Hallo zusammen, wir haben bei den ersten Bestellungen festgestellt, dass sich natürlich auch Kunden einloggen, die bereits bei uns gelistet sind und zum Teil Sonderkonditionen haben. Derzeit habe ich noch keine Lösung, ob das über ein Zusatzmodul lösbar ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Kundendaten aus der Warenwirtschaft (Lexware) in Gambio zu importieren? Dann könnte ich für diese Kunden jeweils Kundengruppen anlegen und sie schon zuordnen, damit sie bei einer Bestellungen Ihre Konditionen erhalten. THX
Ich fürchte nicht. Einfacher ist der Weg (und vielleicht auch Kunden reaktivierungsmässig) - Schreibst allen Kunden eine Mail, das neus Shopsystem hast - Bittest sie sich dort neu anzumelden - dann hinterlegst im angelegtem Konto die Konditionen. oder schiebst in entsprechende Kundengruppe Ist zwar bischen arbeit, aber so hast aktuelle Daten der Kunden, siehst welche aktiv sind, UND vielleicht bestellen sie auch direkt was weil sie schon mal im SHop sind oder an dich erinnert wurden durch die Mail. Wäre jedenfalls eine Überlegung.
Moin nach der aktuellen DSGVO darfst du keine Kunden aus einer Warenwirtschaft in ein zweites System ohne die schriftliche Einwilligung übertragen. Das gilt grundsätzlich bei Endkunden. Bei Firmenkunden (Vollkaufleute) kannst du das über die AGB regeln. Wenn ein Bestandskunde sich im Shop registriert und er aktiv die Datenschutzerklärung anklickt, darfst du (sofern es in der Datenschutzerklärung drinsteht), die Daten in die Lexware übernehmen. Wir haben das mit sync4.de für Lexware so geregelt, das die Bestellung übergeben wird und wir Anhand der Emailadresse einen Bestandskunden vorschlagen, auf dem dann die Bestellung aus Gambio als Auftrag im Lexware angelegt wird.