Hallo, wir brauchen dringend euren Rat Gambianer! Die Umsätze in unserem Shop sind drastisch gefallen in den letzten vier Tagen. Dabei beobachten wir ständig im Admin, wie sich Kunden Artikel in den Warenkorb legen, dann ein Konto anlegen und schließlich steht da, dass der Kunde sich im checkout befindet - also kurz davor ist auf den KAUF Button zu drücken. ABER es passiert danach nichts mehr! Die Minuten vergehen und der Kunde ist weg... Ich vermute es gibt einen Fehler im Checkout Prozedere, den ich selbst aber nicht finden konnte. Ich habe mehrmals Testbestellungen als Gast probiert. Es klappt so weit. Ich hoffe ihr könnt wie immer helfen Shop: www.justoutlet.de/ Gruß, Ömer
Hast du Analytics oder Piwik, etc drin? Auf welcher Seite gehen dir die Kunden genau verloren? Das sollte man auswerten.
Ich habe keins der beiden Tools. Also zu sehen war öfters: checkout started oder checkout shipping.php
Ich kann eine Sache sehen, die zu Abbrüchen führen kann: Deine PayPal Darstellungsprofile sind veraltet. Die kann man in der PayPal Konfiguration im Backend des Shops erneuern, bitte machen. Dann ist auch oben auf der PayPal Konfigseite eine grosse Warnung, die nach Erfolg verschwindet.
@Wilken (Gambio) Meinst du unter Zahlungsweisen? Da ist bei mir das Paypal3 Modul installiert. Irgendwelche Warnungen oder Stellschrauben finde ich da nicht. EDIT: Habe nun SSL im gesamten Shop eingerichtet.
Paypal 3 Modul auf Zahlungsweisen Seite im Backend anklicken, dann rechts in der Spalte konfigurieren. Auf der dann erscheinenden PayPal Seite vorhandene Warnungen beherzigen.
Hallo Dennis, dann habe ich doch noch eine Frage? Sieht mann dann die Warenkörbe? Vielen DAnk. Mit freundlichen Grüßen STEfanSChsuter
du kannst dir in Piwik Ziele einrichten, z.B. Ziel 1 Warenkorb, Ziel 2 Shipping, Ziel 3 paymant, Ziele 4 confirmation, Ziel 5 Succsses, dann siehst du immer genau wo die Kunden abspringen
Bei denen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gabs das piwik ecomerce Plugin für Piwik. Scheinen aber aktuell wohl nicht online zu sein. Dann siehst auch die Warenkörbe und so - Allerdings NUR wenn der Kunde auch getrackt wird. Viele wollen das ja nicht und haben im Browser donottrack usw. aktiv. Die fallen dann raus. ABER dennoch bessere Statistik als die vom Shop Und für Analysen auf welchen Seiten viele abspringen und wo sie einsteigen. wege wie sie durch den shop gehen und so. - wenn man es richtig auswertet sieht man auch wo es oft hängt oder wo potential zum verbessern ist.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an Gambio Mitarbeiter??? Wann wird ein Piwik Ecommerce Plugin wie bei den ander Shops kommen? Viele Grüße Stefan
Kann ich dir auch sagen: niemals - gibt ja auch keins für google analytics. Maximal wird es ne Overload Sample geben
@Ömer ich habe gerade in deinem Shop einen Bestellvorgang gestestet (mit FF). Die Links in der Artikelübersicht scheinen überhaupt nicht zu reagieren, bis sie sich nach ca. 10 Sekunden dazu bequemen, den Artikel vorzuführen. Danach geht es einigermaßen flott. Ich habe es bis zum Einloggen in Paypal gehen lassen und dann natürlich abgebrochen. Bis auf den Anfang konnte ich kein Problem feststellen. Habe trotz FF keine SSL-Warnung gekriegt, dabei ist das sonst so ne Primadonna. Da es sich ganz plötzlich ohne erkennbare Ursache so häuft (die Konfiguration war ja vorher auch schon da), könnte auch darauf hindeuten, dass es vielleicht Fake-Gutscheine von deinem Shop gibt oder ein Gerücht. Dann hüpfen in kurzer Zeit viele Besteller auf deinen Shop, und wenn sie bis zum Bezahlen weder Rabatt oder Gutscheineinlösung sehen, springen sie ab. Vorige Woche habe ich einen 25-EUR-Gutschein (ohne Mindestbestellart!) per Email von einem Laden bekommen, von dem ich noch nie gehört hatte. Der Einkauf funktionierte aber nicht; denn der Shop wollte mir meine Adresse nicht glauben. Auf Anfrage stellte sich raus, dass der Laden gar nichts von Gutscheinen wusste. Liebe Grüße Marieluise
@Marieluise, danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich habe auch manchmal das Gefühl, mein Shop läuft zu langsam.. Ich denke nicht, dass es an den Bildern liegt, denn die sind nicht so wahnsinnig groß. Der Shop ist auf den Strato Servern... Kann es sein, dass die langsam antworten? Hat jmd Erfahrung damit? Zu der Sache mit dem Gutschein: Wir werben zur Zeit tatsächlich mit einem Rabatt Coupon. Kann es sein, dass die Leute damit nich ganz zu Recht kommen? Ist beiGambio echt nicht optimal gelöst Einige Bestellungen haben wir bereits mit dem Rabatt verzeichnet.