Link zum Produkt in Bestell -übersicht und -detailseite

Thema wurde von sirtet, 2. September 2012 erstellt.

1. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    #1 sirtet, 2. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
    Ist gleichzeitig auch eine (minimal)-Lösung, vielleicht interessiert's jemanden, vielleicht will das jemand ausbauen?

Beim abarbeiten von Bestellungen weiss ich nicht immer sofort, welches Produkt sich hinter einem Namen versteckt. Das Bild bringt mich dann drauf. Deshalb wär's super, wenn in der Bestell-übersicht und Detailseite irgendwie Bilder drin wären, zb als hover auf dem Namen, oder grad der ganzen Zeile.
    Da ich das auf die schnelle nicht hinbringe, hab ich einfach mal den Namen zu einem Link gemacht, der zur Produkt-Seite führt:

der Produkt-Name
    Code:
    $order->products[$i]['name']
    wird in einen Link verpackt:
    Code:
    <a style="text-decoration:underline" href="../product_info.php?info=p'.$order->products[$i]['id'].'">'.$order->products[$i]['name'].'</a>
    Datei admin/orders.php

Für die Detailansicht:
    ca. Zeile 883 (Version 2.0.15.1) statt
    PHP:
                            echo '<tr style="background-color:#d6e6f3" class="dataTableRow">'."\n".'
                                <td style="border-right: 0px;" width="30%" class="dataTableContent" valign="top">' 
    gm_prepare_number($order->products[$i]['qty']).'&nbsp;' . ((!empty($order->products[$i]['quantity_unit_id'])) ? $order->products[$i]['unit_name'] : 'x') . '&nbsp;' $order->products[$i]['name']; 
    neu
    PHP:
                            echo '<tr style="background-color:#d6e6f3" class="dataTableRow">'."\n".'
                                <td style="border-right: 0px;" width="30%" class="dataTableContent" valign="top">' 
    gm_prepare_number($order->products[$i]['qty']).'&nbsp;' . ((!empty($order->products[$i]['quantity_unit_id'])) ? $order->products[$i]['unit_name'] : 'x') . '&nbsp;<a style="text-decoration:underline" href="../product_info.php?info=p'.$order->products[$i]['id'].'" onclick="window.open(this.href,\'targetWindow\',\'toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=1024,height=660\').focus(); return false;">'.$order->products[$i]['name'].'</a>'

Für die Übersicht:

ca. Zeile 1445 statt
    PHP:
                    $contents[] = array ('text' => gm_prepare_number($order->products[$i]['qty']).'&nbsp;' . ((!empty($order->products[$i]['quantity_unit_id'])) ? $order->products[$i]['unit_name'] : 'x') . '&nbsp;'.$order->products[$i]['name']); // BOF GM_MOD EOF
    neu
    PHP:
                    $contents[] = array ('text' => gm_prepare_number($order->products[$i]['qty']).'&nbsp;' . ((!empty($order->products[$i]['quantity_unit_id'])) ? $order->products[$i]['unit_name'] : 'x') . '&nbsp;<a style="text-decoration:underline" href="../product_info.php?info=p'.$order->products[$i]['id'].'" onclick="window.open(this.href,\'targetWindow\',\'toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=1024,height=660\').focus(); return false;">'.$order->products[$i]['name'].'</a>');
    viel Spass allerseits...

Anhänge:

2. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    176
    Ich push das nochmal.
    Weil es SOOOOO simpel für Gambio einzubauen wäre und SOOOO wichtig ist.
    (Bei uns ist es schwierig nur anhand einer Artikelbezeichnung den Artikel zu identifizieren,
    es kommt bei uns auf das Bild/die Farbe an...)

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du kannst anhand von artikelnummer, und Bezeichnung den Artikel nciht bestimmen sondern nur anhand des Produktbildes?
    Das aber ne Riskante angelegenheit wenn paar hast die fast gleich aussehen oder?
    Und wie willst auf Lieferschein / Rechnung dann die Artikel bei Reklamationen usw. zuordnen? Find das anhand eines Bildes bischen schwer wenn die Artikelbezeichnung ungenau ist. *kopfkratz*

Wie viele Shopbetreiber arbeiten wohl so? Lass es dir doch für paar EUR von einem Programmierer umsetzen, dann musst nicht noch 1-2 Jahre warten bis Gambio den Adminbereich neu gemacht hat. Den so lange wird die neuentwicklung des COres und Admin Bereiches sicher dauern. Darum wird da auch jetzt nix mehr groß in die alte Version an Entwicklerzeit reingesteckt werden. Meine Vermutung.

Daher: nimm paar EUR und lass es dir programmieren wenn es dir so viel Zeit spart hast das Geld doch schnell wieder drinnen.

4. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Wegen riskant, ich denke, meint er es ähnlich wie bei mir, es geht um das schnelle auffinden im Lager, nicht darum, den Artikel generell zu identifizieren.
    Deshalb wohl hat man ja auch ein Bild im Warenkorb, für die bessere Übersicht, und um siererer zu sein, dass der text auch das bedeutet, was man meint.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    OK. hab ja auch nix dagegen, jeder so wie er es braucht. Mir kam es halt nur bisl. riskant vor Artikel nur anhand der BIlder erkennen zu können.
    Gerade wenn Farben im SPiel sind sollten die in der Artikelnamen oder Atributen vorkommen oder?

Wenn ich bei uns bei manchen die Bilder hätte würd ich 10 Seiten Rechnung drucken. obwohl es gerade bei den Radierern bei uns dann auch vielleicht ne Sekunde schneller ginge die zu finden. Aber dafür dann auch viel mehr Druckkosten.

In die BEstellübersicht dürfte man es aber rel. schnell selbst reinbekommen wenn man Steffens Anpassungen für den Artikel-Kurz oder Langbeschreibung ändert und stattdessen das Bild abruft. Is ja nur ne andere Variable.

6. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    176
    Hi Dennis!
    Ja, die Anpassung hab ich mir ja schon reingemacht. Läuft seit gestern.
    War nur als Push für den Fred und Erinnerung für Gambio.
    Weil: Aufwand eben minimal.
    Hab mir das auch schon in die Artikelübersicht im Admin reingemacht, bei XTC abgeguckt.
    Und ja richtig, die Bilder könnte ich mir auch noch dazumachen!
    Und Eigenschaften/Attribute?
    Nee, bei Unikaten geht es um das ganz konkrete Ausfallen zB eines Farbverlaufs,
    da will der Kunde ganz genau das was auf dem Bild ist.
    Wenn also mehrere fast identische Färbungen vorhanden sind, dann muss selbst
    darunter noch im Detail unterschieden werden. Bild ist Muss.
    Es geht übrigens um Wollstränge! ;-)

Du meinst 1-2 Jahre werden das noch??
    Ich hatte das schneller gehofft...
    Vor allem weil fast die ganze Verwaltung im Adminbereich ja
    recht vorsintflutlich anmutet. Klickorgien....
    Hmm, dann würden sich auch andere eigene Anpassungen noch lohnen...Grübel...

VG,
    Achim

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Ja, Gambio will nach dem Update auf 2.1 erst mal den ganzen alten COre angehen und das heißt das keine großen Features oder Änderungen kommen werden. Zumal die ja dann beim redesign des Adminbereiches wieder neu gemacht werden müssten.
    Aus erfahrung weiß ich auch das einfache DInge die man mal eben so für alle einbaut oft nen Bummerang effekt haben. Dann kommen wieder Leute die das gar nicht wollen oder anders wollen usw. und schon hast mehrere Tage Arbeitszeit für das Teil verschwendet.
    Daher der rat, einfach selbst machen / mache lassen.

8. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Mir würde diese Anpassung auch sehr gut gefallen - habe jedoch zur Implementierung Fragen:
    - Der alte/neue Code oben für Zeile 957-958 ist m.E. identisch - Aber das Prinzip ist ja klar...
    - Bei mir (2.0.13.3) wären es Zeilen 859 und 1423 - vermutlich hast Du noch andere Anpassungen?
    - Ausser der orders.php existiert bei mir auch noch die orders.ohne_intraship.php und die orders.mit_intraship.php mit gleichen Code-Schnipseln - sollten die Änderungen dort ebenso durchgeführt werden?

9. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ja, das war falsch, hab's oben korrigiert und noch eine Erweiterung ergänzt, damit die Links in einem neuen Fenster aufgehen.

Also ich hab nur die eine Datei verändert, weiss nicht was das andere ist.