Hallo Forum, in den Dateien SendOrderContentView.inc.php und SendOrderProcess.inc.php wird ja der Versand von Bestellbestätigungen vererbeitet. Ich möchte dem Admin eine abgespeckte Version der Bestellbestätigung schicken. Ich kann die Änderungen in der SendOrderContentView.inc.php überprüfen indem ich im Admin Bereich bei den Bestellungen auf "Bestellbestätigug neu generieren" klicke. Hier sehe ich dann meine print_r() ausgaben usw. Jedoch würde ich auch gerne sehen was dann bei SendOrderProcess.inc.php passiert. Habt Ihr eine Idee wie/wo ich dort meine Änderungen sehe? Hoffentlich kann wer helfen, Vielen Dank
Wazu soll das gut sein? Aus Gründen der Dokumentation (z.B. in Streitfällen) sollte der Admin m.E. genau die eMail erhalten, die der Kunde erhält.
Also ich kenne das von anderen Shop nur so das der Kunde eine Bestellbestätigung bekommt mit den ganzen PDFs als Anhang, der Admin bzw. der Shop bekommt eine Bestellbestätigung ohne Anhänge, bzw evtl. eine andere Verteilung der Informationen so wie der Admin es Richtig hält. Ausserdem kann man in die Bestellbestätigungen einen direkten Link zur Bestellung machen, einen Link für den Kunden in sein Kundenbereich, einen für mich in die Bestellung direkt, dazu kommt noch ein anderer Fred. Gruß
Na klar, aber abgespeckt! Bei uns werden die E-Mail Bestellungen noch ausgedruckt und abgelegt. Da brauchen wir nur die Auflistung der Artikel. Außerdem bekomme ich die gleiche E-Mail so wie sie der Kunde bekommt auch nochmal! Es geht hier also nur um eine schlichtere Variante für die Ablage. Folgendes habe ich nun erreicht: Inhalt der SendOrderContentView.inc.php PHP: // GET HTML MAIL CONTENT# $t_html_output_array['html'] = fetch_email_template($this, 'order_mail', 'html', '', $t_language_id, $t_language);########################################## Output Array wird mit# den beiden Mail templates befüllt. $t_html_output_array['template_1'] = fetch_email_template($this, 'template_1', 'html', '', $t_language_id, $t_language); $t_html_output_array['template_2'] = fetch_email_template($this, 'template_2', 'html', '', $t_language_id, $t_language);# EOF Buchner Output Array######################################### Inhalt der SendOrderProcess.inc.php: PHP: // GET HTML MAIL CONTENT################################## Variable erzeugen und mit dem jeweiligen Template Feld aus# dem Array befüllen. Die Variable wird dann weiter unten# für den Mailversand benötigt# Original Zeile:# $t_content_mail = $t_mail_content_array['html']; $t_content_mail_template_1 = $t_mail_content_array['template_1']; $t_content_mail_template_2 = $t_mail_content_array['template_2'];# EOF Variable erzeugen#################################...################################## Template ausgetauscht# Original Zeile:# $t_content_mail gegen $t_content_mail_template_1 // send mail to admin // BOF GM_MOD: if(SEND_EMAILS == 'true') { // get the sender mail adress. e.g. Host Europe has problems with the customer mail adress. $from_email_address = $order->customer['email_address']; if(SEND_EMAIL_BY_BILLING_ADRESS == 'SHOP_OWNER') { $from_email_address = EMAIL_BILLING_ADDRESS; } xtc_php_mail($from_email_address, $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], $t_mail_attachment_array, '', $order_subject, $t_content_mail_template_1, $t_txt_mail ); }# EOF html template ausgetauscht################################## Dieser letzte Abschnitt muss für ...template_2 einfach nochmals kopiert werden. Die Mail templates liegen (wie es der Pfad schon zeigt) in lang/german/mail_templates unter _samples kann man sich eines kopieren und abändern. Dann wird im Code "template_1" gegen den Namen des abgeänderten Templates getauscht! Ich übernehme keine Haftung/Garantien für evtl. auftauchende Probleme. Bei mir funktioniert das jedoch tadellos!