Kundensuche unter "Kunden"

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 21. Juni 2018 erstellt.

1. toppik-schnellversand-de-1

toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Forum-Helfer,
    ich finde Nachfolgendes weder im Handbuch noch im Admin.

Ich arbeite gerade im ganz neuen 3.9.3.0. Es betrifft Admin >Kunden.

1. Ist stelle fest, es gibt keine Kundensuche mehr, wie unter GX2. Beispiel: Es sind 1.000 Kunden vorhanden und ich suche alle Mayer, dann habe ich hierzu keine Möglichkeit im Bereich "Kunden" mehr. Es fehlt ein Eingabefeld. Dies war unter GX2 möglich. Ich habe auch schon überall im Admin gesucht, kanns nicht finden.

Unter Bestellungen gibt es so ein Feld. Das gleiche fehlt bei Kunden. Wenn vorhanden - wo ist das versteckt?

Ansonsten müsste man ja händlich und mit sehr großem zeitlichen Aufwand jeden einzelnen Gesuchten in der Kundenliste durchgehen. Bin ein klein wenig verzweifelt.

2. Betrifft: Bestellungen.
    Wenn ich alle Bestellungen z.B. von Mayer suche, dann muss ich im GX3 den vollständigen Namen eingeben. Bei Mayer geht das ja noch, aber wenn es ein Name ist aus Indien mit ca. 20 Buchstaben und da ist auch nur ein einziger Fehler oder Buchstabendreher in der Eingabe, dann wird die Bestellung "nicht gefunden". Es kommt einfach nix. Das ist sehr ärgerlich und suchunfreundlich und auch nicht Gambio-like.

Im GX2 war dies sehr komfortabel. Einfach die ersten 3 Buchstaben eintippen und schon erhält man alle relevanten und ähnlichen Bestellungen. Einfach und adminfreundlich war das. Man erhielt wenigstens Ergebnisse. Jetzt nicht mehr.

Hat auch hier jemand eine Idee, ob dies so sein muss? Oder sitzen die Gambio.Programmierer schon über diesem Thema.

2. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Dietmar,

1. du kannst doch in der Zeile neben Gambio Admin nach Kunde suchen.

2. Wenn du nicht alles eintippen möchtest verwende das % Zeichen als Platzhalter. may% spuckt dann mayer, may, mayr etc aus

3. toppik-schnellversand-de-1

Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Michael,

besten Dank. Dass die Kundensuche dort verankert ist, hätte ich nicht gedacht. Warum steht da im Handbuch nichts, egal wie man darin sucht, ich habe die Antwort nicht erhalten. Egal - Danke für diese Hilfe.

Zu Suche in den Bestellungen: Auch ein Danke.

Aber warum macht es Gambio kompliziert, wenn es einmal gut und optimal war. Langsam geht Gambio dahin, dass man IT-Wissen benötigt. Das kanns nicht sein. Das ist auch bei anderen Bereichen des neuen Gambios zu sehen. Ich mache gerade 2 Shops. Ich habe den Eindruck, dass der Gambio auf der einen Seite besser wird, aber insgesamt doch komplizierter. Man muss immer mehr selbst programmieren ..... gerade bei der Gestaltung, aber das ist ein anderes Thema.

Denn wer kommt schon darauf einen Platzhalter% nach den ersten Buchstaben zu setzen. Kein normaler Gambio-Dummi. Eine einfache Suche MUSS adminfreundlich schon automatisch integriert sein. Ich meine ja nur, so nach über 10 Jahren Gambioerfahrung...

4. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das Thema Suche wurde im Forum schon einige mal diskutiert. Es hat auch Vorteile wenn genau nach dem gesucht wird was man eingibt. Zur Ungenauen Suche muss man dann halt Platzhalter verwenden.

5. toppik-schnellversand-de-1

Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Sicher das kann man so sehen - mit der Genau-Suche. Ich gebe jedoch ein Beispiel, warum die Suche in GX2 optimaler ist, als jetzt im GX3. Ich habe den ganzen Tag mit ziemlich vielen Namen und Namenssuche zu tun. Manche Namen die man sucht, hat man nur so ungefähr im Kopf und auf die Schnelle nicht in der genauen Schreibweise zur Verfügung.

Beispiel-Name: Amighmomayezsjahroeddin (so ähnlich gibt es das wirklich).

Wenn du auch nur einen einzigen Buchstaben falsch schreibst, dann wirst du ein Hirsch vor dem Gambio. Da benötigst du Gottes Beistand. Bei der Suche im GX2 brauchst du nur die ersten Buchstaben halbwegs zu wissen und schon ist man ein glücklicher Mensch.

Wenn du nix von dem Platzhalter% weißt, dann möchte ich dich sehen, nach 5 Namen dieser Art auf Türkisch, Indisch, aus Sri Lanka, wie dann deine Argumentation aussieht. Und wenn du das 2 Wochen täglich hintereinander hast, dann möchte ich mal dein Fluchen hören (ich meine dies hier mit Augenzwinkern). Denn man hat im Alltag nicht immer einen Ordner oder ein Mail mit dem perfekten, vollständigen Namen vorliegen, der Shop-Alltag und Unternehmerlein-Alltag sieht anders aus. Bei der Genau-Suche kannst du nichts mehr anderes Arbeiten als nur noch "Suchen". Gebe ich schriftlich :)

Deshalb ist ein vielseitig und adminfreundlicher Gambio besser als einer, bei dem man so Vieles, vor allem bisher Selbstverständliches, nachfragen muss. Der neue Gambio läuft noch nicht rund, er "eiert" noch so richtig.

Genau deshalb ist die integrierte Kurzsuche im GX2 so gut. Ohne deinem Platzhalterwissen (nochmals besten Dank dafür), hat man gute Chancen in die Klapse zu kommen. Oder... oder... Deshalb, aus dem jahrelangen Gambio-Alltagsleben betrachtet und nach mehr als ca. 30.000 Kunden (viel Spaß dann bei einer Genau-Suche), stimme ich deiner Argumentation nicht so ganz zu. Meine Erfahrungen sind andere.

Wünsche einen wunderschönen, sonnigen Tag - es soll ja wieder kalt werden.

6. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich hatte vorher auch einen Gambio Shop aus GX2 Zeiten und war es gewohnt ungenau zu suchen genau wie du.
    Ich habe mich aber schnell umgestellt. Alles eine Frage der Routine.

7. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    geb doch in suche ein
    *Amig*
    dann musst nur nen Teil des Kundennamens richtig haben :)
    du bist flexiblder mit den Platzhaltern und Sternchen usw bei der Suche. find ich jedenfalls. auch wenns ne kurze umgewähnungszeit braucht.

8. toppik-schnellversand-de-1

Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Genau das Problem, ich habs ja schon lange kapiert und wende es ja jetzt auch an.

Wer aber als Otto-Normal-Gambio-Anwender nix von Platzhaltern weiß, von diesem Post nix weiß, (anscheinend ist das so unendlich schwer für "Allwissende" zu verstehen), hat ein schweres Suchlos. Begebt euch doch mal auf die Normal-Niederungen eines Durchschnitts-Anwenders. Die haben nicht das Wissen, so wie ihr. Und Dennis, du bist ja einer der absolut fleißigsten beim Helfen (finde ich super).

Für die Normal-Anwender macht man eigentlich einen Shop, so wie es Gambio auch werblich propagiert. Ich bin für einfache, funktionierende Strukturen und die gab es schon im alten Gambio. Das habe ich ja auch versucht in einem alltäglichen Praxis-Beispiel zu erklären.

Ich erlebe dies auch bei anderen Sachgebieten. ich habe noch einen anderen Beruf: Wer zu lange in einem Gebiet zu gut und zu wissend ist, verliert oft den Blick auf das Einfache, verliert die Bodenhaftung. Kann dies jedoch nicht selbst erkennen.

Der Gambio wird immer mehr zum IT- und Profi-Volldurchblicker-Shop. Und dies ist sehr schade. Dies zeigt sich eben auch so kleinen Dingen wie der Kundensuche - mit Platzhaltern. Ich komme damit schon klar. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es tausende Nichtwissende-Gambio-Anwender gibt. Mir scheint, manchmal wird dies vergessen.

Jedenfalls ein dickes Dankeschön für die wirklich helfenden Tipps. Ich bin froh, dass es euch Forum-Helferleins gibt.

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Manchmal kann der Blick in ein aktuelles Handbuch sehr viel bringen, gerade auch dann, wenn man aus einer GX2 Version mit altem Admin in eine aktuelle GX3 Version wechselt.
    auf Seite 30 steht ganz unten dieser Block:
    Unbenannt.JPG

der das recht gut erklärt.

10. Kai Stejuhn

Kai Stejuhn Beta-Held

Danke erhalten:
    720
    Danke vergeben:
    92
  11. Nico (Kostbar)

Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Gibt es denn eine Möglichkeit nach PLZ oder Firmennamen zu suchen?
    Über das Suchfeld im Admin komme ich zu keinem Ergebnis, weder mit * noch mit %. Scheinbar wird bei der Kundensuche nur die Emailadresse und der Kundenname hinzugezogen. Das ist aber manchmal nicht ausreichend, wenn man Händler als Kunden hat (B2B-Bereich). Die wissen oft nicht die interne Kundennummer, noch den Namen des Bestellers, der bei uns hinterlegt ist und damit auch nicht die Emailadresse.
    Kurzum, die Suche des Firmennamens oder der PLZ wäre noch ein großer Fortschritt. Oder gibt es hierzu eine simple Ersatzlösung? (Shopversion: 3.10.1.1)

Danke und Viele Grüße
    Nico

12. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Ich behelf mir indem ich in unserem Mailkonto suche. Aber stimme dir zu, intern sollten alle Kundenfelder rangezogen werden.
    Viele die Anrufen kennen weder Kundennummer, Bestellnummer noch weiß man wie deren komische Namen geschrieben werden, da hilft oft über Straße, PLZ, Ort die zu finden.
    Bin daher auch dafür das man in allen Kunden Adressfeldern suchen können sollte.

13. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    135
    Danke vergeben:
    185
    Mir geht es seit GX3-Gebrauch öfters so, dass ich den richtigen Namen vollständig eingebe und trotzdem kein Suchergebnis bekomme, obwohl der/die KundIn registriert ist. Ich muss dann alle Seiten durchklicken, um die Gesuchten selber zu finden. Ich hab deshalb schon oft die neue Suche mit unanständigen Ausdrücken quittiert. Firmennamen findet mein Admin dagegen immer. Seltsam.
    PLZ wäre toll, weil ich vielleicht auch mal nur Kunden einer bestimmten Region sehen möchte.

% als Platzhalter ist Nichtinformatikern auch eher fremd, die meisten kennen nur das Sternlein. Mehr Empathie im Handbuch, sozusagen Gambio für Dummies, wäre auch in anderen Bereichen oft wünschenswert. Am besten würde man einen Nicht-ITler damit beauftragen, der sich alles erst selber erklären lassen müsste, um zu verstehen, was viele nicht verstehen und warum.

14. Nico (Kostbar)

Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Das ist ein guter Tipp! Die Suche in den Kunden-Emails im Admin bringt den gewünschten Erfolg, egal ob PLZ oder Firmenname. Ist zwar etwas unschön diese Variante, führt aber schlußendlich zum Erfolg.
    Und vielleicht gibt es ja mal ein "Upgrade" der Admin-Suche um diese Parameter.

Also vielen Dank und viele Grüße
    Nico Bader

15. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    ich machs in unserem G-Suite Konto aber effekt is ja der selbe.