehen. Wenn ich also die Kontaktseite lösche und diese in 1 Jahr wieder haben möchte ... wie kommen die Formularfelder hinein? Sicher nicht indem ich die Contentseite wieder Kontakt nennen :)

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Von Löschen habe ich nicht geredet, sondern nur vom Erstellen einer anderen Seite.
    Die Content-Seite "Kontakt" würde ich in jedem Fall stehen lassen.

Das Formular kommt aus php-Dateien und wird in einer html-Datei mit den Einträgen aus dem Content-Manager zusammengesetzt.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    oder anders gesagt - das Formular ist nicht bearbeitbar über den Adminbereich - jedenfalls nicht so wie du das möchtest im Content Manager.
    Wenn du anderes Formulr brauchst musst da ein eigenes mit eigenem Content bauen.

6. robert
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    135
    Danke für die Antworten. Der Hintergrund ist, das bei mir dieses Formular für Spamversand genutzt wird. Das normale Captcha verhindert dies nicht. Hier im Forum berichteten auch andere über solche Spamattacken.
    Ich kann im Adminbereich zwar einstellen, dass das Kontaktformular nicht mehr angezeigt wird. Es kann jedoch jederzeit aufgerufen werden, wie z.B. im Gambio Testshop über die ID Nummer https://www.gambio-shop.de/shop1/shop_content.php?coID=7.
    Für mich einziges Mittel, die Seite löschen. Bevor ich dies aber machen, wüsste ich gerne, ob ich sie später einmal wieder erstellen kann. Anscheinend nicht.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du es mal mit dem re-Captcha versucht?

8. robert
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    135
    Nein, wurde mir vom Support auch empfohlen. Aber eigentlich brauche ich das Kontaktformular nicht. Man müsste es richtig ausschalten können und nicht nur "nicht sichtbar" machen können.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn es nicht mehr über Kontakt geht, nehmen sie den Rückruf-Service, oder die Artikelbewertungen....
    Wenn sie dir Spam senden wollen, finden die einen Weg.

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Robert,

um Content-Seiten komplett, auch im Frontend, unsichtbar zu machen, hat Barbara mir in einem anderen Threat empfohlen, den Kundengruppen-Check zu verwenden (über Shop-Einstellungen/Zusatzmodule).

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Es ist recht mühsam, für jeden (überflüssigen) Content einzeln, aber es funktioniert.
    Dürfte auch für coID=7 (Kontaktformular) klappen.