Hallo! Da wir (siehe entsprechenden Thread) ja bei den Länderangaben etwas gebastelt haben, möchte ich gern sowohl in der Rechnung als auch beim Lieferschein das Feld "Land" in der Anschrift deaktivieren. Also jetzt lautet es ja Her Mustermann Musterstraße 11 00000 Musterstadt Germany und dieses "Germany" möchte ich bitte nicht haben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das in den Email-Vorlagen oder untern Rechnung/Lieferschein zu konfigurieren. Hat da jemand ne Idee? Viele Grüße Michael
Hm...weiß nicht obs überlesen wurde - oder niemand ne Lösung hatte, also hab ich mich wieder selber auf die Suche gemacht! Das Adressformat lässt sich über die Tabelle "address_format" ändern. Ich habe einen neuen Datensatz erstellt und dort die Angabe $country rausgelöscht - und siehe da : geht doch Viele Grüße Michael
Ich mache das Thema wieder aktuell. Antwort wurde ja keine geliefert damals. Wenn ich die Länderangaben "Germany" oder "Switzerland" weghaben will - wo muss/kann ich das einstellen? Und wenn schon hat die Länderbezeichung in der Kunden/Shopsprache zu erscheinen und nicht auf englisch. Danke für Tipps und Hinweise
Wie du es wegbekommst kann ich dir so nciht sagen, dafür müsste man wohl im Code das auskommentieren. Adressen usw. werden international ausgegeben da man die Rechnung ja auch teilweise aussen am Paket anbringt und dann sollte die auf dem Weg ins Ausland auch gelesen werden können. Das wird der Sinn hinter den Englischen Ländernamen sein.
Die Deutsche Post schreibt in ihren Hinweisen zur Adressierung übrigens ausdrücklich, dass die Länderangabe auf Deutsch, Englisch oder Französisch zu sein hat, der Rest der Adresse in der Form und Sprache des Ziellandes. Ist ja auch logisch, der Postdienstleister, der die Sendung entgegennimmt, muss die Leitcodierung vornehmen und die Sendung erst mal auf den Weg ins Zielland bringen. Dort wird man mit dem Rest der Adresse dann schon was anfangen können. Den Kern der Frage hat MikeHH damals schon beantwortet.
Hier zeigt sich wieder einmal mehr die Unzulänglichkeit des Admin-Bereichs (xtCommerce Altlasten). Adressformate müssen zwingend im Adminbereich bearbeitet werden können. Es soll dann eingestellt werden können welches Format für welches Dokument gilt. Heute ist dies in der Table "orders" abgelegt pro Dokument und das kann es ja wohl nicht sein. Es würde sich sicherlich lohnen für den Admin-Bereich ein Thread mit gewünschten Features zu eröffnen und gleich dazu was wo abgelegt werden soll. Ich selber habe immer wieder Mühe gewisse Einstellungen zu finden.