Kostenpflichtig Bestellen Button zentrieren & Frage: Warum ist Back Button "hidden"?

Thema wurde von Anonymous, 17. September 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Hey Leute
    Ich versuche grade mit meinen beschränkten Coder Erfahrungen den "Kostenpflichtig Bestellen" Button einfach nur zu zentrieren! Am Handy ist er das ja sowieso schon (Vollbild halt) aber auf dem Desktop ist er immer unten rechts...das sticht mir schon lange ins Auge. Möchte ihn gerne mittig haben!

Den Code dafür habe ich in der checkout-confirmation auch schon gefunden und würde es dort via USERMOD gerne ändern.
    (Ja, ich weiss die sind kurz vorm aussterben aber ich möchte ne schnell Lösung und mich dann ins neue Theme einarbeiten :) )

Könnte mir vielleicht jemand helfen wie genau ich den Code umschreiben müsste um den Button zentriert / mittig zu haben?

Code:
        <!-- BEGINN BUTTON MITTE TEST -->

{block name="module_checkout_confirmation_buttons"}
                    {assign var="leftColActive" value={template_setting name="gx-checkout-full-width"}}

<div class="row">
                        <div class="col-xs-12 {if $leftColActive}col-sm-5 col-sm-push-7{else}col-sm-7 col-md-5 col-sm-push-5 col-md-push-7{/if}">
                            {block name="module_checkout_confirmation_buttons_submit"}
                                <input type="submit" class="btn btn-primary btn-block checkout-confirmation-submit" value="{$button.send_order}">
                            {/block}
                        </div>
                        <div class="col-xs-12 col-sm-5 col-sm-pull-5 text-right hidden">
                            {block name="module_checkout_confirmation_buttons_back"}
                                <a href="{'checkout_payment.php'|xtc_href_link:'':'SSL'}" class="btn btn-default btn-block checkout-confirmation-back-button">{$button.back}</a>
                            {/block}
                        </div>
                    </div>
                {/block}

<!-- ENDE BUTTON TEST -->

Noch eine wichtige Frage dazu:
    Mir ist bei dem Code aufgefallen das der "Zurück" Button ab Werk von Gambio auf dieser Seite versteckt wird!
    Woran liegt das? Auf allen anderen Seiten des Bestellvorgangs ist er ja da....wieso hier nicht? Kann ja sein das ein Kunde z.B. Vorkasse wählt und dann am Ende bei der letzten Bestätigung sich denkt "Ach....ich würd doch via PayPal zahlen" und zurück möchte....

Danke für eure Zeit und Hilfe
    Viele Grüsse

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Kunde darf durch keinen Button oder ähnliches von den Informationen und dem "Kostenpflichtig bestellen" - Button abgelenkt werden - sonst könnte er ja nur "ausersehen" auf den Button klicken und eine Bestellung auslösen

Das kam mit der Buttonlösung.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Okay...eigenartig.
    Aber den Kunden ab diesem Schritt gar nicht mehr zurück gehen zu lassen ist irgendwie auch fies oder? Wenn die Buttons genug Abstand haben, kann ja eigentlich keine Verwechslung / Ablenkung entstehen...

Aber gegen die Zentrierung des Buttons würde ja nichts sprechen, oder?
    Wie müsste ich den Code dafür anpassen?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Keine Ahnung, ob der Button unbedingt rechts stehen muss, aber in den Vorlagen der Rechtsberagter war der immer rechst.
    Da solltest Du Dich vielleicht einmal erkundigen, vor der Änderung.

<div class="col-xs-12 {if $leftColActive}col-sm-5 col-sm-push-7{else}col-sm-7 col-md-5 col-sm-push-5 col-md-push-7{/if}">
    {block name="module_checkout_confirmation_buttons_submit"}
    <input type="submit" class="btn btn-primary btn-block checkout-confirmation-submit" value="{$button.send_order}">
    {/block}
    </div>

Versuche mal, wenn Du die roten Werte verkleinerst., dann müsste der Button entsprechend nach links rutschen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Das hat tatsächlich funktioniert aber ich bekomme ihn nicht 100% mittig.
    push-4 wäre ein Stück zu weit rechts, push-3 aber ein Stück zu weit links.

:(

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde den rechts lassen. Das ist genau der Ort wo Leute bis dahin auf weiter geklickt haben auf den Seiten davor, dann müssen die nicht mehr umlernen.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn ich recht entsinne ist DrGuru in der Schweiz aktiv.

Ich würde die Buttons nicht viel umbauen im Checkout. Kunden sind das so gewohnt, ich such den Button auch immer autom. rechts unten. Ich hasse Shops die den woanders haben :)

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Am liebsten würd ich den Button ganz nach oben setzen damit Leute nicht soviel runterscrollen müssen.
    Leider vergessen sogar manche diesen letzten Schritt abzuschliessen.

Am besten wäre natürlich ein One-Page-Checkout, da sind die Chancen am geringsten das ein Kunde die letzte Bestätigung vergisst weil es vorher halt einfach keine Buttons gibt.

Das Button Gesetz gibt es ähnlich auch hier in der Schweiz. Allerdings denke ich das auch in DE das hauptsächlich für Dienstleistungen die sofort in Kraft treten und Abos gilt. Bei Bestellung von Physischer Ware dürfte das eigentlich nicht greifen. Wäre ja auch Unfug - der Auftrag muss ja erst akzeptiert werden und der Kunde hat eh x-Tage Widerrufsrecht / Rücksende Möglichkeit. "Kostenpflichtig bestellen" trifft daher nicht wirklich zu. Man darf es aber zumindest "Jetzt kaufen" nennen, das halte ich schon für wesentlich besser.

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Gesetz sagt: Der Button muss das letzte Element sein, nach Aufklärung des Kunden über alle Bestellrelevanten Informationen wie Produkten und Preisen, Summen, etc. Der darf rechtlich in der EU nie oben sein.

Das Gesetz war vorwiegend gedacht um Abofallen loszuwerden, und das hat auch gut funktioniert. Es war aber nicht nur dafür da, sondern die Transparenz fehlte vielfach ganz allgemein. Das Gesetz gilt auch 1:1 bei physischen Waren.

Nein, Kunden haben nicht in jedem Fall automatisch ein Widerrufsrecht. Der ganze B2B Sektor hat das zum Beispiel nicht.

Doch, die Abdeckung des Begriffs ist rechtlich echt gut.

Da sehe ich keinen Gewinn.

Sowas halten wir aus vielen anderen Gründen für schlecht und haben keinen One-Page-Checkout als Ziel. Das beisst sich mit vielen Zahlungsmethoden und anderen Einbindungen, die damit nicht umgehen können, die kann man dann nicht mehr anbieten. Gambio hat also nicht vor, einen One-Page-Checkout zu bauen, zugunsten der Vielfältigkeit.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    295
    Danke vergeben:
    1.116
    Na ja, ich finde die Gesetze müssen dann individuell gelten und nicht pauschal für jeden.

Wenn ich:

• a) kein B2B anbiete
    • b) gutes, umfassendes Widerrufs / Rückgaberecht anbiete
    • c) keine Abos oder sofort in Kraft tretende Dienstleistungen / Downloads verkaufe

dann sollte ich den Button nennen dürfen wie ich möchte und auch an Positionen anbringen wo ich es für sinnvoll erachte.
    Es liegt natürlich in meinem Interesse als Händler Kunden zum Kauf zu animieren und nicht zu täuschen.

Ich finde "Kostenpflichtig bestellen" in diesem Fall total unpassend und irgendwie Angst machend! Ganz ehrlich - ich würd da nix kaufen wo der Button so heisst. Wenn ich mir bei Zalando einen Schuh kaufe, weiss ich noch gar nicht ob der passt und ob ich ihn behalte. Würde da nun stehen "Kostenpflichtig bestellen" ...ich würd nicht kaufen bzw. hätte Fragen und wäre verwirrt! Zalando weiss das und nennt ihren Button daher auch "Jetzt kaufen".

PS: Der Zalando Checkout ist vorbildlich, vielleicht kann man sich daran orientieren?
    Zwar kein One-Page aber in meinen Augen der beste "Multiple-Checkout".

Welche Zahlungsarten würden mit One Page eigentlich bocken?
    Bei uns in CH setzen alle Big Player auf OnePage (Brack, Digitec, Microspot usw.) und bieten sehr viele Zahlungsmöglichkeiten an, sogar Bitcoins...

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Gesetze gelten immer für alle, die Gleichberechtigung aller ist einer der Grundpfeiler jeglicher Legislative.

Es gibt ein paar Vögel, die sehen das anders. Und weil es davon zu viele gab, musste man da eben was machen. Da haben sich einige massiv bereichert.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich was bestelle, rechne ich mit Kosten für mich.

Ich finde den auch in einigen Sachen ziemlich doof.

Zum Beispiel PayPal Plus ist mit einem One-Page Checkout eine einzige Sammlung von Ekelhaftigkeiten und Workarounds. Gibt noch einige mehr.

Wie gesagt, wir haben da im Moment keinerlei Ambitionen. Es kann man irgendwann eine Seite kürzer werden, aber ein One Page Checkout ist kein Ziel von uns.