Hallo liebe Forumsgemeinde, heute hat sich ein Kunde bei mir gemeldet, wollte sein Passwort ändern mit dem Ergebnis, dass es nicht geht. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen wo hier der Fehler liegen kann oder was man tun kann um das Problem zu beheben? Ich habe bereits das Forum durchsucht mit mäßigem Erfolg. Vielen Dank schon mal. zum Shop geht's hier lang
Hallo Barbara, nun ganz einfach, ein Kunde möchte sein Zugangskennwort ändern aber das System macht nichts. Aber auch so rein gar nichts, es versendet keine Email, es ändert das Passwort nicht, es gibt keine Rückmeldung wie z.B. "Passwort erfolgreich geändert" und man kann sich eben auch nicht mit dem neuen Passwort anmelden, sondern nur mit dem alten. Sollte das etwa ein Ticket Wert sein? Ich hatte gehofft ich könnte den Fehler mit Hilfe des Forums beheben.
Ein Kunde hatte das Problem ebenfalls erst kürzlich. Ich such dir mal schnell den Fix raus. ;o) Edit: Im Anhang befindet sich die Datei "account_password.html" Diese bitte in den folgenden Ordner hochladen und die aktuelle Datei damit ersetzen: /templates/TEMPLATE_ORDNER/module/ Danach über die Administration den Cache leeren: www.DEIN_SHOP.de/admin/clear_cache.php Nun kannst du prüfen, ob man das Passwort über den Account ändern kann. Sollte klappen. ;o)
Hallo und vielen, vielen Dank, hat echt super geklappt! Somit hat sich also auch dieses Problem wieder gelöst. Irgendwie mag ich dieses Forum.
Ein Dankeschön auch von mir! Für die sehr schlichte Programmierung dieser Funktion kannst Du ja nix. Keine Fehlermeldung wenn PW zu kurz, keine Erfolgsmeldung! <GRRRRR>
Hallo, wärst du so nett und erklärst deine Änderungen in der Datei? Wenn ich es richtig sehe, wurde vor dem öffnenden form-Tag die Smarty-Varibale {$FORM_ACTION} und nach dem schließenden form-Tag die Smarty-Varibale {$FORM_END} hinzugefügt. Damit hat man doppelte form-Tags plus ein doppeltes hidden-field. Das ist doch Murks und als Fix überhaupt nicht zu empfehlen!?
Hallo Moritz, natürlich hast du Recht. Ich habe tatsächlich die falsche Quelle genutzt. Hab gerade nochmal nachgesehen und nun die richtige Datei angehängt. Das Problem war damals ein Fehler in der Datei, bei dem das öffnende "form-Tag" aus unerklärlichen Gründen nicht vorhanden war. Der fehlende Code wurde dann Q&D via Smarty ergänzt. ;o) Danke für den Hinweis!
Bei mir funktioniert das Passwortändern wunderbar, ganz ohne Austausch der Datei. Sowohl PHP- als auch Template-Datei haben sich mindestens seit der Uraltversion 2.0.5h nicht geändert. Kann daher nicht nachvollziehen, warum das Problem überhaupt auftritt. Ich kann nur dazu raten, dass man die hier veröffentlichte Datei erst einspielt, wenn man vorher im Shop überprüft hat, dass das Problem überhaupt besteht. Denn auf {$FORM_ACTION} und {$FORM_END} zurückzuwechseln ist ein Rückschritt (HTML, das in PHP erzeugt wird, sollte vermieden werden).