Kunde kauft Artikel mit Lagerbestand 0!

Thema wurde von Anonymous, 26. Juli 2016 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Heute ist es schon wieder passiert!

Hin und wieder kommt es vor, dass Kunden einen Artikel kaufen, der einen Lagerbestand von 0 hat. Aufgrund meiner Konfiguration dürfte das eigentlich garnicht möglich sein. Zudem habe ich noch das Modul "Produkterinnerung" von Xycons eingebaut, das auch den Kauf von diesen Artikeln unterbindet.

Trotzdem hat gestern abend wieder eine Kundin einen Artikel gekauft, der seit ca. 4 Wochen den Lagerbestand 0 hat und damit nicht käuflich sein sollte. Wie hat sie das geschafft?

Problem: Das kommt in unregelmäßigen Abständen mit verschiedenen Artikeln immer wieder mal vor und ich habe keine Erklärung, wie die Kunden das schaffen!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Florian,

ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal ein Problem mit dem Merkzettel gab....
    Das wurde aber behoben, meine ich.
    Trotzdem würde ich da ansetzten und das überprüfen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Danke für den Tipp, daran liegt es leider nicht. Habe es gerade so nachvollzogen. Sowohl mit Artikel in Warenkorb -> Logout -> Login -> nicht kaufbar, als auch mit Merkzettel -> Logout ->Login -> vom MZ in den WK -> nicht kaufbar - habe es nicht geschafft, irgendwas zu kaufen.Müsste woanders dran liegen :-(

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du den Artikel in den Warenkorb/ auf den Merkzettel gelegt, als er verfügbar war?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Ja. Habe einen Artikel freigeschaltet. Den dann als "normaler" Kunde in den WK und auf den MZ gepackt. Logout und den Artikel auf Bestand 0 gesetzt. Wieder Login als Kunde, ab zum WK. Artikel erscheint als nicht käuflich, keine Möglichkeit, zur Kasse zu gehen. Artikel aus dem Warenkorb gelöscht. Nun in den MZ, Artikel in WK verschoben und versucht, zu kaufen. Lässt sich wieder nicht kaufen, da Bestand=0. Das passt soweit alles wie es soll.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du ein Analyse-Programm?
    dann schau doch mal wie der Kunde den Artikel in den Warenkorb bekommen hat.

7. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann es sein, dass der Kunde den Artikel als Lesezeichen mit Session-ID gespeichert hatte?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Barbara: Äh, ne, wüsste leider nicht, womit ich sowas rausfinden könnte :-(

Michael: Ja, das könnte sein, dürfte aber dennoch dann nicht möglich sein. Spätestens auf dem Weg vom WK zur Kasse müste das System das merken.

Shopsystem 3.0.1.0