Lieferzeit ändert sich immer wieder

Thema wurde von Anonymous, 17. August 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,

    mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass sich bei einigen meiner Artikel die Lieferzeit immer mal wieder selbstständig auf ca. 1 Woche ändert.
    Ich habe bei ausnahmslo allen Artikeln 2-5 Tage drin.
    Es sind immer Artikel, bei denen der Bestand zwischendurch mal auf 0 geht, und der Status dann inaktiv ist.
    Also Artikel mit wenig Stückzahlen, die wir wieder auf Menge und aktiv setzen, sobald wieder im Lager.
    Ist das normal, dass sich die Lieferzeit da automatisch ändert?
    Aus meiner Sicht sollte das nicht so sein.
     
  2. Alexander P.

    Alexander P. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    hier solltest du im Admin unter Einstellungen > Lieferung folgendes prüfen:

    Ist die Option "Lieferstatus automatisch aktualisieren:" aktiv?

    Wenn ja, dann ändert er den Status je nach Einstellungen des Lieferstatus.

    Dies kannst du prüfen wenn du darüber den Butten "Aufrufen" unter Lieferstatus klickst und dann den "Oberer Schwellenwert" jedes Lieferstatus prüfst.

    Mfg Alex
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn aber die automatische Änderung aktiv bleiben soll und die Lieferschwelle für 1 Woche! bei "0" steht, muss man beim Einfügen des neuen Lagerbestandes den Lieferstatus manuell umstellen.
    Der Lieferstatus ändert sich nur durch Abverkauf und nciht durch eingaben im Admin.
     
  4. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Vielleicht sollte dies mal abgeändert werden. Wenn automatisch, sollte das System auch erkennen, wenn Menge wieder Größer als Null, dann wieder die Ursprüngliche Lieferzeit.
    So ist die Bezeichnung "automatisch" Irreführend.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    443
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    72
    Das stimme ich zu. Das System sollte das wirklich erkenen. Jedesmal muss ich den Lieferstatus manuell wieder auf Lieferbar z.b. 1 bis 2 Tage setzen über den Quickedit. Wenn ich über 200 Artkel wieder reinbekomme ist das schon nervig. Da reicht shcon eine kleine Automatisationsabfrage mit Bestandsprüfung größer = 0 zu einer festlegbaren Uhrzeit. Oder einfach eine Funktion, die das per Klick automatisch macht.
     
  6. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Stimmt... Hab gerade einen Test gemacht und einen Artikel Bestand auf Null gesetzt. Hier ändert sich die Lieferzeit nicht.
    Hier sollte der Automatismus unbedingt auch bei Mengenänderungen im Admin Bereich greifen.
    Gerade wenn man im Multichanel Bereich tätig ist und den Shop nicht über Schnittstellen mit Marktplätzen gekoppelt ist, müssen Mengenänderungen über den Admin Bereich auch die Lieferzeiten neu Berechnen. Diese Bestandsprüfung kann zeitgleich beim Speichern der Artikel mit den aktuellen Mengen erfolgen.
     
  7. Patrick (Gambio)

    Patrick (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Juli 2022
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    22
    Moin!
    Zum Ursprungsproblem: hier würde ich erstmal der Vermutung zustimmen, dass dies an der Einstellung zur automatischen Umstellung des Lieferstatus hängt. Hier könnte man die Option dann entweder ganz abstellen, oder die Schwellenwerte anders legen.

    Bezüglich der doch gar nicht so automatischen Umstellung: ich hab dazu mal ein Ticket angelegt: https://tracker.gambio-server.net/issues/70676

    Vielen Dank für den Hinweis!