Kundengruppen Rabatt wird nicht abgezogen

Thema wurde von Anonymous, 5. September 2023 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Hallo Zusammen,
    eigentlich sollte es die Bitte um Hilfe sein.
    Jetzt ist es die traurige Feststellung.

Fakt ist:
    Kundengruppen Rabatte werden nicht abgezogen, wenn man als Admin die Bestellung manuell eingibt.
    Was für ein Blödsinn.

Umständliche Lösung:
    man muss als Kunde angemeldet sein, die Bestellung über den Shop tätigen. Von Vorne bis Hinten.

Resultat:
    -keine individuelle Anpassung möglich, nur die Produkte die im Shop angeboten werden, sind auswählbar.
    -wenn man individuell etwas in Rechnung stellen will, nicht möglich, wenn der Artikel nicht händisch angelegt wurde.
    -wer dem Kunden einfach eine Rechnung schicken wollte - geht nicht. Denn wenn man nicht allgemein RECHNUNG anbietet, kann man das beim regulären Bestellen des Kunden in seinem Login, nicht auswählen.

Einfach nicht praktikabel.

Gibt es vielleicht eine Lösung? Gibt es da die Aussicht auf (Ver-)Besserung?
    Oder wird das immer so bleiben?

Grüße Alexandra

P.S.: ja ich weiß, man kann es als Admin selbst ausrechnen und oben bei Rabatt eintragen. Wichtig: minus davor. und "." statt ",". Aber das funktioniert auch nicht immer.
    Ich würde gerne die automatische Funktion nutzen, wo dem Händler sein Gruppenrabatt abgezogen bekommt.

2. schmuckbeere

schmuckbeere Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    20
    Du könntest eine neue Kundengruppe erstellen - z. B. "Händler mit Rechnungszahlung" und für diese Kundengruppe dann die Rechnungszahlung einrichten. Ich habe das so bei einigen Stammkunden gemacht.

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.612
    Ich habe für solche Fälle die VIP - Kundengruppe
    Kundengruppencheck muss aktiviert sein.
    Dann lege ich die extra-Artikel nur für die Kundengruppe VIP an - alle anderen sehen davon nichts.
    Oder ich gebe einen speziellen Kundengruppen-Preis in einem Bestehenden Artikel ein.
    Dann mache ich die Bestellung als Kunde.
    Nach der Bestellung werden die VIP-Artikel deaktiviert und die speziellen Preise in den Artikeln gelöscht.
    Der Kunde wird wieder in seine "normale" Kundengruppe zurück geschoben