Hallo! Zu meinen Artikeln sind Geschenkverpackungen erhältlich, diese lassen sich über die Funktion "Eigenschaften" dazubestellen. (Shop: https:www.hufeisen-kontor.de) Nun ist es auf den Artikelseiten so, dass die Lieferzeit nicht angezeigt wird, solange noch keine "Eigenschaft" ausgewählt wurde. Ich hätte gern, das hier immer die eigentliche Artikellieferzeit angezeigt wird (unabhängig von den Eigenschaften) Ich habe nun schon etliche Einstellungen bei den Eigenschaften ausprobiert (Bestand, Bestandsprüfung, Lieferzeit etc.), leider immer mit dem selben Ergebnis. Nachtrag: Beim Laden der Seite wird die Lieferzeit angezeigt und der Customizer lädt bei mir verzögert. Sobald dieser geladen ist, schaltet die Lieferzeitanzeige um (siehe Anhang) Hat evtl. jemand einen Rat für mich? LG Patrick
Du musst den Artikel im Admin aufrufen, dann auf "Eigenschaften" und dann auf "Einstellungen". Das sind die Eigenschafts-Einstellungen für den Artikel. Da kannst du dann auswählen, ob du die Artikel-Lieferzeit oder die Eigenschafts-Lieferzeit verwenden möchtest.
Hallo L&B! Danke für Deine Antwort! Wie gesagt, das habe ich alles schon mehrfach ausprobiert.... Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das so "gewünscht" ist. Schön finde ich das allerdings nicht, wenn der Kunde die Seite aufruft und die Lieferzeit bis zur endgultigen Auswahl neutral erscheint...
Na ja, so ganz geeignet sind die Eigenschaften für deine Zwecke auch nicht, würde ich sagen. Die Eigenschaften sind dann sinnvoll, wenn du einzelne Produkte hast, die du zu einem virtuellen Produkt bündeln möchtest. Da hat natürlich das virtuelle Produkt keine eigene Lieferzeit, weil es den Artikel ja in Wirklichkeit gar nicht als eigenständigen Artikel gibt. Da wird dann für jede Eigenschaft ein separater Lagerbestand geführt, und daran sollte sich natürlich auch die Lieferzeit messen. Was du hast, ist eher ein Set, also ein Aufpreis für ein weiteres Produkt, nämlich die Verpackung. Oder führst du separat Bestände für das Produkt mit und ohne Geschenkverpackung? Das wäre sonst eher was für Cross-Selling. Wenn du was direkt am Produkt haben möchtest, könntest du die Geschenkverpackung als extra Produkt anlegen, das man dann dazubestellt. Und wenn das direkt am Warenkorb sein soll, wäre mein Tipp, den Shop so einzustellen, dass man nachdem man ein Produkt in den Warenkorb gelegt hat auf der Produktseite bleibt und dort noch die Geschenkverpackung als separaten Artikel in den Warenkorb legen kann. Sowas in der Art könntest du im Produktseiten-Template anlegen (ungetestet - nur um dir einen Eindruck zu geben): Code: <form class="form-horizontal js-product-form" action="product_info.php?products_id=<products_id des Produkts Geschenkverpackung>&action=add_product"><button type="submit">Mit Geschenkverpackung (5,- EUR inkl. MwSt zzgl. Versand)</button> </form> Noch besser: Du bringst das im Warenkorb unterhalb der Produktauflistung unter: Code: Jetzt Geschenkverpackung dazubuchen: <form class="form-horizontal js-product-form" action="product_info.php?products_id=<products_id des Produkts Geschenkverpackung>&action=add_product"><button type="submit">Mit Geschenkverpackung (5,- EUR inkl. MwSt zzgl. Versand)</button> </form> Seltsam aber trotzdem, dass die Einstellung "Lieferzeit vom Artikel" nicht funktioniert. Bist du sicher?
Andere Möglichkeit: Du wechselst von Eigenschaften auf Artikelattribute. Da hast du keine separaten Lieferzeiten, weil die Attribute anders funktionieren.
In der Version 2.6.0 werden die Artikel-Lieferzeiten genommen, in der Version 3.1.2. leider nicht mehr. Egal was man einträgt, die Lieferzeiten kommen erst wenn eine Eigenschaft ausgewählt wurde.
Hab mich jetzt mal in die Attribute eingefuchst... ( https://www.hufeisen-kontor.de/hufeisen-budget.html ) Gefällt mir wesentlich besser und auch das Problem mit der Lieferzeit ist somit gelöst! Danke Euch!!!
Ist es nicht so, dass die Attribute in Zukunft wegfallen werden? Und dann nur noch mit Eigenschaften gearbeitet werden kann. Dies wäre nämlich für mich auch die bessere Variante, jedoch, wenn dies nur auf Zeit geht, möchte ich nicht auf die Attribute wechselen...
*Lufthol* Also... Auf Dauer werden weder Attribute noch Eigenschaften in der jetzigen Form weiter bestehen. Es wird innerhalb des nächsten Jahres was Neues kommen, das die Vorteile von Attributen (Freie Konfigurierbarkeit ohne starre Strukturen) und Eigenschaften (systematisiert, automatisiert generierbar) kombiniert. Wenn du z.B. eine Geschenkverpackung anbietest, ist ein Eigenschaftsartikel sinnlos, weil du den Artikel nicht als "mit Geschenkverpackung" und "ohne Geschenkverpackung" im Lager führst, mit einzelnen Lagerplätzen und einzelnen Artikelnummern. Wenn du aber z.B. T-Shirts verkaufst, ist ein Attribut sinnlos, weil du möglicherweise bestimmte Eigenschaftskombinationen gar nicht anbieten kannst/willst. Wenn das T-Shirt in Größe M in rot ausverkauft ist, soll es nicht mehr auswählbar sein. Wenn du aber Größe M deaktivierst, kann der Kunde auch das T-Shirt in blau und Größe M nicht mehr bestellen. Noch komplizierter: Notwendigkeit einer Kombination von Eigenschaften und Attributen, z.B.: T-Shirt Größe M in rot als Geschenkverpackung. Dann kommst du mit den bestehenden Möglichkeiten total ins Schleudern. Daher gibt es bald eine regelbasierte Neuauflage, bei der du anhand von bestimmten Daten eigene Regeln dafür erstellst, wie der Artikel dem Kunden im Frontend angeboten wird. Hört sich abstrakt an und es ist auch noch nicht alles klar, aber du weißt schonmal in welche Richtung es geht.