Kundengrupper Händler

Thema wurde von Jürgens Shop, 19. Januar 2024 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen.

    ich hab bei einer meiner Webseiten jetzt die Kundengrupper Hänlder hinzugefügt und wollte gerade einen unser Stammkunden darauf umstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dazu nur bei "Gewerbetreibender" auf aktiv stellen, oder? Wenn ich das aber mache und der ne Ust.-Id. drin hat, funktioniert das nicht. Wieso?

    Danke. Jürgen
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Hallo Jürgen,

    Kundengruppe Händler ist eigentlich immer vorhanden. Es sei denn, diese Kundengruppe wurde mal gelöscht.

    Was genau funktioniert nicht? Welches Ergebnis möchtest Du sehen?

    Viele Grüße
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

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    wenn ich den Schalter "Gewerbetreibender" auf grün stelle und Ust.-Id die Nummer drin steht (und zwar die richtige) kommt nur die Fehlermeldung "Nummer ungültig oder kann zur Zeit nicht geprüft werden" , was beides nicht stimmt.
    Also, wieso funktioniert das nicht ?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Stehen in den Feldern die richtigen Daten drin?
    Ist das Feld Firmenname gefüllt?
     
  5. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

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    ja die Daten stehen drin, auch bei Firmenname. Der ist auf jeden Fall richtig, habe ich auf der Webseite der Firma kontrolliert
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Es gibt an der Stelle nur 2 Möglichkeiten.
     
  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

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    Es darf zwischen dem Länderkürzel (z.B. DE) und der Zahlenkolonne kein Leerzeichen stehen.
    Das machen auch immer wieder Kunden falsch und dann ist die Nummer ungültig...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #8 Anonymous, 19. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2024
    Ich habe kürzlich auch die hier genannten Einstellungen vorgenommen.
    Auch bei mir funktioniert das System nicht zuverlässig. Und ich meine keine Kundenbestellungen, sondern Testbestellungen. Manchmal kommt eben die Fehlermeldung "USt. ID nicht gültig". Ein paar Minuten später geht die USt-ID dann doch. Das habe ich mehrfach mit mehreren IDs probiert. Den Fehler kann man nicht einfach reproduzieren. Man muss schon Glück/Unglück haben.

    Wenn der Kd. dann auch noch "Kundenkonto erstellen" angewählt hat und PW eingegeben hat, wirds spannend, wenn die USt.ID falsch eingegeben wird oder das System eben wieder spinnt. Denn der "Weiter" Button wird ausgegraut und bleibt auch so, ob man die ID korrigiert hat ist egal. Die Seite muss komplett neu geladen werden und ALLE Daten müssen neu eingegeben werden. Da hat man als Kunde bestimmt richtig Bock drauf. Wenn beim zweiten Mal ein echter Fehler unterläuft, oder das System wiederholt spinnt, ist wahrscheinlich Ende im Gelände. Dann ist der Kunde weg.

    Das gehört jetzt hier nicht hin, aber noch so ein Bug ist:
    Kundengruppen B2B Inland und B2B Ausland angelegt. Eingestellt, dass Kunden aus dem Ausland in B2B Ausland verschoben werden. Ja, Attrappe. Alle B2B Kunden werden in B2B Inland verschoben. System? Läuft!
    Lösung: B2B Ausland wieder gelöscht und alle B2B Kunden landen in der einzigen B2B Kundengruppe.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Soeben hat ein Kunde seine gültige USt.-ID im Adresszusatzfeld angegeben, da das dafür vorgesehen Feld nicht funktioniert.

    "Bitte geben Sie eine gültige USt-IdNr. ein oder lassen Sie das Feld leer."

    Das ist im Inland kein großes Problem, da die Rechnung ohnehin die 19% MwSt. enthält.

    Was ist mit Geschäftskunden aus Österreich?

    Jetzt habe ich vor einer Minute versucht ein deutsches B2B Kundenkonto anzulegen,.. USt.-ID angeblich nicht korrekt. Ich werde die Überprüfung der USt.-ID jetzt ausschalten. Das schreckt nur Kunden ab.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
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    @O.C. Bitte schalte die "Live-Prüfung" aus, denn es kann durchaus sein, dass der Server der die UST-ID prüft leider überlastet oder deinen Shop wegen zu vielen Anfragen gesperrt hat. Die normale Prüfung ob die Nummer Syntaktisch korrekt ist sollten in vielen Fällen reichen.
     
  11. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

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    na ich weiß ja wie die Ust.-Id auszusehen hat, natürlich ist da kein Leerzeichen dazwischen
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

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    hab ich gemacht und jetzt geht es ! Danke
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #13 Anonymous, 19. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2024
    Danke, läuft bis jetzt offenbar ganz gut.

    Liveprüfungen kann ich im Zweifelsfall auch unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) selbst erledigen, auch wenn das nicht die Optimallösung ist.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Wenn schon prüfen, dann schon über die offiziellen Seitender EU oder des FA, aber nicht über eine unbekannte Werbeseite
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Jeder wie er mag.
    Bei Experte.de findet nicht nur die Syntax-Prüfung statt, sondern die Seite fragt bei der jeweiligen nationalen Datenbank an, ob es sich um eine gültige USt-ID handelt. So steht es zumindest auf der Seite.

    Eine offizielle Seite, die genau so unzuverlässig arbeitet, wie die Prüffunktion von Gambio kann mir gestohlen bleiben.
    Da ist mir relativ, wie bekannt die Seite ist. Ständig wird eine Fehlermeldung angezeigt und schon auf der Homepage wird angekündigt, dass es aktuell Störungen gibt und das schon ewig. Wenn es dir hilft, schön für dich.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)