Hallo zusammen, folgendes ist mir passiert: Aber als Erstes muss man erwähnen, dass ich nicht nach Österreich liefere. Nun meldete sich ein Kunde aus Österreich bei mir im Shop an und bestellte einen Artikel. Da der Shop so eingestellt ist, dass nicht nach Österreich geliefert wird, kann der Kunde in dem Fall nur Selbstabholung auswählen. Dennoch schloss der Kunde die Bestellung ab, mit der Absicht seine Bestellung nicht selbst abzuholen, wohl möglich in der Hoffnung ich würde trotzdem versenden. Zudem überwies der Kunde direkt den Betrag. Danach erklärte ich dem Kunden per Mail, dass wir keine Lieferungen nach Österreich machen, er dennoch die Ware selbst abholen könnte, dies lehnte er allerdings ab. Nun schrieb mir der Kunde, dass ich auf meiner Webseite doch bitte einen Vermerk schreiben soll, dass wir nicht nach Österreich liefern können. Das würde den Kunden Aufwand ersparen. Nun steht bei mir in der Rubrik "Versand" alle Versandländer mit Preis in die ich liefere und es steht auch da: "Ein Versand der Ware ist standardmäßig nur in die unten aufgeführten Länder möglich." und dann kommt die Aufzählung. Ist dies nicht bereits klar genug? Oder was meint Ihr, wie könnte man dies noch klarer kommunizieren? Eure Meinung würde mich interessieren.
Hau ein Ei drüber. Du wirst immer kunden haben, die es nicht kapieren und denen man es nicht Recht machen kann. Er kann die Ware selbst abholen oder Du stornierst die Bestellung. Die zwei Möglichkeiten gibt es und über etwas anderes würde ich nicht diskutieren.
wir weisen unsere Kunden aus Österreich und die anderen Länder ähnlich vom Text, die wir nicht mehr beliefern darauf hin: Sehr geehrte/r Kunde, Seit dem 1. Januar 2023 beliefern wir Österreich und andere EU-Länder leider nicht mehr mit unseren Produkten. Wir behandeln Österreich wie alle anderen Länder nach der Geoblockingverordnung, in die wir nicht liefern. Sie können weiterhin aus diesen Ländern bestellen, aber nur in die Länder liefern lassen, die wir beliefern, oder in unserer Geschäftsstelle eine Selbstabholung veranlassen. Sie haben die Möglichkeit: 1. Sie bestellen an eine Deutsche Lieferadresse postlagernd in Grenznähe über unsere Warenkorbabwicklung zum Inlandsportotarif. Holen das Paket in Deutschland ab oder lassen sich das Paket nach Österreich weiterleiten: Über 50 Lieferadressen für diesen Service finden Sie z.b. hier: https://www.grenzpaket.ch/de/ https://www.grenzpaket.ch/de/liefer...weiterleitung-at-ch/paket-weiterleitung-de-at 2. Sie bestellen per Selbstabholung in unserer Geschäftsstelle und holen persönlich bei uns ab. Darauf folgt noch die ausführliche Erläuterung des Hintergunds der Abfallverodnung, warum wir bestimmte Länder nicht mehr beliefern.
Ich habe auch einen ähnlichen Hinweis bezüglich Lieferländer im Shop. Einmal unter den Versand- und Zahlungsbedingungen. Und einmal auch ein kurzer Hinweis im Warenkorb an der Stelle, wo man die Versandart auswählt. Zu deinem Fall: Wenn eindeutig nur Abholung bei der Versandart zur Auswahl steht und der Kunde dennoch bestellt, kann er nicht einfach im Nachhinein eine Lieferung verlangen. Ich sehe das wie Christian (Beitrag #2) - entweder der Kunde holt seine Sachen ab oder die Bestellung wird storniert.