hallo, ein Kunde hat mir gemailt, er hätte schon "vor Wochen" mit Kreditkarte bezahlt, ob ich mal die bestellten Downloadartikel freischalten könnte. Ich habe nachgeschaut, irgendwie widersprüchlich: es gibt von ihm nur eine Bestellung und zwar vom 10.1.2019. Mit Kreditkarte, in meinem Shop läuft das über secupay. Bestell-Status steht auf "offen", Secupay-Info: Payment status: accepted. Wenn ich in das Zahlungsmodul secupay/Kreditkarte reingehe, steht bei den Einstellungen: Bestellstatus bei erfolgreichen Transaktionen: offen. Schon seltsam mit dem "offen", und dann soll es erfolgreich gewesen sei. Und dabei habe ich keinen Geldeingang auf dem Konto. Hätte da jemand eine Idee? Vielen lieben Dank im Voraus von Olaf www.download-psychologe.de
Hat Secupay kein Backend, in das du dich einloggen kannst? Vielleicht ist da Geld angekommen und es wurde nur nicht ausgezahlt? Eigentlich macht es Sinn, das Modul so einzustellen, dass der Status bei erfolgreicher Bezahlung umgestellt wird. Im Zweifelsfall musst du mal den Anbieter des Moduls kontaktieren. Ist das von Gambio, das Modul, oder von einem Drittanbieter?
Schau mal bei Secupay auf der Seite, da siehst Du das genauer. Was im Shop angezeigt wird, kannst Du festlegen, das geht im Modul im Admin des Shops. Bis das Geld kommt, kann es immer etwas dauern (2 - 3 Wochen).
Vielen Dank für Eure Hinweise! Heutige Auskunft einer Secupay-Mitarbeiterin: Wenn dort steht Payment status: accepted dann ist bezahlt. Es war nur deswegen noch nicht auf dem Konto, weil alle Umsätze von Mittwoch bis Dienstag gesammelt werden und am darauffolgenden Freitag ausgezahlt werden.Wie Barbara auch meinte. Ich sehe es auch wie L&B, dass es Sinn macht, das Modul so einzustellen, dass der Status bei erfolgreicher Bezahlung umgestellt wird und der Download getätigt werden kann. Ist das möglich? Denn sonst muß ich ja nach jeder Bestellung, die über secupay läuft, nachschauen. Aber mal unabhängig davon: der kunde will ja runterladen. In was ändere ich jetzt den Bestellstatus: in "download erlaubt", "Bezahlung erfolgt" (was ja noch nicht stimmt) oder "bestätigt"? Übrigens „vor Wochen bezahlt“ stimmte nicht.
Ab wann ein Download freigegeben ist, kannst Du im Admin unter Shop Einstellungen -> Download-Optionen einstellen. Welchen Status die Zahlart von Secupay bekommen soll, wenn die Zahlung durch gegangen ist, kannst Du im Modul von Secupay festlegen. Problematisch wird es, wenn man eine WaWi wie Vario8 angebunden hat, weil hier nur die Bestellungen mit Status "offen" abgerufen werden.
Ist doch nicht problematisch. Die Zahlungen für autom. Downloads sind doch keine Prozesse die erst in der Wawi bearbeitet werden müssen, die können doch einen beliebigen Status haben. Alle Bestellungen dir zuerst durch die Wawi müssen bekommen "offen" und werden abgerufen. Die Vario erkennt welches Zahlungsmodul verwendet wurde und ob die Zahlung erfolgt oder noch offen ist (zumindest bei PayPal Plus).
Wenn man Downloads und normale Artikel im Shop hat, ist das nicht so einfach. Man stellt den Status im Modul der Zahlart ein. Bezahlt ein Kunde mit dieser Zahlart, wird der Status immer so gesetzt - egal ob Download oder Versandartikel. Man muss also entweder den Status für Downloads manuell ändern, oder das Ganze so einstellen, dass "offen" = Bezahlt ist und "warten" oder "schwebend" = Bezahlung noch offen
Also ich habe jetzt unter Download-Optionen / "Download durch Weiterleitung" bei Option "offen" einen Haken gesetzt. Ist das richtig so? Würde übrigens dann bedeuten, dass bei allen Zahlungsweisen bei "offen" der Download ausgelöst wird, oder? Auch wenn dort "offen" event. "noch nicht bezahlt" bedeutet? Ich habe in der Bestellung jetzt nicht sehen können, dass der Download jetzt ausgelöst wurde (weil die Umstellung ja vermutlich zu spät kam). In was müßte ich denn jetzt den Bestellstatus ändern? Auf "offen" stand er ja schon. Oder ist da jetzt nachträglich eine download-Auslösung überhaupt noch möglich?
Du musst einen eindeutigen Status für alles festlegen. Beispiel offen = Bezahlt und kann bearbeitet werden Warte auf Geldeingang = Vorkasse noch nicht bezahlt Schwebend = noch keine Rückmeldung / Zusage des Dienstleisters Zahlung abgelehnt = der Dienstleister lehnt den Kunde mit der gewählten Zahlart ab.