Lieferländer ohne Versandkostenmatrix auswählen / bearbeiten

Thema wurde von Klaus Hild, 10. Januar 2019 erstellt.

1. Klaus Hild
    Klaus Hild Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Gemeinde
    Bisher hatte ich als Länderfreigabe nur Deutschland Österreich und Schweiz freigegeben.
    Durch die Geoblocking verordnung habe ich jetzt alle EWR Länder freigegeben, will aber nur weiterhin nach Deutschland Österreich und Schweiz versenden.
    Da ich keine Versandmatrix benütze sondern eine eigene Tabelle, sind jetzt alle EWR Länder automatisch auch als Lieferland aktiv.
    Kann man die Lieferländer irgend wo bearbeiten ausser in der Matrix die ich ja nicht habe ???
    Mfg Klaus Hild
    GX3 V3.9.3.1

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bei den Versandmodulen die Zonen festlegen das nur DE erlaubt ist
    und bei Selbstabholung machst alle anderen Zonen rein oder wenn auch für DE dann leer lassen.
    Sonst kann Kunde nicht bestellen.
    Er muss die Ware halt abholen oder abholen lassen, das dan sein Problem.
    Alternativ bietest AUsland für 35 EUR Versand an :) kannst über Shipcloud machen dann z.B. da hast Preise je nach Land un Gewichtvon 15-40 EUR in der EU

3. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    @Dennis (Print-Weilburg.de), wie mache ich das am einfachsten? Schaue gerade in der DB ob da eine Liste aller Zonen ist...

Da gibt es die Tabelle geo_zones, aber da drin sehe ich nur Länder Namen, nicht Codes wie CH, DE...

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #4 Anonymous, 21. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2019
    Da braucht man kein großes Hokus-Pokus.

Da braucht es nur ein Versandmodul, in dem DE, AT und CH erlaubt sind und für alle anderen Länder wird das Modul Selbstabholung genutzt.

Kleiner Hinweis: Geo-Blocking gilt nur für die EU. Samoa oder die Philippinen braucht da eigentlich nicht aufgelistet werden.

Das zB würde ich nicht machen. Dann geht das Theater mit den Rücksendekosten etc. wieder los.

btw, Was haben im Footer in der Spalte "Mehr über" eigentlich "index mitte" und "index unten" zu sagen?

5. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    @Devil, die gleiche Frage wie an dennis:
    Woher konkret habt ihr die Liste aller Länder, aus der ihr dann eines entfernt?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #6 Anonymous, 24. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019
    Die Länder(iso)codes (DE, AT, CH etc.) abschreiben ist Fleißarbeit. Zu finden in > Shop Einstellungen > Land/Steuer > Länder. Dort stehen die ISO Codes, mit denen du im jeweiligen Versandmodul die "erlaubten Versandzonen" erfassen kannst.

Du erfasst dann die ISO Codes der Länder in die du liefern willst als "erlaubte Versandzonen".

Die ISO Codes aller anderen Länder, in die du nicht liefern willst, den Vertragsabschluss aber anbieten musst, erfasst du dann zB bei "Selbstabholung". Da ich die Sprachen weder spreche noch verstehe, steht bei mir zb der ganze Ostblock und Frankreich drin.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das geht auch mit Drag & Drop ... ;)

8. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    #8 sirtet, 15. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
    So erhält man mit einem einzigen copy-paste die Liste aller Länder, aus der man dann die nicht erwünschten rauslöschen kann:

SQL ausführen hier:
    admin/admin.php?do=EmbeddedModule/minisql

SELECT GROUP_CONCAT(countries_iso_code_2 SEPARATOR ',') FROM `countries` order by countries_iso_code_2 limit 500

@Wilken (Gambio), wäre doch nett wenn bei den entsprechenden Feldern ein Button wäre, der einem diese Liste generieren kann.
    Oder für schnelleres Umsetzen, wenigstens in der Hilfe beschreiben wie man sie erhält!