Länderprüfung statt Altersprüfung

Thema wurde von Anonymous, 14. September 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallöchen.
    Ich weiß das Thema gab es schon das ein oder andere mal, aber irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Lösung für mich.
    Bestimmte Artikel sollen nicht in Land xy geliefert werden.
    Ich habe in meinem Shop Physische Artikel und Digitale. Die digitalen Artikel möchte ich nur innerhalb Deutschland vertreiben, alles andere auch ins Ausland.

Das dies nicht einfach einstellbar ist weiß ich, deswegen habe ich generell nur den Versand innerhalb Dtl. und andere Länder müssen vor den Kauf anfragen. Was ja auch nicht gerade Benutzerfreundlich ist.

Es gibt auch dieses Modul Versand- und Zahlsperre, bin mir aber auch nicht sicher ob das in meinem Fall greift. Ich würde sagen eher nein. Die angegebenen Beispiele beim Modul sind nicht das was ich brauche.

Optimal wäre es ja, wenn man einfach die FSK 18 Prüfung in eine Länderprüfung umwandeln könnte. Die Abfrage ist ja bei jedem Artikel hinterlegt und so könnte man das ganz entspannt einstellen je Artikel. Bevor der Kunde kauft, kommt bei den Artikeln die Landabfrage - gibt er an das er aus Österreich, Schweiz..... kommt, kommt ein Hinweis das er diesen Artikel nicht kaufen kann (+ ggfl. einen Link zu einem Reseller der meine digitalen Sachen ins Ausland verkauft)

Leider habe ich nicht wirklcih Ahnung davon, nur der Gedanke lässt mich nicht los.

Das ein Kunde einen digitalen und einen physischen Artikel kauft ist eher unwahrscheinlich, falls es damit Probleme geben könnte.

Ist mein Gedanke total doof oder doch machbar (nicht für mich, aber für Jemanden der ein wenig mehr Ahnung hat)? ;)

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Susen,

bräuchte so ein ähnliche Lösung. Habe Artikel die ich außerhalb von Deutschland nicht verschicken darf. Hasst Du mittlerweile eine Lösung des Problems?

Viele Grüße
    Rolf

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Das lässt sich mit der Versandartensperre von Xycons problemlos bewerkstelligen.
    Einfach zwei Versandarten anlegen, eine für Deutschland und eine für den Rest der Welt und die zweite für die Artikel sperren. Fertig.