gelöst Kundengruppen mit unterschiedlichen Preisen geht irgendwie nicht.

Thema wurde von Anonymous, 16. Dezember 2017 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Und schon die nächste Frage:
    Habe im Testshop 2 Kundengruppen: A) Normalkunde, B) VIP-Kunde. Der Normalkunde bezahlt für die Downloadartikel, der VIP-Kundesoll sie kostenlos erhalten.

1. Versuch: Habe in der Kundengruppe VIP-Kunde Rabatt auf 100% gestellt. Ergebnis = nix. Wird immer noch voller Preis angezeigt.

2. Versuch: In den einzelnen Artikeln zusätzlich den Preis für VIP-Kunde auf "0" gesetzt, alle anderen auf vollen Preis.
    Ergebnis: wieder nix!
    Alle Cashes geleert (Shop + Browser)

Was mache ich falsch? Ideen?

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    zu 1. Hast Du im Artikel auch einen Rabatt von 100% eingetragen?

2. sollte eigentlich funktionieren. Hast Du die Artikel neu in den Warenkorb gelegt?

3. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Oh, sch....! Ich hab natürlich im Artikel keine 100% Rabatt eingegeben. Ich dachte es reicht in der Kundengruppe. Das ist ja umständlich....

Ich verstehe dann das noch nicht ganz: ich muss also in der Kundengruppe 100% Rabatt eintragen UND bei jedem Artikel 100% Rabatt?
    Wozu kann man dann bei jedem Artikel pro Kundengruppe unterschiedliche Preise eingeben? Die stehen nämlich bei Gast + Normalkunde auf 1,99 und bei VIP-Kunde auf 0.

Oh man, jetzt darf ich 230 Artikel von Hand bearbeiten, weil bei mir der CSV-Export ja streikt...

4. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Update: den Rabatt kann ich über den Quickedit bearbeiten. :rolleyes:

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Noch einmal zurück. Bei einem "0" - Wert wird der Preis von "Gast", der Artikelpreis genommen wird.
    Versuche es mal mit 0.01€
    Bei mir steht bei vielen Artikeln nur ein Preis bei "Artikelpreis" und der gilt überall, es sei denn es steht etwas anderes als "0"
    im Preisfeld.

Erklärung zum Artikelrabatt:
    im Artikel kannst Du den maximalen Artikelrabatt eintragen.
    z.B. 80%
    und in den Kundengruppen kannst Du differenzieren:
    Gruppe 1 bekommt 10%, Gruppe 2 = 50% und Gruppe 3 = 100%
    Da der Artikel nur einen Rabatt von 80% hat, bekommt die 3. Gruppe auch nur die 80%
    Damit kannst Du das je Artikel steuern.

Stell Dir vor Du erweiterst auf irgendwelche Bücher, da wäre ein Rabatt fatal.

Wenn Du das für alle Artikel brauchst, kannst Du auch mal bei den SQL-Befehlen schauen.
    Vielleicht findest Du da etwas passendes.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

vorher aber unbedingt eine Sicherung der Datenbank erstellen. Nicht das etwas kaputt geht.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Danke. Langsam verstehe ich das System. Du hast natürlich Recht, so ist es schon logisch. Ich bin halt von der falschen Seite gekommen :rolleyes:. Bevor ich mich an SQL-Befehle ranwage mache ich doch lieber das mit dem Quickedit. Es dauert eine Weile, baut mir aber keine Fehler. Und als SQL-DAU wäre das etwas heikel.