Guten Tag, ich biete die SEPA Zahlung in meinem Gambio webshop an und habe bemerkt, dass Kunden bei SEPA Zahlungen die Bankinformationen immer wieder neu eingeben müssen. Die Bankinformationen für SEPA sollten doch nach erstmaligem Eingeben im Kundenkonto abgespeichert werden und in Zukunft immer wieder bei Zahlung und Check-out vorausgefüllt erscheinen. Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrung da mit? Vielen Dank, Bernd
Nein, Darfst Du aus datenschutzrechtlichen Gründen schon alleine nicht abspeichern, Vielleicht will der Kunde beim nächsten Mal dann doch wieder PP zahlen oder so? Viele nutzen aber diese Auto-Ausfüllen-Funktion des Browsers, dann füllen sich die Felder meist von ganz alleine aus - aber immer auf Kundenseite!
Hallo FlorianR, herzlichen Dank für deine gute Antwort. Das heisst der Kunde kann im Browser festlegen, ob seine SEPA- Eintragungen gespeichert werden? Ich habe dies Testweise mit dem Firefox durchgespielt und musste erneut die SEPA- Eingaben machen. Zu keiner Zeit wurde ich gefragt, ob ich diese Daten speichern möchte. Liegt das vielleicht an den Sicherheitseinstelungen des jeweiligen Browsers?
Wenn AutoFill aktiviert ist, wird alles was Du irgendwo eingibst im Browser gespeichert und bei den nächsten Eingabefeldern angeboten.
Das halte ich für ein Gerücht... Es gibt unterschiedliche Lastschriftermächtigungen: Eine einmalige und eine für wiederkehrende Lastschriften. Für die zweite macht es keinen Sinn die Daten immer wieder einzugeben und die SOLLEN gerade gespeichert werden. Das ist da Sinn der Sache. Dann gibt es noch COR1-Lastschriften, die werden am Folgetag eingezogen und nicht erst nach 8 Tagen. Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen normalen (Basis) und Firmenlastschriften, die nicht zurückgebucht werden können... Die hiessen früher Abbuchungsaufträge.
Hallo Christian Müller, nur leider ist dies im gambio webshop anschienend nicht möglich... Schön wäre ein Button, den der Kunde auswählen kann, der einfach aussagt: "Per Lastschrift abbuchen, Mandat wurde bereits erteilt" Die Einzugsermächtigungen und Kontodaten der aller meisten Kunden liegen uns ja bereits vor. Wir haben einen festen Kundenstamm, der immer wieder bestellt.