Guten Tag Gambiogemeinde, ich habe eine Frage zu den Lieferanschriften.... Gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Lieferanschfit festlegt anahnd eines Produktes oder bei der Übergabe eines Parameters ? Z.B wenn ich einen bestimmten Artikel XY habe soll die Möglichtkeit der Lieferanschfrit festgelegt werden auf eine bestimmte Adresse. Ich vermute das die Umsetzung eine Umprogrammierung mit soch zieht... die Frage dazu ist in welcher Datei muss ich denn dann eingreifen um das ggf. mittels einer Abfrage nach einem vorhanden Produkt im Warenkorb die Adresse festzulegen, sodass diese auch beim beenden der Bestellung übergeben wird und in der Bestellüberischt nachvollziebar ist? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen komplett richtig verstehe. Bei Bestellungen mit bestimmten Artikeln im Warenkorb soll die Lieferadresse total fix sein, unabhängig vom Kunden …? Wie sieht der konkrete Anwendungsfall dafür aus? In jedem Fall wird das wohl eine Anpassung erfordern, das ist doch recht exotisch.
Beispielsweise habe ich KFZ-Werkstätten, welche meinen Shop bei sich spiegel.Dort können Kunden Kompletträder bestellen, welche dann bei Ihrer Werstatt über die Sie bei uns bestellt haben das Komplettrad fertig montiert abholen könenn oder diese sogar mit einem zusatz Produkt und weiteren Kosten bei der entsprechenden Werkstatt aufs Auto montieren lassen können.
In dem Fall ist dann aber auch nicht der Artikel maßgeblich, sondern die Verwendung eines dieser Werkstatt-Mirror-Shops. Bei einer Bestellung über solch einen Shop könnte dann doch die ganze Auswahl von Versandart und -adresse entfallen, oder? Den Verbraucher interessiert es ja nicht, wie der B2B-Warenversand funktioniert, den er mit seiner Bestellung triggert. Im Detail sprengt das jetzt aber hier den Rahmen, fürchte ich. So, wie dein Shop aussieht, ist der nicht nur durch Anpassen von Parametern im StyleEdit entstanden; wer auch immer das umgesetzt hat, wird auch für diese Frage mit Sicherheit eine gute Antwort finden können.
Das habe ich selber umgesetzt bin programmierer.... nur aktut fällt mir eben keine Lösung ein ausser das ich einen Parameter durchreiche den ich von dem Werkstatt-Shop aus mitgebe. Die wichtige Frage für mich ist halt wo wird die Lieferanschrift dargestellt und hinterlegt, da ich dazu nichts gefunden habe aktuell...
Man könnte ja auch eine Auswahl hinzufügen, sodass der Kunde entweder seine Lieferadresse wählt oder die der entsprechenden Werkstatt.... nur wo muss ich das hinterlegen... wie heisst die PHP die die Lieferanschrift darstellt/hinterlegt ?
OK, dann können wir ja etwas mehr hardcore reden. Die Lieferadresse wird im Laufe des Checkouts in $_SESSION['sendto'] abgelegt, und zwar in Form einer address_book_id. Mein Ansatz wäre, CheckoutShippingContentControl zu überladen, so dass es bei Werkstattlieferung einen anderen Ablauf triggert. Entweder benutzt man dafür eine Erweiterung der bestehenden checkout_shipping-Implementierung, oder man baut da eine komplett eigene Seite dazwischen, das ist so’n bisschen Geschmackssache. Ich hab gerade nicht im Kopf, ob man $_SESSION['sendto'] schmerzlos auf einen address_book-Eintrag lenken kann, der nicht dem Kunden zugeordnet ist, das müsste man einfach mal ausprobieren. Notfalls speichert man die gewählte Werkstatt in $_SESSION und baut einen Overload für CheckoutProcessProcess, in dem _getDeliveryAddress() die Werkstatt-Adresse statt der normalen $_SESSION['sendto']-Adresse liefert. Ich glaube, weiter ins Detail können wir hier nicht gehen, aber vielleicht hilft dir das ja schon.
Ja danke das hilft mir aufejdenfall schon sehr weiter. Ähnlich mache ich es aus meinem Konfigurator herraus um die Produkte von dort in den Warenkorb zu bekommen und dann eine Fahrzeugbeschreibung mit ins Backend zu hinterlegen. Hatte aber nicht daran gedacht das ich die Adresse so auch ggf. Ändern kann. Danke.