Kreditkartenprovider für große Warenkörbe (>1500 EUR)

Thema wurde von Stoppel, 18. März 2013 erstellt.

  1. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt bei der Suche nach einem geeigneten Provider für das Kreditkartengeschäft (mit Zahlungsgarantie) auf das Problem gestoßen, dass einem Anbieter (und vermutlich noch mehreren weiteren) die voraussichtlichen Summen meiner Warenkörbe zu hoch sind und sie deswegen keine Garantie übernehmen wollen.

    Zur Info: Ich vertreibe Kassensysteme sowie Zubehör für selbige. Wenn ein Kunde ein komplettes System bestellt, können da je nach individuellem Kundenwunsch zur Ausstattung locker über 2.000 EUR anstehen. Natürlich gibts auch kleine Warenkörbe, wo "nur" ein EAN-Scanner für 80 EUR bestellt wird.

    Da mir das Risiko eines charge-back bei solch hohen Summen einfach zu groß ist (bei Lastschrift sowieso), suche ich einen Anbieter, der Kreditkartenzahlungen mit Garantie abwickelt und auch vor solchen Warenkörben nicht zurückschreckt.

    Bin für Tipps dankbar, da dieses Problem für mich Neuland ist. Payback ist hier ebenfalls zu kritisch, da der Verkäuferschutz für Softwareprodukte (ist ja immer Bestandteil einer Computerkasse) ausgeschlossen sind. Und sich mit den Amis im Fall des Falles zu streiten, wäre auch nicht wirklich fruchtbar.

    Sollte es keine Lösung geben, muss ich mich wohl oder übel auf Vorkasse oder Nachnahme beschränken. Alternativ verkaufe ich die Kassensoftware IMMER autark abgekoppelt vom Rest der Bestellung auf Vorkasse. Dann wird der Warenkorb der Hardware kleiner und der Verkäuferschutz von Paypal greift.

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und Tipps für mich?


    Gruß
    Ingo
     
  2. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Ingo,

    also wir bieten schon seit 2007 Kreditkartenzahlungen an. Nur um dir die Angst zu nehmen - wir hatten in dieser Zeit bis jetzt 1 Chargeback. Also ein Risiko sehe ich bei KK-Zahlungen im Gegensatz zu Lastschrift diesbezüglich nicht. Bei KK ist es vor allem auch so, dass du von der Kartengesellschaft eine Anfrage im Falle einer vom Kunden beantragten Rückbuchung bekommst bei der du dem ja widersprechen kannst. Dass es eine Rückbuchung gibt, weil vielleicht die Karte nicht gedeckt ist, ist m. M. n. auch ausgeschlossen, da das ja online bei der Zahlung geprüft wird. Ist die Karte nicht gedeckt, geht die Zahlung auch nicht durch.....

    Da du Kassensysteme verkaufst, dürftest du ja fast ausschließlich gewerbliche Kunden haben und entsprechend ist das Risiko ja noch begrenzter. Warum sollte ein solcher Kunde eine Rückbuchung beantragen? Und wieso soll die Höhe der Zahlungen ein Problem sein? Wir haben auch hin und wieder Bestellungen im 4-stelligen Bereich und das klappt genauso, wie mit kleineren Beträgen.....

    Gruß

    Andreas
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das Problem mit der Höhe der Zahlungen hat mich auch überrascht. Ich hatte Gespräche mit Secupay geführt und jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich aufgrund der zu erwartenden Höhe der Warenkörbe das Produkt KK.Garantie nicht bekommen könnte. Man bot mir alternativ das Produkt KK.Basic ohne Garantie an, welches kurioserweise auch noch ein höheres Disagio hat.
    Ob und wie ein Kreditkartenprovider die Deckung einer Karte vorab prüft, weiss ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das geschieht.

    Ich bin ernsthaft am überlegen, die Software zum System immer gesondert auf Vorkasse zu verkaufen. Sie ist nämlich auf den jeweiligen Kunden gebrandet und kann nicht von mir wieder ins Regal gestellt werden. Bei der restlichen Hardware wäre das nicht so das Problem (sofern Nachnahme verweigert werden sollte).
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich würd dann bis x EUR halt die Zahlarten anbieten und beim Rest was drüber ist halt nur noch Vorkasse, Sofortüberweisung, Rechnung.
    Sollte für Gewerbekunden doch ausreichend sein.
    Gerade in good old germany wird KK doch eh kaum genutzt, und Firmen zahlen doch eh lieber auf Rechnung.

    Welche Anbieter hast den überhaupt bisher gefragt? Gibt ja da einige.
    2004 hatte ich mal mit der Postbank das ganze gemacht (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da gibts sicher auch ein XT Modul das man anpassen könnte.
     
  5. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich hatte bislang für KK bei Moneybookers und Secupay angefragt. Sofort und PayPal habe ich bereits. Da der Shop aber noch in der Aufbauphase ist, habe ich mich noch nicht so superintensiv damit beschäftigt, wie ich die einzelnen Zahlweisen begrenzen kann. Denkbar wäre beispielsweise PayPal bis 500 EUR, KK bis 1000 EUR und darüber nur noch Sofortüberweisung und Vorkasse sowie Nachnahme auf Anfrage. Zusätzlich bestimmte Produkte nur auf Vorkasse, aber das dürfte schwierig werden (da gabs mal ein Modul für xtcommerce, was das konnte, bin ich neulich noch durch einen Tipp drüber gestolpert).
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gibt ja noch paar Anbieter für Kreditkarte. Ich würd einfach mal alle anschreiben mit den Infos und schauen was die sagen.

    NN geht aber auch glaub je nach Anbieter nur bis 500 EUR. Wäre mir pers. auch zu risikant. Wir haben es rausgeworfen vor 1-2 Wochen weil einfach zu viel nicht angenommen wurde und wir das auch nciht weiterverkaufen können da ja individuell bedruckt.
     
  7. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    An deiner Stelle würde ich diese ganzen Drittanbieter außen vor lassen. Such dir am besten einen direkten Zahlungspartner, das ist einfacher. Wir nutzen VR Pay, da bekommst du direkt die Akzeptanzverträge von den Kartengesellschaften und musst nicht noch einen weiteren Zwischenanbieter befriedigen. Das Geld wird dann auch immer direkt von VR Pay ausgezahlt. Im Zweifel ist das sogar billiger..... Und wie ich schon sagte, die Kartenzahlungen bergen im Grunde keine Risiken, da bei Online-Zahlungen immer der Kontostand geprüft wird.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ja das was wir damals mit der Postbank auch hatten. Da hast die Verträge direkt mit denen gemacht für die aktzeptanz. Man kann dann auch manuell buchen ohne Bestellung im Shop. War recht praktisch damals...
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #9 Stoppel, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    Ich dachte bislang, bei VR und Postbank muss man auch das Firmenkonto dort haben. Da ich bei der Sparkasse bin und Giropay nur über Provider angeboten wird, hatte ich die Möglichkeiten noch nicht auf dem Schirm.

    Sieht so aus, als ob ich da doch noch viel Recherche betreiben muss. Ich frag einfach mal bei meiner Sparkassen-Bankerin nach, ob Sie mir was empfehlen kann. Vielleicht gehts ja auch auf diesem Wege ...

    Edit: Die Sparkasse scheint da mittlerweile auch eigene Lösungen zu haben (wusste ich gar nicht). Ich lass mich mal beraten und berichte dann ...
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich bin seit jeher VoBa Kunde und hatte damals auch kein Konto da, die haben das auf mein VoBa Konto überwiesen immer.
    Aber wie gesagt, das war ca 2003/2004 is also ne weile her.
     
  11. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Alles wird gut :)

    die Sparkasse bietet entsprechende Produkte an (ich bin gespannt) und schickt mir den ganzen Kram jetzt zu. KK und Giropay werden es werden. Ich lass mich überraschen, wie die Module, Verträge und Konditionen aussehen ...
     
  12. Andreas H.

    Andreas H. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    7
    Stimmt, bei VR Pay bekommt man die Verträge von der Hausbank, weil VR Pay selbst keine Verträge ausstellen darf bzw. will. Bei der Sparkasse haben wir auch ein Konto, aber da war das Anmeldeverfahren gruselig. Die haben uns so 10 - 15 Seiten zugeschickt, die wir ausfüllen sollten und dann wollten die auch noch irgendwelche abenteuerlichen Unterlagen haben - das Resultat war, dass ich entnervt aufgegeben habe! *g*
     
  13. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Computop?!? Gambio hat auch eine Schnittstelle zu dem KK-System. Läuft bei uns tipi top.
     
  14. Martin Kraiß

    Martin Kraiß Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    wo gibts denn so ein Modul mit dem man die Zahlungarten differenzieren kann?

    Für unseren Shop möchten wir für bestimmte Artikel Paypal und Kreditkartenzahlung sperren bzw. ausschließen. Das geht aber beim Standard GambioWebshop nicht.

    Folgende Alternativen sind für uns denkbar.
    1.) für jeden Artikel kann gewählt werden, welche unterschiedliche Zahlungsmethoden zulässig sind
    2.) oder: ab einem bestimmten Bestellwert sind Paypal und Kreditkartenzahlung automatisch gesperrt.

    habt ihr da ne Idee?