Hallo allerseits. Wir haben ein Problem mit Ladezeiten bei Artikeln, die eine sehr große Menge an Varianten aufweisen. Da wir Hersteller für Boxspringbetten sind, handelt es sich bei uns um ein sehr umfangreiches Thema. Es handelt sich hier um Produktseiten, bei der der Kunde bis zu 9 Auswahlkriterien auswählen muss um den Endpreis angezeigt zu bekommen. Schätzungsweise ergeben sich hier ca. 400.000 Varianten bei nur einem Produkt. Die Ladezeiten auf diesen Seiten sind enorm. Das fängt bereits unter der Oberkategorie des Produktes an und erstreckt sich entsprechend auch auf der Produktseite. Da ich weiß, dass man dies irgendwie regeln kann, hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt was ich hier einstellen muss um dieses Problem zu beheben. Ein Referenzobjekt, welches euch den Aufbau der Seite in etwa zeigt ist hier: https://meisterbetten.de/product_info.php?info=p47_boxspringbett-dora.html Dort haben wir ähnlich viele Variationen und keinerlei spürbare Ladezeiten. Liebe Grüße MM24
Willkommen im Forum. Deine Referenz benutzt Attribute, richtig? Deshalb hast Du da kein Ladezeitproblem. Bei Attributen wird einfach angezeigt was da ist und am Ende zusammen gerechnet. Das geht, wenn man keine Kombination mit Bestand hat. Beispiel Ein T-Shirt in Universalgröße Attribut 1: 5 Farben (mit Bestand) Attribut 2 = 10 verschiedene Motive, die man aufdrucken lassen kann. Das sind 50 Kombinationen, aber es werden nur 15 Auswahlmöglichkeiten geladen Das funktioniert. Habe ich jetzt das T-Shirt auch in verschiedenen Größen, geht das nicht mehr, weil ich keine Kombination von Farbe und Größe erstellen kann. Jetzt brauche ich Eigenschaften. Ich habe jetzt Eigenschaft 1= 5 Farben Eigenschaft 2 = 3 verschiedene Größen Eigenschaft 3 = 10 verschiedene Motive, die man aufdrucken lassen kann. und neu Das sind 150 Kombinationen. Diese werden auch als Kombinationen gespeichert, so dass ich für jede Farbe in jeder Größe und jedem Motiv einen Bestand eingeben kann. Hier werden aber auch 150 Kombinationen geladen - und zwar so wie eigenständige Artikel. Du lädst also nicht mehr einen Artikel mit 18 Auswahlmöglichkeiten, sondern 151 Artikel gleichzeitig. Deshalb sind die Eigenschaften bei vielen Kombinationen nicht nutzbar. Für Mengen wie bei Dir sind die Eigenschaften nicht brauchbar. Das es Shops mit derart vielen Möglichkeiten gibt, hatte Gambio bei der Entwicklung schlicht nicht auf dem schirm Wenn du keinen Kombinationsbestand hast, sondern es nur um die Preisermittlung geht, wären Attribute für Dich der bessere Weg.
Hallo Barbara. Vielen Dank für die Begrüßung als auch für deine Hilfe. Ich werde das heute mal ausprobieren und mich mit den Attributen beschäftigen. Gerne berichte ich, wie sich das für unseren Fall genau auswirkt. Liebe Grüße Thomas
Die Seite lädt über 10 MB allein an Bilddaten. Da sind viele nicht optimierte Bilder in der Artikelbeschreibung. Ich würde es mal ohne die Fotos testen, bevor etwas an den Eigenschaften geändert wird. Die ganzen Infos könnten in ein PDF, in die Kategoriebeschreibung oder mal mit Reiter-Tabs probieren. Und/oder die Bilder optimieren. Weniger Artikelbilder benutzen. Die Seite sollte nicht größer als 3 MB sein. Dann noch das HTTP/2.0 nutzen.
Danke für deinen Beitrag. Bei der Seite ging es nur um eine Referenz. Ich habe das selbstverständlich ausprobiert ohne jegliche Fotos darzustellen. Tatsächlich ist es wie Barbara bereits angemerkt hat einfach nicht nutzbar, da wohl tatsächlich die Datenmenge zu groß ist. Probiert und funktioniert nun auf diesem Wege tadellos. Die Referenzseite arbeitet genau wie du sagst mit Attributen und verzichten wohl vollständig auf Eigenschaften. Vielen Dank. Nun kommt mir eine Frage zu den Attributen auf, für die ich keine Lösung finde. Wie man Preise den Attributen hinterlegt weiß ich. Gibt es die Möglichkeit diese so zu hinterlegen, dass die Aufpreise zu dem Produkt nicht in der Konfiguration dargestellt werden?