Lieferadresse und Rechnungsadresse

Thema wurde von Judit, 16. Dezember 2012 erstellt.

  1. Hallo gambio-forum,


    wisst ihr ob ich für Rechnungsadresse und Lieferadresse unterschiedliche Länder auswählen kann?

    Möchte nur bundesweit liefern aber Rechnungsadressen aus AT, CH auch akzeptieren.

    Ich kenne nur die Aktivierungsmöglichkeit unter Land/Steuer -> Länder und das wirkt sich auf beides aus.


    Fröhliche Weihnachtspäckereien!

    Judit
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Judit,

    der Kunde kann es, als Admin glaube ich kann man das nicht beeinflssen. Die einfachste Variante wäre vielleicht das über die Versandmodule zu lösen. Wenn dort die Länder nicht eingetragen werden, dann kommt der Kunde mit einer CH-Adresse als Lieferadresse nicht weiter. Allerdings müsste man dann einen Hinweis anbringen, dass nur innerhalb D geliefert wird.
     
  3. Hallo Petra,


    danke für Deine Antwort.

    Doch du kannst es schon beeinflussen unter Länder/Steuer -> Länder kann man die Länder auf grün oder rot setzen. Wenn der Kunde dann seine Lieferadresse/Rechnungsadresse einträgt erscheinen im Drop-down-menü für Land die von dir auf grün gesetzte Länder. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das würde ich gerne unterschiedlich steuern für Rechnungs- und Lieferadresse.

    Das stimmt schon was Du sagst mit Versandmodulen, nur soll er dann die CH-Adresse als Lieferadresse auch nicht angeben können.

    Grüße,
    Judit
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Judit,

    ich weiß, aber wenn du das bei den Ländern angibst, dann nimmt er das doch automatisch für beide. Deshalb kam die Idee mit den Versandmodulen.
     
  5. Ja, Du würdest dann unter Länder z.B. AT, CH und DE auswählen, dann kann der Kunde alle drei Länder für die Rechnungsadresse auswählen und bei der Lieferadresse den Vermerk einstellen: Lieferung nur für Deutschland. Ja, ist auch eine Lösung, iss halt nicht so schön.

    Grüße,
    Judit
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Judit,

    genau so meinte ich das. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber für Kunden verständlich und für dich nicht mit dem Risiko behaftet, dass doch jemand mit einer CH Lieferadresse bestellt.