Dieses Forum ist in den letzten Jahren zu einer unheimlichen Wissensquelle für Shopbetreiber geworden - inzwischen über 200.000 Beiträge sind der Beweis. Es ist toll und etwas Besonderes eine solch aktive Community zu haben. Leider wissen die meisten bis heute gar nicht, dass diese Community überhaupt existiert, denn wir haben Sie gut versteckt. Zugang hat nämlich nur, wer Support-Kunde ist. Dies werden wir nun jedoch ein wenig lockern: In Zukunft erhalten auch Gäste eine Leseberechtigung für bestimmte Bereiche des Forums. Wie gesagt, es handelt sich dabei ausschließlich um die Möglichkeit zu lesen, das Verfassen von eigenen Beiträgen ist auch weiterhin nur für registrierte Support-Kunden möglich. Damit stellen wir sicher, dass sich an der Qualität der Beiträge und auch sonst nichts spürbar ändern wird. Einige Bereiche, Beiträge, Foren werden auch weiterhin für Gäste nicht sichtbar sein. Als Beispiel nenne ich mal das Smalltalk-Forum mit dem "Stammtisch" Thread. Hier dürfte es seitens der Shopbetreiber kein Interesse geben, dies frei zugänglich zu machen und auch auch für Gast-Leser dürfte sich der Mehrwert eher in Grenzen halten. Wir werden die ENtwicklung natürlich weiter beobachten und ggfs. weitere Änderungen bei den Rechten vornehmen, wenn wir das für notwendig halten. Warum wir diesen Schritt für richtig und absolut notwendig halten: 1. Wir wollen die vorhandenen Entwickler und Dienstleister hier im Forum stärken und weitere gewinnen. Was hat das mit der Öffnung des Forums zu tun? Ganz einfach: Nehmen wir zum Beispiel mal "Mannis Zahlenwunder" (http://doku.zawu.eu/). Eine tolles kleines Modul entstanden und vermarktet über diese Community. Natürlich muss jeder Entwickler mit seinen Werken auch etwas verdienen, ansonsten ist es ein reines Hobby. Wenn wir aber nicht nur reine Hobby-Entwicklungen sondern professionelle Erweiterungen haben wollen, dann muss es sich lohnen und je mehr es sich lohnt, desto mehr Zeit wird der Entwickler in die Weiterentwicklung und Pflege stecken. Gleichzeitig soll das ganze aber natürlich auch noch erschwinglich für alle Shopbetreiber bleiben, das Geld muss also über die Masse verdient werden. Aktuell ist das Publikum hier auf registrierte User begrenzt. Dadurch dass in Zukunft aber auch Gäste sehen können, was Manfred da tolles entwickelt hat, werden hoffentlich noch viel mehr Shopbetreiber darauf aufmerksam, bezahlen und sorgen dafür, dass wir hier alle irgendwann eine noch bessere Zahlenwunder 2.0 erleben dürfen. Ich glaube wir alle sind uns einig darin, dass wir hier einige ganz hervorragende Experten in unseren Reihen haben und es wäre toll, davon noch einige mehr hier zu haben. Kaum einer der hier anwesenden Experten, ist schon als Vollprofi hier ins Forum gekommen. Wie schaffen wir es externe Entwickler, Agenturen und sonstige Dienstleister dazu zu bewegen, sich mit Gambio zu beschäftigen und sich hier aktiv zu engagieren? Ich spreche hier insbesondere von Solchen, die bisher kaum oder noch gar nicht mit Gambio in Berührung kamen. Man muss Ihnen zeigen, dass es sich für Sie lohnen kann für uns mit uns zu arbeiten und auch mal etwas zu geben ohne dafür sofort einen return zu erhalten. Ganz konkret läuft es häufig so ab: Ein Shopbetreiber der nicht alles selbst machen will wendet sich an einen Dienstleister/Agentur mit dem Auftrag einen neuen Shop zu erstellen. Er ist willens und in der Lage ein wenig Geld in seinen neuen Shop zu investieren - klasse solche Kunden benötigen wir, denn vom Geld was diese Shopbetreiber ausgeben, profitieren dann auch die kleinen Shops, die noch nicht dazu in der Lage sind. Der Shopbetreiber betreibt bereits einen Gambio Shop und schlägt dem Dienstleister vor auch den neuen Shop mit Gambio zu erstellen. Der Dienstleister kennt Gambio vom Namen, hat aber noch nie damit gearbeitet. Er hat nun zwei Möglichkeiten: a. Er investiert etwas Zeit um sich in Gambio einzuarbeiten. Diese Zeit kann er dem Kunden aber unmöglich vollständig in Rechnung stellen, auf der anderen Seite weiß er aber auch nicht, ob er jemals wieder ein Gambio-Projekt haben wird, es sich also überhaupt lohnt sich einzuarbeiten. b. Er empfiehlt seinem Kunden den neuen Shop doch lieber mit XY zu erstellen. Mit XY hat er nämlich schon Erfahrung, alles geht viel schneller und wird für den Shopbetreiber auch günstiger. Der Dienstleister geht nun also auf unsere Website und versucht einzuschätzen, ob es sich wohl für ihn lohnen könnte, neben XY auch Gambio mit ins Portfolio zu nehmen. Und genau an dieser Stelle ist es wichtig ihm diese Entscheidung zu erleichtern und ihm zu zeigen, dass es tausende Shopbetreiber gibt die Gambio einsetzen und dass es eine Community gibt, die ihm zum einen bei seiner eigenen Einarbeitung behilflich ist, die ihm dann später aber auch eine attraktive Bühne für seine eigenen Entwicklungen bietet. Ich habe genau dieses Szenario schon mehrfach erlebt. Wenns blöd läuft haben wir einen potenten Shopbetreiber weniger. Die wenigen, die dann einfach mal auf gut Glück den Support buchen und feststellen, dass es dieses tolle Forum gibt, sind dann oft positiv überrascht. Schade ist es aber um alle, die wir schon vorher verlieren. 2. Gambio ist bunt und quietschfidel, das wollen wir zeigen. Wir haben ein tolles System und eine tolle, aktive Community, das müssen wir den Leuten auch zeigen. Für viele ist bei der Wahl des Shopsystems nicht nur die reine Software entscheidend, sondern eben auch die Tatsache, ob es eine brauchbare Community gibt. Wir können nicht erwarten, dass jemand erstmal 149 EUR investiert, um nachzusehen, ob es denn eine Community gibt. Wir möchten den Leuten zeigen, dass Gambio lebt und das es sich lohnt sich immer mal wieder mit uns zu beschäftigen. Für einen Außenstehenden der zuletzt 2015 auf unserer Website war, sieht es nämlich erstmal so aus als würde sich hier gar nichts tun, selbe Website, selber Produktname, alles gleich - passiert da noch was. Die 50.000 neuen Beiträge im Forum, Kritik, Lob, Bugs, Verbesserungen all das sieht er nicht. Klar, was wir ihm nun zeigen wird nicht nur positiv sein, aber das ist auch nicht unser Ziel. Insgesamt glauben wir daran, dass sich ein rundes positives Bild ergibt. Wir als Gambio und können uns wollen nicht alles selbst entwickeln, wir müssen aber dafür sorgen, dass eine Infrastruktur für Externe geschaffen wird, die es für Sie attraktiv macht mit Gambio zu arbeiten. Davon profitieren dann alle und insbesondere die kleineren Shops, die nämlich nicht in der Lage sind 100 EUR die Stunde für Individualentwicklung zu zahlen. Der Lesezugriff im Forum ist nur ein kleiner Baustein, weitere Schritte werden nötig sein und nun nach und nach folgen. Den Lesezugriff werden wir vermutlich morgen im Laufe des Tages aktivieren, aber wie gesagt, im Forum selbst sollte das gar nicht zu spüren sein. Viele Grüße Daniel
Schön zu hören, dass Gambio sich ein wenig für die weite Welt öffnet In der Tat sind Informationen bzgl. Gambio eher spärlich bis kaum auffindbar auf diversen Portalen. Ich kann nur für uns sprechen,aber wir sind auf Gambio nur wegen einem Artikel auf irgend einer unbekannten Vergleichsseite aufmerksam geworden (Google Seite 2 oder 3). Dann hieß es zahlen oder nicht, ohne wirklich zu wissen was das System alles kann (quasi eine Katze im Sack). Warum wir nicht auf eine alternative Lösung gewechselt haben ist die Community (man will es kaum glauben wollen ). PS: Bin für 50€ zu haben
Vorsicht, dass ihr euch nicht den Ast absägt, auf dem ihr noch sitzen wollt! Warum sollen wir für eine OpenSource Software noch SupportGebühren zahlen, wenn man in dem mit Abstand Besten was man für seine Gebühren erhält, nämlich diesem Forum hier, auch umsonst spicken kann ???
Du kannst hier aber keine Fragen stellen oder andere Dinge schreiben. Nur lesen Dafür brauchst Du aber die doppelte Zeit, oder? und weg
Das ist schon klar, aber das meiste wurde hier doch schon mal geschrieben (du beziehst dich ja selbst oft genug per Link auf alte Threads) ansonsten kommt immer einer um die Ecke, der genau das gleiche braucht und die richtige Frage schon vor dir stellt. Dann profitierst du auch kostenlos mit von den Anworten ... ist halt nur ein guter Rat, es geht ja nicht um mein Geld.
Darüber haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht. Natürlich wird es den einen oder anderen geben, der sich den Support-Vertrag in Zukunft sparen wird. Die Hoffnung ist aber, dass wir auch neben dem Lesezugriff noch ausreichend zu bieten haben, um weiterhin ausreichend Shopbetreiber davon zu überzeugen, den Support zu buchen. Zudem glauben wir, dass wir durch dieses teilweise kostenlose Angebot viele Shopbetreiber, die wir sonst vielleicht gar nicht erreicht hätten, überhaupt erst auf uns aufmerksam machen. Wenn ein Teil von denen dann den Support bucht, könnten wir zufrieden sein. Uns wird ja auch gern mal vorgehalten, wir würden zu sehr aufs Geld schielen, für uns steht aber der Erfolg und die Verbreitung des gesamten Systems absolut im Vordergrund. Wir sind aber davon überzeugt, dass das Geld dann quasi von allein folgen wird. Wer immer nur drauf achtet seine Pfründe zu sichern, verpasst neue Gelegenheiten und wird irgendwann mit leeren Händen da stehen. Natürlich müssen wir auch weiter darauf achten, Geld zu verdienen um weiter entwickeln zu können. Wir finden aber, zu einer modernen Shoplösung gehört auch eine offene Community und wenn wir unser Geschäftsmodell dafür verändern müssen, dann werden wir dazu bereit sein. Wir erkennen das Risiko, für uns überwiegen aber die Chancen!
Kommt auf das Projekt an Oft sind Kundenwünsche immer gleich, also wozu das Rad immer neu erfinden? Das benutzen / nehmen was man bereits hat, anpassen und gut ist. Der Kunde ist zufrieden und ich einer Empfehlung (hoffentlich) reicher!
Guten Morgen, also Ich sehe die Sache ganz entspannt und total richtig das Gambio das Forum sichtbar macht. Es ist auch für die Shopbetreiber von Vorteil und da bin Ich mir sicher. Wenn Ich nach einem Shop im Internet suche dann ist bringt es nichts wenn Ich nur auf der Herstellerseite lese wie toll der Shop ist bringt mir nichts. Daher finde Ich es gut wenn die Kunden sehen das auch ein starkes Forum hinter dem Produkt steht. Und Ich muss ehrlich sagen das ein gutes Forum das A und O ist. Hier werden viele Fragen prompt beantwortet und es gibt auch heiße Diskussionen. Und wenn wir ehrlich sind, man schaut fast jeden Tag ins Forum und wenn es auch nur zum lesen ist. Klar sagt der eine oder andere man kann ja dann sich was man braucht rauspicken. Das stimmt schon aber was ist mit Updates ? Und zum anderen hat ja jeder andere Vorstellungen von seinem Shop. Also macht die Türen auf und macht den Schritt nach vorne. Gruß Michael
Ich habe auch kein Problem damit, aber wo soll mein Vorteil als Shopbetreiber denn liegen, wenn andere hier mitlesen???
Ich denke mal etwas verschachtelt Achim, aber wenn dadurch ein größerer Kundenstamm entsteht dann haben wir mehr Mitglieder im Forum. Mehr Mitglieder bedeutet mehr Fragen und Mehr Antworten. Somit wächst das wissen hier im Forum enorm an. Ich denke es ist ein geben und ein nehmen. Gruß Micha
Vielleicht liest ein Gast deine Beiträge => sieht in deiner Signatur den Link zum Shop => besucht deinen Shop => WOW - so´n Kamin wollte ich ja schon immer haben => bestellt, bezahlt => ACHIM GLÜCKLICH, dass Gäste im Forum lesen dürfen!
Wenn der Mitleser ein Entwickler ist, dem die Community gefällt und der sich darauf hin in Zukunft aktiv hier beteiligt, dann hast du einen Experten mehr an Board, der dir evtl. bei deinem ganz konkreten Problem behilflich sein kann.
Wenn er nur mitlesen kann, wie soll er dann helfen und sich aktiv beteiligen oder können die "Gäste" auch Antworten?
Nein, Gäste werden bis auf Weiteres wirklich nur lesen können. Es geht also erstmal darum, den Leuten überhaupt zu zeigen, dass Gambio es wert ist, sich näher damit zu beschäftigen. Wir schauen wie sich das ganze entwickelt und dann z.B. wirklich so wie von marmoles vorgeschlagen, Möglichkeiten schaffen um es z.B. Entwicklern einfacher zu machen sich hier auch aktiv einzubringen. - z.B. durch einen kostenlosen Zugang.
Ich hoffe ihr werdet nicht eine Strategie einschlagen wie es eine bekannte Firma für Browsergames gerne macht oder gemacht hat. Bewerber und/oder Entwickler müssen/mussten ein fertiges Produkt vorlegen, wonach entschieden wird/wurde ob dieser Bewerber/Entwickler aufgenommen wird/wurde. Leider werden/wurden die Ideen oft einfach von dieser Firma übernommen ohne eine Gegenleistung oder Einstellung der Bewerber/Entwickler zu erbringen. Ende vom Lied: Man sieht sein Produkt unter einer Firma vermarkten ohne was davon zu haben.
Nein, das würde dem widersprechen, was ich eingangs beschrieben habe: Ich gehe davon aus, dass die meisten Entwickler noch keine Gambio-Profis sein werden, wenn Sie hier einsteigen. Dementsprechend können wir auch noch nicht viel von Ihnen erwarten, mal davon abgesehen, dass das von dir beschriebene Vorgehen irgendwie unfair klingt. Wir werden uns natürlich ansehen, wen wir da vor uns haben und ob wir Potenzial erkennen. Das wird aber alles sehr human und ohne ausschweifenden Bewerbungsprozess ablaufen. Im schlimmsten Fall werden wir halt einmal zuviel einen kostenlosen Zugang verteilt haben, aber daraus lernt man dann für die Zukunft und der reelle Schaden durch sowas hält sich ja auch in Grenzen. Wir werden nun einfach mal die Umstellung machen und uns dann langsam vortasten.